18. August 200422 J. Hallo zusammen ! Ich möchte am Samstag einen AX 1.0 (33 kw), Baujahr 09/1996 kaufen und kriege keine Klarheit darüber, ob dieser Typ in Schadstoffklasse Euro 2 oder Euro 1 ein gestuft ist. Für Euro 1 verdoppelt sich ja ab Januar 2005 die Steuer, das wären dann stolze 151,-- Euro für so einen Zwerg. Der Verkäufer sagt, er wäre Euro 1 eingestuft aber man könne mit einer Bescheinigung von Citroen auf Euro 2 umschreiben lassen. Kann mir jemand sagen ob das stimmt?? Ausserdem wäre ich dankbar für einen Hinweis, ob der verlangte Preis von Eur 1.900,- in Ordnung geht, das Fahrzeug ist in gutem Zustand, hat 52.000 km gelaufen und ist 2. Hand, alle Verschleissteile wurden erneuert, auch Bremsen. Danke und Gruß aus Cologne Andreas
18. August 200422 J. Also lieber Anracgn Das war auch mal so, das du ihn hättest umschreiben können. Diese Frist ,seitens des Finanzamtes, ist allerdings abgelaufen. Also, das sieht sehr schlecht aus. Ich hatte damals, als ich noch den AX Diesel hatte, diese Frist ebenfalls versäumt. Ich konnte die Schlüsselnummer dann nicht mehr umschreiben lassen. Mein Wagen war Bj 91 aber vielleicht solltest Du mal nachfragen. Der Preis ist ziemlich hoch für dieses Fahrzeug. Auf Laufleistungen bei einem Händler vertraue ich nicht. Das ist aber meine persönliche Meinung. MfG Nils
18. August 200422 J. Hallo Andreas! Mein lieber AX (EZ 95, identischer Motor) war definitiv in der Steuerklasse Euro 1. Von der Umschreibung auf Euro 2 habe ich auch damals gehört, wenn Du daran interessiert bist, kann ich nochmal in meinen alten Unterlagen nachgucken, eventuell habe ich noch eine Kopie dieser Umschreibe-Bescheinigung. Der Preis von 1900 Euro ist aber meiner Meinung nach absolut illusorisch für einen AX aus 2. Hand. Vielleicht, wenn er vom Citroen-Händler höchstpersönlich wäre und 12 Monate (Achtung!) *Eurocasion*-Garantie hätte. Viele Verschleißteile werden bei 52.000 km eh nicht erneuert worden sein, weil nicht nötig. Oder ist schon der Zahnriemen erneuert worden? Ist der Wagen von Privat oder vom Händler? Und welche Verschleißteile wurden erneuert? Gruß, Achim.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren