Zum Inhalt springen

Jumper Wohnmobil, diverse elektrische Probleme; springt nicht mehr an


Zündkerze15

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 
Bei meinem durch Dethleffs als Wohnmobil umgebauten Jumper (BJ 2018, 2,0 Diesel) treten seit ein paar Tagen diverse Probleme mit der Elektrik auf, jetzt startet das Fahrzeug überhaupt nicht mehr. Wir sind gerade auf einer Rundreise und in den letzten 10 Tagen ca. 2.000 km gefahren. 
Zunächst kam die Meldung „Tagfahrlicht kontrollieren“, das Tagfahrlicht, LED Streifen unter den Glühbirnen, flackert stark, dass allerdings auch nur bei angeschaltetem Abblendlicht. Ohne Licht an funktioniert es gut. 
Als nächstes haben dann die Scheibenwischer nicht mehr funktioniert. Das auch nicht sofort sondern sporadisch, mal ging’s, mal ging’s nicht, betroffen sind beide Seiten.
Heute morgen ist er noch einwandfrei angesprungen, nach ca. 8 km haben wir einen Boxstop eingelegt, danach ist er nicht mehr angesprungen. Zündung geht an, allerdings leuchten diverse Kontrollleuchten und die Zeiger der Instrumente hüpfen herum. ADAC hat Starthilfe gegeben, was auf Anhieb ohne Probleme funktioniert hat. Sind jetzt ca. 1 h gefahren und jetzt das selbe Problem wieder, springt nicht an… 
Achja, im Anbau ist eine Spannungsüberwachung installiert, hinten alles voll und vorne die letzten Tage immer zwischen 12,5, 12,2 V sowas geschwankt. Heute, während dem Defekt, hat es allerdings nichts mehr angezeigt. 

Habe so ziemlich alle Sicherung überprüft und auch einmal die Masse der Batterie abgeklemmt. Ohne Erfolg. Ich könnte mir einen Wackelkontakt oder so etwas vorstelle, weder im Motorraum noch darunter oder sonst wo habe ich einen Kabelbruch oder lockeres Kabel bemerkt. 

Hat jemand eine Idee waren es liegen könnte? Ich bin über jeden Tip dankbar, der Plan ist eigentlich noch 4 Wochen und 4.000 km unterwegs zu sein. Außerdem bin ich auch nicht böse, wenn der Mechaniker in Norwegen etwas schneller fertig wird ;-) 
Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich denke, da ist die Batterie defekt. Es fließt nicht mehr genügend Strom. Die Batterie wird zwar von der Lima geladen, gibt aber durch ihren Defekt zu wenig Strom an das Bordnetz.

Die modernen Autos sind mit Elektronik voll. Stimmt da die Spannung nicht mehr, spielt die Elektronik verrückt. Daher auch die ersten Fehlermeldungen.

Im Ruhezustand (nach mind. 1 Std. Motor aus) zeigt eine gesunde 12V Batterie nicht unter 12,6V an. Wenn die Lima lädt, sollten es 14-14,4V gerne sein.  Wird dann aber über 14.6V/14.8V von der Lima geladen wird es gefährlich für die Batterie ... sie verkocht (stinkt wie faule Eier) und geht kaputt.

Vielleicht es möglich mit der 2-ten Batterie zu tauschen und zu fahren bis du richtigen Ersatz für die Starterbatterie hast?

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort! 

Ich habe die Batterie heute tauschen lassen. Das Fahrzeug startet jetzt wieder. 

Die anderen Fehler mit den Fensterhebern und dem flackernden Tagfahrlicht besteht nach wie vor. Die alte Batterie war aber offensichtlich tatsächlich defekt, aber wohl auch nur ein Symtom eines anderen Problems. 

Heute ist mir dann noch aufgefallen dass die fensterheber nur bei eingeschaltetem Licht nicht funktionieren. Ist das Licht aus, funktioniert Fensterheber und Tagfahrlicht einwandfrei. 

Ich würde jetzt ungern die nächste Batterie schrotten, die letzte war teuer genug. Gibt es noch Vorschläge was es sein könnte? 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind alle Defekte gleichzeitig aufgetreten ? 

Was sagt Deine Bordspannungsüberwachung nun mit der neuen Batterie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jumper Softwareversionen aus 2018 und auch noch 2019 sind bekannt für ihre Probleme und Fehler. In der Zeit wurde ständig an den Versionen gedoktert vom Hersteller. :o 

Ich würde beharrlich auf ein kostenloses und aktuelles :Dupdate bei deinem Cit. Händler/Vertragswerkstatt bestehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kroack:

Sind alle Defekte gleichzeitig aufgetreten ? 

Was sagt Deine Bordspannungsüberwachung nun mit der neuen Batterie ?

Kann ich nicht sicher sagen. Der Fehler mit den Fensterhebern ist im Laufe eines Tages zuerst sporadisch, dann anhaltend aufgetreten. Die Meldung mit dem Tagfahrlicht war gefühlt schon vorher da aber nicht sicher. 

Jetzt werden 12,7 V angezeigt. Gefühlt n bissl wenig für ne neue Batterie, dass kann ich aber nicht einschätzen. 

Könnte es einen defekten Verbraucher geben der unnatürlich viel Strom zieht? Die Glühbirnen würden vom Auftreten her passen aber eine Birne kann ja nicht einfach mehr Leistung verbrauchen. Leuchtet zumindest mal nicht heller als normal. 

Ein Software Update werde ich hier nicht bekommen. Das ist eher ne Maßnahme für nach dem Urlaub. Nehme ich aber mit, danke! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kroack:

Sind alle Defekte gleichzeitig aufgetreten ? 

Was sagt Deine Bordspannungsüberwachung nun mit der neuen Batterie ?

Und was sagt sie ? 
Gibts noch andere Verbraucher evtl . die angeschlossen sind , wenn das Auto steht ? Radio , Handy in Zigaretten Anzünder oder Ähnliches ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werden 12,7 V ohne Zündung angezeigt. 

Zusätzliche Verbraucher nur ein Autoradio mit Display, hieran ist auch die Ruckfahrkamera angeschlossen. Das Gerät blinkt wie im Standby, lässt sich aber nicht anschalten. USB Anschlüsse gehen nicht mehr. Also alles bei ausgeschaltetem Motor.

Ich weiß leider nicht wie und ob es eine Verbindung zur hinteren Batterie gibt. 

Beim testen ist mir gerade aufgefallen dass bei nur Zündung ohne anschalten, sowohl das Tagfahrlicht, als auch das normale Licht funktionieren. Sobald der Motor angeht fängt das Tagfahrlicht an zu flackern. 

Vielleicht doch ein Wackelkontakt oder so? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Zündkerze15 said:

Ich weiß leider nicht wie und ob es eine Verbindung zur hinteren Batterie gibt. 

Ohje, vermutlich gibt es eine via Trennrelais. Klemm von der mal den Minuspol ab! Schau wie es sich dann verhält, zwei Batterien von einer Stromquelle laden lassen ist suboptimal, stirbt ein Bauteil nimmt es mit etwas Pech die anderen gleich mit. Optimal: zweite Lima für die 2. Batterie, sofern Platz am Motor vorhanden oder/und Solaranlage auf dem Dach (wenn die als zusätzliche Ladequelle vorhanden ist dann sollte man unbedingt drauf achten das man nur entweder oder benutzt und die jeweils andere mit einem Relais unterbricht). Leider werden solche Installationen auch von Fachbetrieben überwiegend dilletantisch ausgeführt, das geht dann alles ziemlich gut so lange alles Neu ist und irgendwann häufen sich dann die Probleme.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Manson:

Dioden der Lima sind durch!

Die Lima scheint nach Aussage der Mechs zu funktionieren, Spannung stimmt zumindest. 

vor 14 Stunden schrieb Manson:

Ohje, vermutlich gibt es eine via Trennrelais. Klemm von der mal den Minuspol ab! Schau wie es sich dann verhält, zwei Batterien von einer Stromquelle laden lassen ist suboptimal, stirbt ein Bauteil nimmt es mit etwas Pech die anderen gleich mit. Optimal: zweite Lima für die 2. Batterie, sofern Platz am Motor vorhanden oder/und Solaranlage auf dem Dach (wenn die als zusätzliche Ladequelle vorhanden ist dann sollte man unbedingt drauf achten das man nur entweder oder benutzt und die jeweils andere mit einem Relais unterbricht). Leider werden solche Installationen auch von Fachbetrieben überwiegend dilletantisch ausgeführt, das geht dann alles ziemlich gut so lange alles Neu ist und irgendwann häufen sich dann die Probleme.

Es gibt tatsächlich eine Solaranlage auf dem Dach, meines Wissens lädt die jedoch nur die Anbaubatt. 

Ich habe jetzt mal im Batteriefach der Starterbatterie eine 50 A Sicherung entfernt, die nach meinem Dafürhalten die Verbindung zum Anbau darstellt. Hoffe damit den Anbau und auch die 2. Bat. Getrennt zu haben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich beim Citroën Händler, die gute Nachricht ist, dass auf den ersten Blick kein Fehler in der Verkabelung/ Anschluss von Geräten o.ä. Vorliegt (wobei er natürlich nur den vorderen Bereich oberflächlich angesehen hat. 

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat jedoch 13 Seiten an Fehlercodes gebracht. Leider ist alles auf Norwegisch, ich werde unten mal die Codes aufschreiben, vlt. kann/will ja jemand etwas damit anfangen. 

Es gab jetzt zwei Optionen 1. Ein Softwareupdate 2. alles so lassen wies ist 

Das SW Update hat @Silvercork oben schon einmal vorgeschlagen. Der Händler hat jedoch vor der Gefahr eines Absturzes während des Updates gewarnt und die Gefahr dass die BSI dann pfusch ist. 

Ich habe mich für Variante 2. entschieden und werde jetzt bei längeren Standzeiten die Masse der Batterie abklemmen. Mal sehen wie lange das gut geht, ich hoffe wir kommen damit noch ein paar Wochen über den Urlaub. 

BSI-Books     BCM:

U0426, B11A5, B11A4, B10AA, B1078, B1077, B1074, B1072, B1005, B1001, 

Motorstyringscomputer      DCM62_F

P1199 7B, P0603 04, P0603 46, U0167 87, P0513 43, P0215 71, P0513 62, P2049 12, P06dF 83, 

Computer for Airbags oh selestrammere    SDM: 

U0019 88, B0101 16

Joa soviel mal dazu. Ist ein Haufen dramatisch klingender Wörter wie Motorstyreboksen oder Konfigurationsfejl usw. dabei… Sollte noch jemanden etwas dazu einfallen würde ich mich natürlich sehr freuen! 

Besten Dank auf jeden Fall für die Tips und Ratschläge bis hierhin! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, trenn wie geschrieben mal den Minuspol der 2. Batterie, lass den Motor laufen und schau was deine Bordspannung und die Verbraucher machen. Wenn alles funktioniert, dann mach ihn aus, klemm den Minuspol wieder an und schau was dann passiert wenn der Motor wieder läuft. Wenn dann immer noch alles gut ist dann lass diese ominöse 50A Sicherung weg. ....und schau auch mal was der Laderegler der Solaranlage anzeigt. Hat die Zweitbatterie überhaupt Saft, ist die in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir die 2. Batterie den Strom aus dem Bordnetz saugt oder der Laderegler der Solaranlage da reinpfuscht dann bekommst du die abenteuerlichsten Fehlermeldungen, das ist völlig klar und würde mich jetzt nicht sonderlich beunruhigen! Wurden die wenigstens gelöscht?

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorstyreboksen - ist das Motorsteuergerät

Norwegisch ist gar nicht sooo schwer  zu lesen wenn man Deutsch als Muttersprache hat, in D noch ein paar Dialekte kennt und das ganze mit etwas Englisch mixt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...