Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Anlasser XM ZPJ Automatik dreht leer durch

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Der Anlassermotor dreht hörbar, das Ritzel rückt aber offenbar nicht aus bzw. hängt fest, kein Start möglich. Batterie voll geladen, erreichbare Massepunkte geprüft. Bin dankbar für Hinweise zum möglichen Vorgehen.

Grüße aus FFM,

Reinhard

Anlasser ausbauen und ersetzen...

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Anlasser ausbauen und ersetzen...

...das würde ich gerne solange hinausschieben, bis alle Versuche erschöpft sind, das Einrückrelais in Bewegung zu setzen, da der XM in der Garage montageungünstig abgestellt ist und natürlich tief liegt. Evtl. fehlt hier nur ein kräftigerer Stromimpuls durch Booster o.ä.. Ich dachte bisher, dass der Anlassermotor erst dann anläuft, wenn das Ritzel eingegriffen hat, vielleicht hängt letzteres  am Zahnkranz fest und ließe sich durch Drehen des Motors lösen (hatte ich mal am HY). Frage: Wo lässt sich der Motor von Hand bzw. Hebel drehen ?

Danke,

Reinhard

Hallo,

wie kann es sein, dass der Magnetschalter den Kontakt zum Anlassermotor schließt, aber nicht einspurt? Ritzel vollkommen blank?

vor 12 Minuten schrieb Reinhard B:

.Wo lässt sich der Motor von Hand bzw. Hebel drehen ?

Kurbelwellenriemenscheibe?

Grüße
Andreas

48 minutes ago, Reinhard B said:

das würde ich gerne solange hinausschieben, bis alle Versuche erschöpft sind

Das kannst du vermutlich versuchen, solange du willst.

49 minutes ago, Reinhard B said:

Ich dachte bisher, dass der Anlassermotor erst dann anläuft, wenn das Ritzel eingegriffen hat

Der Magnetschalter schaltet den Arbeitsstrom für den Anlasser durch und gibt durch eine Gabel einen Bewegungsimpuls auf das Ritzel. Das sitzt sozusagen auf einem Gewinde auf der Anlasserwelle und bewegt sich darauf beim Einschalten in den Anlasserzahnkranz und danach wieder zurück. Dieses Gewinde wird auch schon mal schwergängig (Fett alle, Dreck dran).
Lösung: Anlasser zerlegen, saubermachen, wenn Verschleiß innerhalb der Toleranz neu schmieren und zusammenbauen. Oder einen "neuen" Anlasser einbauen, wenn man sich nicht selbst die Finger schmutzig machen will.

Früher hat man behelfsmäßig, und danach fragte der Threadstarter, mit dem Hammer auf den Anlasser geklopft. Dann spurte das Ritzel wieder ein und man konnte starten. Kommt man  am V6 nicht an den Anlasser dran?

Eher weniger.

Klopfen hilft bei unkooperativen Magnetschalter. Also "klack- und nix". Ob das bei "drrrrrrrrr" auch hilft?

vor 6 Minuten schrieb XMMikel:

Früher hat man behelfsmäßig, und danach fragte der Threadstarter, mit dem Hammer auf den Anlasser geklopft. Dann spurte das Ritzel wieder ein und man konnte starten.

Das habe ich an meinem ehemaligen Ford Capri auch gemacht.
Aber:  Da ist der Anlasser nie gelaufen, es gab dann immer nur ein Klack beim Zündschlüssel drehen.
Ich hab´s bisher nur einmal gehabt wo der Anlasser voll drehte ohne den Motor zu bewegen. Und da war das Ritzel kaputt.
W.i.m.r.e. wird zuerst das Ritzel eingespurt, und dann bekommt der Motor den Strom zum Drehen,...  oder?

• 2 Wochen später...

Hallo Reinhard,

habe noch einen alten, aber funktionsfähigen Anlasser für Y4 ZPJ V6 rumliegen....falls du doch mal wechseln willst......

Grüße aus Rodgau

MK

• Ersteller

Hallo guzzimk,

hast PN,

Gruß Reinhard

Den Kniff mit dem Klopfen würde ich auf jeden Fall mal probieren. Mehr als nicht funktionieren kann's nicht. Gegebenenfalls bei schlechter Erreichbarkeit beispielsweise mehrere 1/2 Ratschen-Verlängerungen zusammen stecken und als Übertragung nutzen. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.