Zum Inhalt springen

ZX 1,6 Suche Thermostatgehäuse


XM-BREAK-Y4

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für meinen fast Oldtimer ZX 1,6 Reflex, 1992 benötige ich ein (Kühlmittel-)Thermostatgehäuse. Ich habe den Wagen mit 120tkm und einem Vorbesitzer im März gekauft (Den Vorbesitzer habe ich nicht gekauft 😉).  Seither steht er bei meinem Freundlichen in Overath, der ihn technisch überholt mit TÜV und allem, was man so braucht, sofern Zeit im Alltagsgeschäft bleibt.

Nun kam der Anruf, dass die Verschraubungen beim Kühlmittelthermostatgehäuse kaputt gegangen seien. Weiß der Geier, was der Techniker da machen wollte....

Das gesamte Gehäuse muss ausgetauscht werden, ist aber auf normalem Wege als Ersatzteil nicht mehr erhältlich.

Die Ersatzteilnummer lautet 1336 C6.

Ich wäre euch für Hinweise, wo ich ein solches Teil neu oder gebraucht erhalten kann, sehr verbunden.

 

Viele Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Gehäuse was seitlich am Kopf verschraubt ist und Temperaturfühler, Thermostat etc. beherbergt. Zündspule ist auch dran verschraubt. Ist bei ziemlich allen XU-Motoren 1,6/1,8/1,9/2,0 ohne Zündverteiler verbaut, quer durch die Modellreihen.

Ich hab leider nichts passendes da...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlichen Dank für die raschen Antworten. Wenn bx-basis sagt, das ist das richtige Teil, dann, lieber kroack, will ich das haben, da ich sonst den ZX nicht fertig kriege und verschrotten müsste. Das wäre zu schade.

Bitte eine Preisvorstellung mit Versand,. Ich bin mir sicher, wir werden uns einig.

Vielen Dank noch einmal.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt die Bilder zum Freundlichen gemailt mit der Bitte um Durchsicht, ob es sich um das richtige Ersatzteil handelt. Ich erwarte heute die Rückantwort und melde mich dann sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kroack,

das Bauteil ist richtig. Und wenn der rot umrandete Anschluss in gutem Zustand ist, sagt der Freundliche, will ich haben!

pn ist verschickt.

1286896450_ZXThermostatgehuse2(002)18409.jpg.e0b2e94e0941a9ad2d354f52ffc10922.jpgimage.png.5d9c296ebbeadee04a45bfb7c2325ac4.png

Bearbeitet von XM-BREAK-Y4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, der ZX ist fertig, angemeldet und läuft schon seit knapp 1000km ohne Beanstandung. Nächstes Jahr gibts H-Kennzeichen sowie eine Neulackierung. Empehlungen für sauber arbeitende Lackierwerkstätten (deutschlandweit) werden gerne entgegengenommen. Bin selbst im südlichen NRW nahe Bonn wohnhaft.

- Die Uhr funktioniert nicht mehr, leuchtet zwar 88.88, lässt sich aber nicht einstellen. Gibt es da Ersatz?

- Die Gummierung des Schaltknaufs ist weg. Gibt es da Ersatz?

Ansonsten rostfrei mit neuem TÜV, 124 tkm und 2 Vorbesitzern sowie gut gefülltem Scheckheft eine Freude zu fahren. Ist übrigens das Modell Aura und mit der 1.6 l Motorisierung wohl sehr selten geworden.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2021 um 07:20 schrieb XM-BREAK-Y4:

Empehlungen für sauber arbeitende Lackierwerkstätten (deutschlandweit) werden gerne entgegengenommen.

Thorsten Werst, Haßloch. Du wirst, je nach zu beseitigenden Schäden, um 4.000 Euro rechnen müssen.

Der Schaltknauf dürfte ganz normal beim Vertragshändler zu bekommen sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Tag, bzgl Uhr–dein. Bzgl Schaltknauf, die 1,1, 1,4 und 1,6 er ZXe hatten in den Sparausführungen grottenschrohen Gummifaltenbalg mit ebenso hässlichem Schaltknauf verbaut, in 1,8, 1,9 sowie 2,0 i sowie dem 2,0i 16V war ein schöner schwarzer schaltsack aus Leder verbaut mit deutlich schönerem Schaltknauf, ist auch im Fundus, zum wechseln braucht es nicht mal Werkzeug, der Rahmen in dem der schaltsack befestigt wird ist nur eingeclipst, den einen raus, den anderen rein, fertig, Lederschaltsack mit gutem Schaltknauf gibts auch noch, sowie mittelarmlehne mit integrierten Staufach von Citroen Zubehör Orginal, sieht verbaut so aus, als wenn er immer da gewesen wäre...........hab noch viele schöne Teile für ZX, am besten rufst du mich mal an..................

schönen Sonntag, LG Stefan 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...