Zum Inhalt springen

C6: Tips für Wechsel vordere Querlenkerbuchse gesucht


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie in diesem Thread beschrieben, wechsle ich die vordere Buchse an meinem C6 - und auch nur die. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Weg. Ich möchte möglichst nicht den ganzen Querlenker ausbauen und den Tauschaufwand möglischst klein halten - ich werde bequem in meinem Alter ;)

Ich hatte überlegt, die Schraube der Buchse zu lösen und den Querlenker etwas nach aussen zu ziehen (evtl. ATW losschrauben oder aus dem Getriebe ziehen). Ist das machbar? Geben die beiden anderen Buchsen soviel Bewegung her? Oder ist das Quatsch und der Querlenker muss raus? Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust, wieder zum :) zu fahren und alle nötigen Schrauben neu zu bestellen.

Für Tip wie immer dankbar.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Chance, die Buchse ohne Ausbau des Querlenkers rauszukriegen, die ist eingepresst.

Nachdem ich an einer Seite die Buchsen (beide) gewechselt hatte, habe ich mir für die andere Seite einen kompletten Querlenker neu für 80 € von Meyle gekauft und, ja, alle Schrauben.

Ist viel einfacher und bequemer 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt aber die völlig falsche Antwort ;) 

dann warte ich so lange ab, bis ich die richtige kriege ;) 

Dass das Auspresswerkzeug schwierig anzusetzen sein dürfte, war schon klar. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, gern geschehen...

"ich mach mir die Welt, widi-widi-widi-wie sie mir gefällt"🤣

Bearbeitet von fraunie
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, ich habe beide schon im eingebauten Zustand gewechselt.

M12 Gewindestange und passende Scheiben vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht sich die defekte Buchse bemerkbar? Bei meinem knackt es manchmal in der Radaufhängung vorne links.  Beim TÜV heute ohne Mängel durchgekommen. 

C6 2,7 215000 KM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Knacken hatte ich auch. Aber man mußte schon genau hinhören und einem Freund ist es nicht aufgefallen. Fahren, Bremsen, Federung ist alles unauffällig. Selbst auf der Rüttelplatte beim TÜV fiel es erst auf, nachdem er die Finger in die Buchsen gelegt hatte und dann ein kleines Wandern dieser Buchse bemerkte. Wenn es das nicht war, suche ich weiter. Meiner hat 136tkm, Benziner.

So möchte ich den C6 jedenfalls nicht verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb XMbremi:

Holger, ich bin sicher du meinst die Buchse für den Radträger. Ich meine die am Fahrschemel vorne

Du hast recht . Bitte entschuldige.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es ähnlich ist, wie beim C5, geht das auf der Bühne eigentlich ganz gut. 

Zwischen Querlenker und Radnabe hast nach dem Lösen dann eigentlich genug Platz. Wir konnten von der Selbsthilfewerkstatt sogar ein hydraulische Presse ansetzen.

Keine Stunde Arbeit, die Buchse keine 10€. (Wenn wir von der gleichen Buchse sprechen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mal wieder ein echtes Fest. Der KS-Tools Wagenheber hat auf der Hälfte aufgegeben - schon wieder. Besonders beim Anheben des Querlenkers um die Aussentorx-Schraube mit den Bohrungen im Fahrschemel zur Flucht zu bringen, war reichlich Improvisieren angesagt und auch die 58mm Überhöhung des Querlenkers in Bezug zur hinteren Buchse, um die Vorspannung für die Radträgerbuchse festzuziehen, gab wenig Anlass zur Freude. :(

Ich hatte vom letzten Querlenkerwechsel eine gute Zugänglichkeit der Aussentorx in Erinnerung - das kann aber auch am passenden Werkzeug gelegen haben. Diesmal mußte ich erst die Antriebswelle komplett lösen, um sie aus dem Stützlager ziehen zu können und so genug Platz für die Nuss und die Ratsche zu gewinnen. Aber am Ende ist dann alles wieder zusammen und ich hoffe, es herrscht nun Ruhe im Fahrwerk.

PS: natürlich habe ich den ganzen Querlenker ausgebaut :) Alles andere wäre nicht gegangen.

PPS: ich habe eine Original-Buchse für 27,- gekauft - Schrauben sowieso vom :) Die sind zwar sauteurer, aber eben original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb XMbremi:

natürlich habe ich den ganzen Querlenker ausgebaut :) Alles andere wäre nicht gegangen.

Glückwunsch!

Soviel zur "passenden Antwort"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute erfolgreiche Probefahrt. Das Knacken ist weg. 

Dafür sprang er nicht an ... mit etwas mehr Benzin ging’s dann wieder. Schön, wenn’s mal einfach geht :) 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...