18. Juli 20215 J. Bernd hat heute mal angefangen, an meinem Xantia eine seit längerem bekannte Roststelle zu beseitigen. Nicht, dass der Begriff "durchgeschossenes Domlager" noch eine ganz neue Bedeutung bekommt. 😉 Die Schrauben auf dem dritten Bild sind nur eine Hilfskonstruktion. Die kommen wieder raus und die Löcher werden noch verschweisst. Ich finde, das sieht schon sehr gut aus. Bearbeitet (18. Juli 20215 J. von GuenniTCT)
18. Juli 20215 J. Sieht ja übel aus. Konnte man da vom Motorraum aus schon was sehen oder erst nach Abbau des Kotflügels? Gruss
18. Juli 20215 J. Meistens sieht man es vom Innenraum aus auch gut. Ich kenne es vor allem von der rechten Seite. Erst blüht es um das Loch für den Kabelhalterclip. Darunter ist dann meistens schon mehr los.
18. Juli 20215 J. Ersteller vor 5 Stunden schrieb Xantia-Harald: Sieht ja übel aus. Konnte man da vom Motorraum aus schon was sehen oder erst nach Abbau des Kotflügels? Gruss Ja, da war schon vom Motorraum ein Loch sichtbar. Aber wie es oftmals so ist: das wahre Ausmaß sieht man erst, wenn man anfängt zu zerlegen.
18. Juli 20215 J. Ersteller Heute Abend sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Jetzt noch etwas Konservierung und dann kann zusammengebaut werden.
18. Juli 20215 J. Meine grobe Vorgehensweise zur Reparatur: 1.) Stoßstange und Kotflügel an Günni's, als auch an einem Xantia zum Schlachten demontiert. 2.) An beiden Fahrzeugen das hintere Längsträgerteil unterhalb der Kotflügel Befestigungskannte Schweißpunkte ausgebohrt und Entfernung. 3.) Teilbereich der durchgerosteten Seitenwand herausgeschnitten. 4.) Durchgeroster Bereich des verstärkten Domblech abgetrennt. 5.) Aus 2mm starken verzinktem Blech den verstärkten Bereich angefertigt oder besser in Form massiert und mit dem Rest verschweißt. 6.) Teilstück der Seitenwand ebenfalls aus verzinktem 1mm Blech angefertigt 7.) Teilstück und Längsträger wurden dann noch von Günni wieder eingeschweißt und einschließlich der Grundierung weiter bearbeitet. Ich war derzeit schon wieder anderweitig mit der Herstellung eines Spezialbohrer für V6 Domlager beschäftigt 😁 Vielleicht stellt Günni noch neue Bilder ein?
19. Juli 20215 J. Ersteller vor 5 Stunden schrieb HDI JUNKIE: Hat der Wagen schon die strenge Endkontrolle überstanden . Ja, soweit schon. Wir werden am nächsten Wochenende noch die Abschlussarbeiten erledigen und komplettieren. Dann ist wieder schön.
24. Juli 20215 J. Ersteller Am 19.7.2021 um 22:39 schrieb silver696: Wie sieht der Bereich aus Richtung Domlager aus? Ein Bild wäre schön. 🙂 Besser habe ich das nicht fotografiert bekommen. Da ist jetzt Brantho Korrux 3in1 drauf. Das sollte ein paar Jahre halten. Für schön kommt vielleicht mal noch etwas Silber drauf, wenn das Brantho Korrux durchgetrocknet ist. Bearbeitet (24. Juli 20215 J. von GuenniTCT)
24. Juli 20215 J. Ersteller Morgen kommt die Stoßstange wieder drauf und dann war es das mit dieser Baustelle.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren