13. Juli 20215 J. Hallo liebe Citroenfreunde Leider ist bei meinen Xantia x1 1,8i Bj 95 das Kupplungsseil gerissen Wer kann mir da helfen oder einen Tip geben wie ich das neue Seil am besten einbaue. Ich habe es schon versucht aber der Motorraum ist ja so verbaut das ich noch nicht mal an die Durchführung des Seils an der Spritzwand rankomme. Überall hängen Leitungen und man kommt nirgends ran. Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar. Mit freundlichen Grüssen Trucker 566
13. Juli 20215 J. Schau erstmal in den Fußraum, ob nicht nur die Plastikanlenkung des Seils geplatzt ist. ET 212821 ET 213805 gibts noch bei Ebay z. B.
13. Juli 20215 J. Wie Kroak schreibt , liegt es sehr wahrscheinlich am Kunststoffteil was das Kupplungsseil an's Pedal befestigt.
15. Juli 20215 J. Ersteller Danke für eure Antworten Der Plastikklip ist es nicht das war auch meine erste Vermutung. Das seil ist ungefähr 30 cm hinter dem Nippel abgerissen der in dem Plastikklip mit der Feder festgeklemmt wird. Wie angesprochen wäre ich Dankbar für Tips wie ich da das Seil da wieder durchkriege. Ich habe schon versucht das Seil mit einem Band durchzuziehen aber es bleibt immer an den diversen Leitungen im Motorraum hängen. Danke im voraus und liebe Grü8e Trucker 566
16. Juli 20215 J. Ersteller Danke für die Antworten Das alte Seil habe ich ja schon draußen. Es geht ja darum das neue Seil einzubauen und es zwischen den diversen Leitungen wieder durchzukriegen und in die Führung in der Spritzwand einzufädeln ohne eine Leitung zu beschädigen. Im Moment weiß ich noch nicht wie das gehen soll. Es ist alles so verbaut das ich noch nicht einmal die Führung in der Spritzwand weder von unten noch von oben sehen kann und beim versuch das Seil mit einem Band durchzuziehen verhakt es sich immer in den diversen Leitungen. Liebe Grü0e Trucker 566
16. Juli 20215 J. ... auch Guenni hat schon kapiert, dass du beim Einbau bist! Aber gerne nochmal: das Seil wird vom Innenraum (Fußraum) durch die Spritzwand in den Motorraum geführt...😇
18. Juli 20215 J. Ersteller Danke für eure Antworten Ich habe das schon verstanden. Das Problem ist das mein Stiefsohn in seiner Hilfsbereitschaft das komplette Seil mit der Kunststoffummantelung herausgezogen hat das heißt ich habe ja keine Führung mehr für das Seil. An der Ummantelung sind ja die beiden Propen dran (Spritzwand und Getriebe )und die bekomme ich ja wohl kaum von innen durchgeschoben. Das heißt ich muss das Seil mit der Ummantelung vom Motorraum durchfädeln und komme ich nicht an den diversen Leitungen vorbei. Liebe Grüße an alle Trucker 566
18. Juli 20215 J. Getriebe ausbauen, dann hast Du Platz und kannst auch gleich eine mögliche Ursache für das kaputte Seil in Angriff nehmen: die Kupplung... Mal im Ernst, im 1.8er X1 ist es nun wirklich nicht eng, ist ja kaum was drin. Ist schon ewig her dass ich da mal ein Kupplungsseil machen musste, außer dem dämlichen Plastikteil am Pedal ist aber nichts im Gedächtnis geblieben - kann nicht schlimm gewesen sein.
18. Juli 20215 J. 1 hour ago, bx-basis said: Mal im Ernst, im 1.8er X1 ist es nun wirklich nicht eng, ist ja kaum was drin. Ist schon ewig her dass ich da mal ein Kupplungsseil machen musste, außer dem dämlichen Plastikteil am Pedal ist aber nichts im Gedächtnis geblieben - kann nicht schlimm gewesen sein. Wird wohl ähnlich sein wie bei meinem XM. Zugegebenerweise sind die neuen oder neuwertigen Seile recht störrisch und möchten gern ihre gerade Linie behalten und zumindest beim XM schaut man danach meist aus wie'd Sau weil die Durchführung direkt unterm LHM-Faß liegt aber in der Regel mach ich das in etwa 30min irgendwo am Straßenrand, da wo es halt grad reisst. Gerissen ist mir beim XM noch keins, da brach immer der kleine runde Plastiksteg ab der am Pedal eingehängt wird. Man muss sich natürlich merken wie und wo das Seil langgeht bevor man es ausbaut und wenn dann auch noch verschiedene Leute dran arbeiten sind Irrationen vorprogrammiert.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren