Zum Inhalt springen

C3 Aircross Mai/2021 Fehler: Kofferraum entriegelt bei Verwendung des Standardschlüssels nicht


Empfohlene Beiträge

C3-AirCross Mai/2021   Fehler/Problem:  Kofferraum entriegelt bei Verwendung des Standardschlüssels nicht

Wir habe seit ca. 8 Wochen einen C3 AirCross.  Dann haben wir folgendes Problem festgestellt:

Mit dem normalen Schlüssel wird der Kofferraum nicht entriegelt sondern nur, wenn wir vorher mit dem Funkschlüssel das Fahrzeug verriegeln

und wieder entriegeln. Dann wird beim Verwenden des Schlüssels ein paar Mal auch der Kofferraum entriegelt. Wie lange das gut geht ist

Zufall. Manchmal geht es auch wieder wenn man von innen den C3-Aircross verriegelt und wieder entriegelt.

Der Händler und Fa. Citroen haben noch keine Lösung. Es scheint ein Software oder SchließSensorproblem zu sein......

Kenn jemand das Problem oder hat die Lösung? Ist bei anderen das Problem schon mal aufgetreten?

Freuen uns über Antworten?

 

Wir sind langsam sehr ungeduldig da noch keine Lösung in Sicht ist

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es einen Werkstattschlüssel ohne ZV-Tasten, damit konnten weder Handschuhkasten noch Kofferraum entriegelt werden.

Heutezutage kann eventuell im Bordcomputer festgelegt werden, ob ein Schlüssel alle Türen, nur die Fahrertür mit oder ohne Kofferraum öffnet.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde sich lohnen, einmal im Fahrzeugmenü zu schauen, was da konfiguriert ist. An sich hat der C3 Aircross doch zwei Schlüssel mit Fernbedienung. Die mechanische Schliessung der Fahrertüre ist nur eine Notfunktion.

Ich kenne das vom 207CC Cabriolet, daß der Kofferraum verriegelt bleibt, wenn man die Türe mechanisch entriegelt. Da ist das auch recht sinnvoll, wenn man mit offenem Dach parkt. Beim C3 Aircross erschließt es sich mir nicht gleich (Schutz bei offenen Fenstern?). Beim 207CC mußte man den Motor starten, dann ging auch der Kofferraum auf.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den normalen Schlüssel bzw. das Entriegeln/Verriegeln an der Tür eigentlich auch nur als eine Notfallfunktion. 

Allerdings ist mir bei meinem C4 auch was aufgefallen, das (zumindest entfernt) an das oben geschilderte Problem erinnert.
Bei mir ist das automatische Ausklappen der Spiegel beim Entriegeln scheinbar zufallsgesteuert.
Soll heißen, dass die beim manuellen Entriegeln über das Fahrertürschloss mal ausklappen und mal nicht. Konnte da aber noch keine Regelmäßigkeit entdecken. 
(Bevor Fragen kommen: Ich nutze den Schließzylinder ab und an, damit er funktionstüchtig bleibt…)

Für mich ist das aber ehrlich gesagt unerheblich. Genauso wäre es mir das, wenn der Kofferraum nicht entriegeln würde. Das ist, wie gesagt, eine Notfallfunktion.

Ich vermute, dass da ein lapidarer Software/Progammierfehler dahintersteckt. Für den wird sich bei Citroen aber vermutlich niemand interessieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Verriegelungstaste innen, verriegelt aber nur manchmal alles entriegelt ist es kein Sensorproblem.

Auch kein Schlüsselproblem. Da bleibt eigentlich nur noch BSI und oder Kontakte/Kabel.

Warum?

- Schlüssel, egal ob Funk oder Mechanisch spielt keine Rolle für die Verriegelungstaste im Fahrzeug
- Verriegelungstaste ist auch generell Konfigurationsunabhängig (man kann die Kofferraumverriegelung bei manchen Modellen im Verhalten zum Schlüssel Konfigurieren)
- Wäre es ein Sensorproblem: Dann lässt sich das Fahrzeug generell normalerweise nicht verriegeln bzw. entriegelt sofort, falls irgendwo eine Tür "offen" ist.

 

Entweder das Schloss kriegt keinen Strom, kein Signal, oder die BSI hat macken.
Bei mir fing das mit der BSI so an, daß eine Tür nur manchmal entriegelt/verriegelt wurde.
Nun ist das ja ein fast neues Fahrzeug, aber vom Fehlerbild würde ich trotzdem vermuten fehlerhaft Hergestellt.

Softwareproblem ist extrem unwahrscheinlich, nicht bei Schließverhalten in Millionenserien, bzw. die "Software" für alles außer dem Motor ist auch wieder in der BSI.
 

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...