Zum Inhalt springen

Suche diese Kugel für DS


Kroack

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb kroack:

Sie ist an der Verschraubung undicht - welche Funktion hat sie überhaupt fragt der DS - Lehrling Rü

Richtig, das ist ein Bremsdruckspeicher. Bei D-Modellen mit Bremspilz (DS und alle Break-Modelle) wird die Druckreserve für die vorderen Bremsen im Gegensatz zu Modellen mit Pedal statt aus dem Hauptdruckspeicher aus diesem separaten Akkumlator gespeist. 
Ältere Modelle hatten sogar einen zweiten Bremsdruckspeicher für die hintere Bremse.

Im Gegensatz zu Diravi-CX und -XM ist dieses Feature übrigens unabhängig von der Version der Lenkung.

Entscheidend ist in Deinem Fall noch, ob ein Speicher mit zwei oder drei Anschlüssen (siehe Adrian's Link) benötigt wird (das kann ich auf dem Foto nicht eindeutig erkennen).

Den alten Speicher übrigens nicht wegwerfen, er kann überholt werden. Bei Deinem scheint die Membrane aus der Führung gerutscht zu sein.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat 2 Anschlüsse..

Ich danke Euch und werde  aus dem Link einen Neuen bestellen, den Alten werf ich natürlich nicht weg !!!

Schönes Wochenende.

Bin gespannt wie der Wagen fährt momentan hoppelt er schrecklich ,die paar Meter die ich mit " Windel " in die Werkstatt gefahren bin..war aber auch kaum LHM  drinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist die Kugel gekommen, eingebaut, die Bremse hinten in Höchststellung und vorn in Normalstellung entlüftet, alles  hier gut 

Nur bei der Probefahrt zum Waschen ist mir aufgefallen das das Lenkrad fast quer steht, und in Mittelstellung reichlich Spiel in der Lenkung ist.

Es ist die rechte Spurstange, gut die kann man erneuern...

 

Zum Spureinstellen hab ich nur die eine Möglichkeit in der mittleren Spurstange entdeckt.

Dann steht aber immer noch das Lenkrad auf halb 9

Brauch also weitere Tipps

Danke Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach evtl die Spurdaten, sollte mein Reifendealer nix darüber wissen...

Ach dann müssen ja auch die hinteren Kotflügel wag - oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt Euer Ernst das soll so stehen ? Mir macht das Ding langsam Angst...

Gut dann muß die Spur ja nicht zwingend eingestellt werden ,die äußere Spurstange ist ja starr ,also verändert sich theoretisch die Grundeinstellung ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So soll das stehen. Wenn Du die Lage des Lenkrades verstellen willst, Musst Du es an der Lenkung losschrauben, dann ziehen und in der Verzahnung verdrehen. 

Das Spurstangenköpfe verschleissen natürlich und müssen, vor allem wenn die Manschetten defekt sind, auch mal getauscht werden. Das Gefühl von Lenkradspiel wird danach wahrscheinlich bleiben. 

Die Lenkung bewegt sich ein Stückchen zwischen den Hydraulikventilen. Das ist normal und muss so sein. Die Räder bewegen sich dabei trotzdem, ist also nicht so das die Lenkung wirklich Spiel hat.

Also, wenn die Spurstange kaputt ist muss sie natürlich raus. Ich schreibe das nur, damit Du nachher nicht enttäuscht bist, dass das "Spiel" immer noch da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat keine Servo, man merkt das kein Geradeauslauf möglich ist, es knackt auch spürbar bei Lenkkorrektur, werde berichten wenn die neue Stange verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grübel das servot sich nix, aber es stimmt, es gehen Leitungen zur Lenkung und man hört den Druckregler klacken wenn man lenkt, bei stehendem Motor lenkt garnix.

Sind da die denk ich Umlenkungen der Spurstangen fest ? Kenn ich vom / 8 er Mercedes.

 Und ich sag nochmal TÜV bis 4 / 23

Gern kannst mal auf einen Kaffee mitlenken und mitdenken Joe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb kroack:

Grübel das servot sich nix, aber es stimmt, es gehen Leitungen zur Lenkung und man hört den Druckregler klacken wenn man lenkt, bei stehendem Motor lenkt garnix.

Dann ist mit der Lenkung oder dem angrenzenden System was im Argen.

Als erstes solltest Du prüfen, ob die Lenkung korrekt eingebaut ist. Dazu gibt es eine spezielle Lehre (Brücke mit Anlage und Fühlstift). Lenkung und Lenksäule müssen fluchten, sonst wirken störende Seitenkräfte auf den Ventilkopf.

Dann mal den Druck in der Anlage messen: Ist der Abschaltdruck auf Sollwert? Ansonsten ist die Lenkung unterversorgt.

Hat die Lenkung eine interne Undichtigkeit, muss dies anhand der Rück- und Lecklaufmengen geprüft werden.

Äußere Undichtigkeiten machen sich u.a. in Form von grünen Pfützen mittig  auf dem Getriebehehäuse bemerkbar. Die ganze Lenkung auf feuchte, nasse und tropfende Bereiche hin untersuchen.

Bliebe zum Schluss noch die Kontrolle der Drucküberschneidung.

In der Szene wird u.a. Georg Thiel (Corbillard) als kompetenter Experte für überholte Lenkungen genannt - hierzu mal ins DS-Club-Forum schauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir ,

Es ist wohl eine neue Lenkung verbaut ,schön grün und mit Aufkleber KS 594  20/18. Wenn ich die Spurstange bekomme, bewege ich mal die Teile einzeln auf der Bühne, mal sehen was dann rauskommt.

Ich müßte mal den Besitzer fragen ob er vom Vorbesitzer Werkstattrechnungen hat.

Es ist wohl einiges an Zubehör in die Kiste reingebastelt, die Kernsachen sehen aber vernünftig gemacht aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...