Zum Inhalt springen

Frage zur Kühler-Lüfterfunktion 2,0 16V 136PS Motor im C4 bzw Peugeot 307


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist in der Familie ein 2004er Peugeot 307 (baut wohl auf dem C4 auf) unterwegs. Unter der Haube steckt der EW10 J4 / RFN Motor (Benzin, 136PS, 2l Hubraum, Handschaltung).

Was mich bei dem Wagen etwas verwundert, ist die Steuerung der Kühlerlüfter. Während der Fahrt bleibt die Temperaturanzeige bei 90 Grad stehen (wie bei unserem Berlingo und C8), egal ob Landstrasse oder Stadtverkehr. Wenn man den Wagen abstellt und kurze Zeit später noch mal die Zündung einschaltet ist die Temperaturanzeige bis kurz vor 100 Grad geklettert. Das kenne ich so bisher von keinem unserer Autos.

Der Kühlerlüfter im 307 läuft auch nicht nach, wenn man den Wagen abstellt. Beim Berlingo brummt der manchmal noch bis zu 3 Minuten vor sich hin, wenn man die Zündung ausgemacht hat.

Die Klima geht, dabei läuft auch der kleine Lüfter mit. Der grosse Lüfter, dessen Kabelbaum und zur Sicherheit der Thermostat, nebst Temperatursensor wurden vom Vorbesitzer schon mal erneuert (Kabelbaum war aboxidiert und der Lüftermotor kurz vor fest).

Ist das normal, dass der Lüfter nicht nachläuft, oder sollte ich damit besser mal bei der Werkstatt anklopfen?

 

mfg Rene

Bearbeitet von C3 picasso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das hängt von der Temperatur ab. ;)

Nein im ernst, bei den meisten PSAs der letzten 15 Jahre gibts ja die high und low Kühlerstufe.
Das habe ich beim C4 mal mitgeloggt während der Fahrt.
Im laufenden Betrieb gibts eigentlich erstmal nur Low-Speed, so ungefähr bei 98 °C legt die High los.
Wenn du nie in den High Bereich kommst, wird auch nicht nachgekühlt.

Daß die Temperatur wenn alles heiß ist bei abgeschalteten Motor noch ein paar grad ansteigt ist normal.
Irgendwo muss die Hitze ja hin, die WaPu und der Lüfter laufen ja schon nichtmehr, also gehts ins Kühlwasser, wo auch gleich der Temp Sensor ist ...

 

Seltsam finde ich allerdings die Festgenagelten 90 °C .... das sollte schon ein bisschen variieren. Gerade im Sommer müsste man schon die High Stufe erreichen.
Das würde auch normalerweise den klassischen anstieg - abfall - anstieg - abfall ...usw der Temperatur ergeben ( C4: 82 - 104 - 82 - 104 - 82 .... )
Ausser dein Kühler ist so überdimensioniert, das der Motor nie richtig heiß wird.
Kenne auch einen Renault Clio, der nie über 70 kommt, trotz funktionierendem Thermostat, egal ob 130 AB oder Stadtverkehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass nicht nachgekühlt wird, kann ich mir gut vorstellen. Hab ich noch bei keinem meiner Autos erlebt. Waren aber auch alles keine echten PSA-Produkte.

Kühlmitteltemperatur kannst Du über eine OBD II App Deiner Wahl gut mitverfolgen.

Ausgehend vom C1 I, bei dem ich spasseshalber mal die App auf dem Arbeitsweg habe mitlaufen lassen, gehe ich davon aus, dass die Autobahn nicht das Problem ist, wobei ich da nicht über 100km/h kam. Danach gings von der Autobahn her direkt in ein ca. 10minütiges Ampelrennen und danach in einen Stau. An den Ampeln und im Stau/Stadtverkehr hatte ich Kühlmitteltemperaturen, die höher als auf der Autobahn lagen, und bei der anschliessenden Ausserortsstrecke mit ca. 10 Min Autostrasse dazwischen ging dann die Kühlmitteltemperatur wieder ein paar Grad zurück. Die genauen Werte erinnere ich nicht mehr, aber es wurde nie so hoch, dass der Lüfter (der bei dem Auto nur an oder aus kennt) angegangen wäre. War aber auch nicht Hochsommer. Aber generell kenne ich das von meinen Autos (1x Daihatsu Cuore von 2003, 1x C1 I von 2011 und einmal Toyota Prius von 2010) nur so, dass der Lüfter allenfalls mal im Stadtverkehr oder bei langsamer überland-Bummelfahrt anging. Auf der Autobahn kaum je, und Nachgekühlt haben die alle nicht, wobei ich mir beim Prius nicht ganz sicher bin. Bei dem gehen selbst die Kühlmittelpumpen (es gibt eine für den Verbrenner und eine für die Elektrik) elektrisch und es müsste daher gar nicht unbedingt auffallen, wenn der selbst geparkt noch nachkühlen würde. Ich vermute allerdings, der würde nicht bloss den Lüfter anmachen (der gut hörbar ist) sondern erstmal die Kühlmittelpumpe.

Bei den beiden Nur-Verbrennern wars jeweils aber so, dass man den Kühlerlüfter testen konnte, indem man die Klimakühlung zuschaltete. Dann läuft der nämlich immer. Funktioniert hat er definitiv.

Das ist übrigens beim Prius witzig, wenn man z.B. an der Ampel steht, und das einzige, was Lärm macht, ist die Klimaanlage. Die ist gut hörbar, aber verglichen mit so manchem anderen Automobil immer noch sehr dezent, was die Akustik betrifft.

Mich würde es aufgrund der Erfahrungen nicht beunruhigen, dass der Lüfter nicht nachkühlt. Auch die Kühlmittelanzeige (sowas hatte ich noch nie!) würde mich nicht beunruhigen. Auch wenn die einen Zeiger hat, ist das nicht mehr wie früher mal eine echte Temperaturanzeige, sondern der Zeiger wird per Steuergerät gelenkt. Er zeigt also eigentlich immer einen Normalwert an, bis es dann wirklich heiss wird.

Dass der nach kurzer Standzeit eine höhere Temperatur zeigt, als vor dem Abstellen, ist auch normal. Das ist Physik. Solange der Motor läuft, wird das Kühlmittel umgewälzt (die Pumpe ist ja direkt vom Motor angetrieben. Wenn der Motor steht, wird das Kühlmittel nicht mehr umgewälzt, und also auch nicht mehr gekühlt. Es bleibt also im heissen Motor stehen, und hat dann alle Zeit der Welt, sich ordentlich aufzuheizen. Klar ist es dann heisser als zuvor, wenn man nun den Motor wieder startet. Bei laufendem Motor hat es ja viel weniger Zeit, Wärme aufzunehmen und gibt sie zudem auch laufend am Kühler wieder ab.

Da die Kühlmittelpumpe einen laufenden Motor voraussetzt, um ihren Dienst zu tun, macht es auch nur begrenzt Sinn, den Lüfter laufen zu lassen. Der kann ja bei stehendem Motor nur das Kühlmittel kühlen, was im Kühler steht und daher eh der kälteste Teil im System ist. Ohne Pumpe ist die Kühlwirkung auf das Thermosyphon-Prinzip beschränkt und daher aus Sicht des Motors sowieso sehr bescheiden, ob nun der Lüfter nachläuft oder nicht.

Man müsste schon ein Modell mit elektrischer Pumpe haben, damit man ernsthaft nachkühlen kann. Das haben Hybride (zumindest die von Toyota und Ford, bei den anderen weiss ich es nicht) oder manche modernere Spritsparmotoren, bei denen man eine elektrische Kühlmittelpumpe verbaut hat, um einen halben zehntelliter Sprit zu sparen, weil die Förderleistung so von der Motordrehzahl entkoppelt werden kann.

Ein Peugeot von 2004 dürfte noch die althergebrachte mechanische Kühlmittelpumpe haben, noch nicht mal mit einer Kupplung drin, so wie der C1 auch.

Nachkühlen ist dann in der Regel auch nicht nötig, weil ja bei stehendem Motor auch keine Hitze mehr nachkommt. Nachkühlen müsste man also nur dann, wenn davor schon eher zu wenig Kühlleistung da war, und in so einem Fall lässt man dann halt einfach den Motor noch zwei, drei Minuten an So wird dann nicht nur der Kühler nachgekühlt, sondern wirklich der Motor, weil ja dann die Kühlmittelpumpe auch läuft. Man bekommt ja als Fahrer mit, wenn man die Minuten vor dem Abstellen mehr oder weniger Bleifuss unterwegs war. In D könnte das auf der Autobahn passieren. Ausserhalb Deutschlands fällt mir da nur Poserei oder ein digital gefahrener Passaufstieg ein. Dann wird aber der Lüfter auch an sein, wenn man auf den Parkplatz fährt. Man würde also hören, dass Nachkühlbedarf da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall wird die Kühlmitteltemperatur beim 307 von Motorsteurgerät kontrolliert. Dabei kann der Lüfter 12 V aus dem Zündschloß bekommen (Zündung an) oder über Relais. Das macht man an sich nur, wenn man den Lüfter auch ohne "Zündung an" laufen lassen will.

Der Aufbau ist bei HDI und beim Benziner recht ähnlich. Vom HDI finde ich jede Menge Berichte, daß der Lüfter nachläuft.

Beim Benziner läuft der Lüfter dann auf jeden Fall nur auf geringer Stufe nach. Vielleicht kann man das einmal checken, ob bei laufendem Motor im Stand der Lüfter langsam angeht oder gleich volles Rohr loslegt. Da sind nämlich jeweils andere Stromkreise und Sicherungen beteiligt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Antworten, ich werde die Sache mal beobachten und genau auf die Lüfter hören.

Beim Berlingo ist die Temperatur Sommer wie Winter & mit und ohne Wohnwagen am Haken immer exakt mitte Anzeige, da kann kommen was will. Beim C8 geht sie nur bei sommerlichen Autobahnsteigungen in Kombination mit 1400kg Anhänger etwas rauf - und auch nur dann, wenn die Automatik die 2. Stufe anfordert und der Drehzahlmesser auf Sturm steht *gg*

Nächste Woche geht der Peugeot kurz in die "Werft", da spreche ich das Thema auch mal an, ggf. ist ja was im Fehlerspeicher abgelegt.

 

mfg Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb C3 picasso:

eim Berlingo ist die Temperatur Sommer wie Winter & mit und ohne Wohnwagen am Haken immer exakt mitte Anzeige

Das ist ja auch keine Temperatur, sondern eine Wohlfühlanzeige - der 3te Balken is ca von 70 - 105 °C ... also vollkommen unnütz als indiz.
Ok, wenn da permanent nur 1 oder 5 Balken wären ist was falsch, aber ansonsten wenig aussagekräftig.

Temperatur per OBD lesen !

 

Du wirst da in der Werkstatt garantiert nur zu hören kriegen "passt schon".
Macht ja auch keinen Sinn nachzukühlen, wenns nicht extrem heiß ist ...

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb C3 picasso:

ich werde die Sache mal beobachten und genau auf die Lüfter hören.

 

vor 2 Stunden schrieb Dreher:

Temperatur per OBD lesen !

Genau.

Das geht am einfachsten über einen USB-Dongle und die passende App, falls Du ein Smartphone oder ein Tablet hast. 

Das gibts hier (nur ein Beispiel). Dazu dann eine quasi beliebige OBD II-App wie etwa Torque Lite (das ist die Gratisversion. Es gibt aber auch dutzende andere, und sicher auch eine, für die man nicht englisch können muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, 

ein Update, laut der Peugeot Werkstatt ist alles soweit Ok. Der Lüfter würde nur bei einer Temperatur über 98 Grad nachlaufen. Laut Computer-Diagnose und Probefahrt machen die Lüfter was sie sollen. 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...