Zum Inhalt springen

SM noch 2020 modern?


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

Vor kurzem sah ich einen billigen US-Film der im Jahre 2020 Spielen sollte.

Dort kam ein Citroen SM als Zukunftsmobil zum Einsatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand den Cw-Wert des SM? Ich habe ein Auto-Lexikon, in dem 0,27 angegeben ist. Kann ich aber nicht so recht glauben.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut!

vergleicht dich mal die features moderner autos mit dem, was ein SM1970 hatte: ich sage euch: aermlich! er hatte, z.b., innenliegende scheibenbremsen vorne, lenkrollradius null, geniale lenkung (geschwindigkeitsabhaengig), mitlenkende scheinwerfer, aerodynamisch geformt (mit 0,27 habe ich auch gehoert, realistischer ist wohl aber was um die 0,33). dass die maschine, ohne das heute uebliche sounddesign geil klingt, brauche ich kaum zu erwaehnen. und, man glaubt es kaum,der SM hatte eine art regensensor!!!

ferner: die scheinwerfer verstellen sich auch in der hoehe. naja, so koente ich fortfahren...

er war seiner zeit halt weit voraus. auch der maechtige CX, ich komme grad von einer traumhaften spassfahrt, ist den meisten heutigen autos noch weit voraus in vielen dingen. und mein 1986er ist ja eigentlich nur ein rueckbau des SM. man staune. also, ab ins 22te jahrhundert...

frohes gleiten, mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das betrifft aber viele modelle von citroen.

wenn ich meinen xm zum alljährlichen kostenlosen wintercheck in die kfz-halle der tüv-akademie (ausbildungsstätte) fahre, dann stehen soffort alle azubi´s und die ausbilder an der hebebühne.

da wird dann die besonderheit der federung und die ungewöhnliche lenkung erklärt. die zweite heckscheibe ist auch so ein punkt der bewunderung.

und die probefahrt wird dann von allen 4 ausbildern gemacht. na ja, die sind halt sowas nicht gewöhnt.

allerdings hat das auch den nachteil, daß sich da keiner traut eine reparatur vorzunehmen. selbst die achsvermessung wird abgelehnt.

und an das hydraulische system traut sich auch keiner ran.

aber dafür hab ich ja meine fachwerkstatt.

hoschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 Jahre später...
Der Schwedenkönig
Am ‎07‎.‎12‎.‎2002 um 23:07 schrieb mike scherfner:

...ferner: die scheinwerfer verstellen sich auch in der hoehe….

Kann jemand erklären, welchen Sinn das bei einem Hydropneumaten mit seinem integrierten Niveauausgleich macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sorgt für eine gleichbleibende Ausleuchtung der Fahrbahn beim Ein- und Ausfedern. Nennt sich heute dynamische Leuchtweitenkorrektur...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Dieter Hochhuth

Hi

das mit dem Regensensor ist mir neu, kann das jemand erklären? Für die Scheibenwischer?
Die Höhenregulierung der Scheinwerfer halte ich persönlich für etwas übertrieben und ich habe schon etliche DS /ID gesehen, bei denen diese Anlagen stillgelegt waren. Auch die mitlenkenden Scheinwerfer habe ich in den 35 Jahren , die ich DS fahre, bisher 1 einziges mal wirklich dauerhaft benutzt, auf einer Nachtfahrt durch Frankreich von Bordeaux nach Besancon.
Ansonsten kannst du ja hier und heute in D meist gar nicht aufblenden...weil der Verkehr so dicht ist. Und wer fährts schon nachts im Oldtimer?

LG Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Bimetall leitet Strom zum Motor. Ist es eher trocken, quält sich der Motor und braucht viel Strom, das Bimetall lenkt weit aus weil es durch den hohen Strom sehr warm wird, schließt später, der Motor läuft also seltener... bei nasser Scheibe wenig Reibungswiderstand, weniger Strom, mehr wischen....

Zu den Scheinwerfern - Autos und ihre Beleuchtung sind quasi eine Co- Evolution zu ihrem Straßensystem. Auf langer grader Autobahn braucht man nix mitlenkendes. Aber im Zentralmassiv hinter Clermant Ferrand, nun ja, da macht das durchaus Sinn. Auch die langhubige Auslegung und die weiche Federung der frühen DS macht im riesigen ländlichen kurvigen Frankreich der 50er Sinn. Ebenso wie die 6 Leuchten des SM Ende der 60, Anfang 70er, als breitere schnellere Routen aufkamen.

Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine tägliche Strecke führt über eine kurvenreiche Landstraße, teils durch den Wald. Je nach Uhrzeit ist auch sehr wenig bis gar kein Gegenverkehr. So nutze ich das Kurvenlicht im C5 oft und gerne - man sieht die zahlreichen vierbeinigen Verkehrsteilnehmer einfach früher. Und erwische mich manchmal dabei, wie ich dem schwenkenden Lichtkegel fasziniert zuschaue und von einer DS träume...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2020 um 05:44 schrieb Vulcan:

Passt so schön zum Thema:

37608429ty.jpg

Wieso schafft man es nicht sowas mal zu bauen? Klar, über das Design kann man jetzt streiten, aber sowas in die Richtung wäre doch mal genial. Oder das CXPerience Concept... 

Man darf ja mal träumen :D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2020 um 19:10 schrieb ACCM Dieter Hochhuth:


Die Höhenregulierung der Scheinwerfer halte ich persönlich für etwas übertrieben und ich habe schon etliche DS /ID gesehen, bei denen diese Anlagen stillgelegt waren. Auch die mitlenkenden Scheinwerfer habe ich in den 35 Jahren , die ich DS fahre, bisher 1 einziges mal wirklich dauerhaft benutzt, auf einer Nachtfahrt durch Frankreich von Bordeaux nach Besancon.
Ansonsten kannst du ja hier und heute in D meist gar nicht aufblenden...weil der Verkehr so dicht ist. Und wer fährts schon nachts im Oldtimer?

LG Dieter

Wenn deine Federkugeln in Ordnung sind blendest du den Gegenverkehr beim Beschleunigen. Selbst meine DSuper taucht dabei deutlich hinten ein.

Die mitlenkenden Fernscheinwerfer kann ich hier auf dem Land öfters nutzten. Find ich einfach nur geil, wenn man im Wald abbiegt und schon vorher sieht wo die Reise hingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2020 um 19:10 schrieb ACCM Dieter Hochhuth:

Die Höhenregulierung der Scheinwerfer halte ich persönlich für etwas übertrieben und ich habe schon etliche DS /ID gesehen, bei denen diese Anlagen stillgelegt waren.

Selbst mein Activa taucht beim Beschleunigen soweit ein, daß ich unter gegebenen Umständen meist vom Gas gehe, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Ich wünsche mir eine Einrichtung wie bei der DS. Sowas stillzulegen beim D-Modell ist für mich eindeutig eine Mischung aus Faulheit, Unverständnis und Rücksichtslosigkeit.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...