Zum Inhalt springen

Citroën C3 MK1: Dachzierleisten montieren


Empfohlene Beiträge

Grüss Tag

 

Ich stehe hier vor einem kleinen Rätsel und zwar habe ich für meinen C3 (Bj. 2002) neue Dachzierleisten mit der OT-Nummer 8319 J9 für links und 8320 E4 für die rechte Seite bestellt. Diese Leisten sollten passend für Fahrzeuge mit den Orga-Nummern von 09499CA bis 1144178 sein, die Nummer meiner Karre ist 09537CA - also passend.

Die Nummern habe ich hier entnommen:

http://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTgwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiQzMiLCI0MCI6IkJvZHk6IHdpdGhvdXQgcGFyYW1ldGVycyBcLyBFbmdpbmU6IDEuNiBpIDE2diAxMTAgKFRVNUpQNCkiLCI1MCI6ImJvZHl3b3JrIiwiNzAiOiJyb29mIHBhbmVsIiwiODAiOiJST09GIFBBTkVMLSBJTk5FUiBGUkFNRS0gTFVHR0FHRSBDQVJSSUVSIn18fGNvZGU9PTFDQTh8fGJvZHk9PXx8ZW5naW5lPT1CMEY2U3x8Y2F0X2lkPT1GQ1QwMTAwfHxzdWJHcnBfaWQ9PUZDVDAxNDN8fHJlZmRvY3M9PTAyMzAwNzAwODQxMEF8fHJlZmRvYz09MDIzMDA3MDA4NDEwQXx8c3ViR3JwTmFtZT09Uk9PRiBQQU5FTC0gSU5ORVIgRlJBTUUtIExVR0dBR0UgQ0FSUklFUnx8c3VwcGxpZXI9PQ%3D%3D

Das Problem nun nun Folgendes:

Das Profil am Fahrzeug ist genau spiegelverkehrt zu den Schienen (oder wie man dem sagt) der Zierleisten. Hier im Bild (linke Seite):

41625543bv.jpg 41625542sn.jpg

Da kann man die Leisten drehen und wenden wie mal will, es kommt immer auf den selben Widerspruch heraus, insofern die Leisten auch so montiert werden sollen:

41625552od.jpg

So waren die Dinger zumindest bei meinem C3 und einem Vergleichsfahrzeug befestigt.

Hat Citroën beim C3 irgendwann mal karosserieseitig das Profil geändert? Bescheuert genug wären sie ja und für Modelle mit der Orga. 09128CA bis 09498CA wurden zumindest auch andere Leisten eingesetzt, was aber mein Fahrzeug nicht betreffen sollte.

Also wo liegt hier der Hund begraben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zierleisten müssen genauso liegen, wie auf dem letzten Bild, also mit der Gummilippe nach außen.

 

Kann es denn sein, dass Citroën nach den ersten Baujahren das Profil an der Karosse geändert hat?

Oder wurden Modelle mit Panoramadach mit anderen Leisten ausgestattet?

 

Ist wirklich bedenklich, dass man im www so wenig Informationen zu einem millionenfach produzierten Fahrzeug bekommt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Panoramadach oder nicht spielt keine Rolle und die Profile am Dach wurden nie geändert. Ich kann mich - obwohl ich davon unzählige getauscht habe - nicht erinnern auf welche Seite die Gummilippe gehört, aber schienbar gehört sie nach innen, denn anders sind die Leisten ja wohl nicht montierbar. Habe auch gerade keinen C3 hier bei dem ich nachgucken könnte...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Bislang habe ich bei drei Fahrzeugen nachgeschaut (inkl. meinem C3) und bei denen waren die Gummilippe jeweils außen. Leider finde ich im www kein brauchbares Bild von einem C3 Dach (wer fotografiert schon das Dach), aber auf diesem You Tube Filmchen sieht es ebenfalls so aus, als wenn die Lippe außen wäre (1:30):

Die Form der Dachzierleisten sprechen eigentlich auch dafür, denn die abgeflachte Seite passt perfekt in die Ausbuchtung an der Karosserie. 

41657649us.jpg

41657648va.jpg

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Montage spielend einfach sein müsste (also nur einklinken), oder? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad auch mal nachgeschaut. In einem Poster-Prospekt von 2002 (gabs damals in DIN-A4/DIN-A3 und DIN-A2/Din-A1) sieht man, daß die Lippe außen ist. Auch auf einem vergrößertem Photo des ehem.C3 (Bj.2005) meines Vaters, ist auch zu sehen, daß die Lippe auch außen ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es wohl so. Aber wie um alles in der Welt kommt es, dass trotz korrekter Ersatzteile und unverändertem Profil an der Karosse die richtige Montageposition nicht geht?! Ich stehe vor einem Rätsel... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben die bei den späteren Ersatzteilen was geändert. Hatte ich auch schonmal bei anderen Teilen. Die Teile paßten, aber das Design war etwas anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilenummern sind unverändert, dann sind die Teile auch gleich geblieben. Die einzige Änderung betraf nur die allerersten C3 bis Orga 9498CA bei denen die Leisten immer an den Enden hochgingen, die bekamen dann die neueren Leisten paarweise montiert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das waren dann wohl die Leisten mit den Teilenummern 8319 G9 und 8320 96 (bis Orga. 09498CA). Die gelieferten Leisten haben die Nummer 8319 H5 und 8320 A7, ersetzen 8319 H5 und 8320 A7. Aber egal welche, es wird wohl keine Veränderung der Befestigung gegeben haben.

Hier noch das Plakette meiner Karre mit der Orga:

41663075ql.jpg

Der C3 wurde im Dezember 2002 zusammengebastelt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.818F33A2-764E-4DC4-BA3F-BD842B0EA432.jpeg.86b3f31ac127d6131bd6dae53724c6ee.jpegBei unserem… inzwischen der vom Sohnemann… C3 schaut das so aus. Die Leisten sind übrigens kürzer geworden, oder das Auto längerlarge.419F402D-76BC-4690-A080-4FCFA22BB8AC.jpeg.7b454f7fa78385e0dd5a4f263d44fe1e.jpeglarge.394449D3-7B85-406C-9B2A-F0B9C400C4C1.jpeg.2bc45dcdc7c4407a4d2e6b8e116677df.jpeg

Bearbeitet von AHdi
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja scheiss die Wand an! Das Profil und die Einbuchtung an der Leisten sollen gar nicht übereinstimmen. Was für ein unsägliches Gewurstel...

vor 7 Stunden schrieb AHdi:

Die Leisten sind übrigens kürzer geworden, oder das Auto länger

 

Der Kunststoff kann sich bei lausiger Materialqualität gerne mal über die Jahre zusammenziehen. War bei mir auch so, dass es selbst die Abschlusskappen weg sprengte. Deshalb überhaupt der Ersatz...

Aber danke Dir herzlichst für das sehr aufschlussreiche Bild 👍

@bx-basis:

Kannst Du Dich an so einen Murks erinnern? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ward getan:

41674994rb.jpg

Das Problem war, dass ich zuviel überlegte und dann Hemmungen hatte, die Leisten mit "Gewalt" zu Befestigen. 

Ich habe zuerst die Profile an der Karosse mit Silikonfett eingeschmiert und danach die Leisten jeweils hinten angesetzt und mit der Faust beherzt angeklopft. Rastete dann relativ schnell ein und kaum ist der erste Schritt gemacht, geht`s einfacher. Von hinten nach vorne cm um cm herunterdrucken/klopfen.

41674996df.jpg  41674998bs.jpg

Danke nochmals für die Unterstützung! ;)

 

Jetzt geht`s vorerst mal weiter mit dem Installieren des Bordcomputers...

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Vulcan:

Das Problem war, dass ich zuviel überlegte und dann Hemmungen hatte, die Leisten mit "Gewalt" zu Befestigen.

Nicht überlegen sondern mit möglichst grober Gewalt völlig ohne Einsatz des Gehirns handeln - so macht es doch auch fast jede Werkstatt...

Bearbeitet von bx-basis
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...