Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Cactus 1,6 HDI Bremsscheiben hinten; wer kennt das Anzugdrehmoment der Achsmutter?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,
unser geliebter Cactus schreit nach einem Tausch der hinteren Bremsscheiben. Leider wurden beim Cactus Bremsscheiben mit integrierten Radlager verbaut. Um die Bremsscheibe abnehmen zu können muss ich die Achsmutter lösen. Bis dahin ist erstmal alles gut. Nur irgendwann muss ja alles wieder rein ins Cacilein. Und genau darauf zielt meine Frage: Wie fest muss die Achsmutter angezogen werden? Es gibt widersprüchliche Informationen. Beim Cactus mit Trommelbremse soll der Wert 245 NM sein. Andere Informationen gehen auf 300 NM. Auf der Internetseite von Brembo wird 90NM genannt (die meinen doch sicher die Radbolzen?! ). Vom Gefühl her scheinen die 245 NM der Trommelbremse nicht so ganz unrealistisch, aber was heißt das schon. Gefühle können alles... sogar trügen.

Daher meine Frage in die Runde: Welcher Wert ist korrekt für einen Cactus 1,6HDI Bj. 2015?

Danke Euch vorab und VG

Florian

Das Thema hatten wir doch erst, eine Lösung gab es dazu aber nicht. Mein Tip: stabiler 1/2"- oder 3/4"-Knebel mit ausreichend Länge und dann reell festziehen die Mutter. Irgendwo zwischen 200 und 300 Nm wird wohl die Vorgabe liegen. Mein Drehmomentsschlüssel hört bei 200 Nm auf, für die Achsmutter verwende ich den ganz bestimmt nicht, dafür habe ich den oben beschriebenen langen Knebel...

• Ersteller

oh hatten wir das erst? Dann hat mich die Suche "verlassen". Ich hatte diverses zum Berlingo oder Picasso usw. gefunden. Aber explizit Cactus habe ich dann scheinbar übersehen. Zum Thema zurück: Ich gebe Dir recht... wenn man mal drüber nachdenkt... 250 oder 280 oder 300... mein Drehmomentschlüssel geht so oder so nicht soweit. Also nach alter Manier... Schlüssel, Rohr und fest. ( beim CX oder C6 mache ich es auch so um ehrlich zu sein ) 

Es ging nicht um den Cactus, aber da ist eh überall der gleiche Kram verbaut...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.