Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ventile einstellen DS mit HA

Hervorgehobene Antworten

Hi,

da ich es bisher nur mit DS mit Handschaltung zu tun hatte folgende Frage:

Bei einem Halbautomaten muß ja mit Hilfe des kleinen Hebelchens unter dem Armaturenbrett der Druck aus dem Kupplungsmechanismus genommen werden, damit die Kupplung auch bei Motorstillstand einrückt kann. Dann ist es möglich, mit der Verlängerung und der Kurbel den Motor über das Getriebe durchzudrehen. Soweit ist es mir bekannt. Nur bekomme ich das Hebelchen partout nicht nach vorne und oben gedrückt, wie es sein müsste! Ist mir da als bisher nur Schaltwagenfahrer ein Trick verborgen geblieben oder was ist noch zu beachten?

Danke und Grüße

Alex

Wenn der Motor lange genug nicht gelaufen ist (über Nacht zB.), ist der hydraulische Kupplungausrücker ohnehin ohne Druck und damit die Kupplung geschlossen. Dann kann der Motor via Getriebe auch ohne das Hebelchen gedreht werden.

Ist der Motor erst unlängt gelaufen, die HP also unter Druck, einfach auf Niedrigststellung gehen und etliche Male Gang einlegen und rausnehmen und Bremse betätigen. Nach kurzer Zeit hört das Klackern des Gangeinlegens auf. Wenn man dann die Stellung der Ausrückgabel kontrolliert, ist erkennbar, dass die Kupplung geschlossen ist.

Mit diesem Hebelchen (sollte eigentlich problemlos funzen) wird der gesamte Kommandoblock des Getriebes druckfrei gesetzt. Damit ist auch die hydaulische Schaltung selbst, der Kupplungskorrektor und die hydraulische Drehzahlbegrenzung der Vergaser-/Einspritzdrosselklappe außer Funktion gesetzt.

Gruß von P.

Hi,

immer wieder ist der Schieber festgegamelt. D.h. du mußt den Komandoblock ausbauen, zerlegen, reinigen, den Schieber ganbar machen und wieder alles zusammen.

ODER du drehst den Anlasser immer zu der Stelle wo ein Auslassventil voll geöffnet ist, und dann kannst du Einlasventil und Auslassventil in Zünreihenfolge einstellen.

Z.B.

A1 offen E3+A4 einstellen

A3 offen E4+A2 einstellen

A4 offen E2+A1 einstellen

A2 offen E1+A3 einstellen

das ist die von Cit bevorzugte metode für DS und CX

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.