Zum Inhalt springen

Projektauto: ID 21 F


TPM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Nach einigen Jahren Rumstehen und keine Zeit finden, gebe ich meinen Break ab. Es handelt sich um eine ID 21 F aus dem Modelljahr 70, erstmals im Januar 1971 in Deutschland zugelassen.

Das Modelljahr 70 ist eine tolle Kombination - die aufgesetzten Türgriffe, das gewickelte Lenkrad, aber schon die letzten Instrumente und der flotte DX2 Motor.

Die ID ist seit 1981 abgemeldet und wurde von mir vor ein paar Jahren mit neuen Ölen und ein paar weiteren Teilen aus ihrem Tiefschlaf erweckt. Anlasser überholt, neues Anlasserrelais, Zündkontakt nachgesehen, sowas...nach wie vor ein Zeitdokument.

Es ist die Ausführung mit normaler Rücksitzbank und zwei Klappsitzen im Kofferraum.

Der Motor läuftgut: springt prompt an, läuft ruhig im Standgas und nimmt willig Gas an, das Getriebe lässt sich schalten, die Hydraulik hebt und senkt sich flott. Durch die kurze Betriebszeit dürfte die Kilometerleitung nicht allzu hoch sein.
Bemerkenswert: Es liegt der originale Fahrzeugbrief vor, passende Schlüssel gibt es dazu, die begehrte Westfalia Anhängerkupplung ist auch verbaut und eingetragen (!), die Dokumente davon gibt es ebenso dazu.

Natürlich ist das hier eine Ausgangsbasis für eine Vollrestauration, besonders am Blech gibt es viel zu tun. Aber das ist ja mittlerweile bei allen so, die meisten schöneren Exemplare sind ja auch nur schöngeschminkte Leichen.

Ich habe auch noch ein zweites, recht gutes, rolling chassis. Ein zweites Dach (sehr guter Zustand) habe ich auch noch, über beides ließe sich verhandeln. Generell ist das Auto 97% vollständig, was auf den Bildern nicht dran ist, habe ich in Kisten...

Fotos bei EKZ: Bitte klicken Sie hier

Preis: 4000€. Oder bietet mir was an, CX Teile, Teppiche, Möbel...man wird flexibel😆

Viele Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das ist ja um die Ecke :) 

Grad beim Kombi sind Fotos vom Heck und den inneren Stehblechen wichtig. Die würde ich ergänzen. Viel Glück beim Verkauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

...ich glaube da verwechselst du mein Auto mit einem anderen blauen Break, dessen Motor nicht mal lief, der ein paar Wochen zuvor inseriert war.

Ob der Verkäufer davon genau so viele völlig obskure Anfragen bekommen hat, wie ich? Ich habe mir ja schon eine ganze Menge Autos ge- und wieder verkauft, aber das hier toppt alles. Drei Leute feilschen ewig um den Preis, dürfen dann leider wegen Ehefrau doch nicht. Einer ruft aus Berlin an, er würde das gern als Ratte fahren, ob denn was zu schweißen wäre, einem Ungarn fällt nach ewigem Bildergenerve ein, dass der Transport teuer wird, wieder jemand anders erzählt mir wie sein Onkel in den 70ern Miesmuscheln mit einem Break transportierte, wieder jemand anders aus Berlin sucht ein rostfreies Auto für einen E-Umbau. Andere Leute kommen einfach gar nicht erst zum vereinbarten Termin oder sagen kleinlaut ab, weil der Kontostand irgendwie doch nicht reicht. Nur ein Auszug von völlig irren Anfragen zu dem Auto.

Und ich dachte es wäre schlimm gewesen, als ich mein letztes Winterauto an die VW-"Experten" verbimmeln musste. Da hab ich mich aber geirrt...:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TPM:

obskure Anfragen

Autsch. Mich leckert der Wagen ja auch, aber ich weiß, dass mich das Projekt zumindest derzeit überfordern würde. So viel Selbstreflektion sollte schon sein, bevor man eine Nachricht schreibt.

Ich wünsche dir, dass bald ein vernünftiger Interessent kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch dran lang gedacht, bin aus Göttingen. Hab als erstes Auto nen DS 23 Break gehabt, der war beim Kauf 1992 nicht gar so viel besser. Aaber, hier steht noch ne DS23iE Limou, die mit weit weniger Arbeit zu machen wäre, und die irgendwie Vorrang hat. Wenn es ein DS 23 Break wäre, hmmm.

Bei der Gelegenheit: im Ersatzteilkatalog gab es die Break - Seitenteilerahmen für die Fenster ganz hinten samt D- Säule bis auf den Boden (die mit der Sicke in der Krümmung…). Hat es davon jemals eine Repro gegeben ? Ich hatte damals ne neue ! untere Heckklappe im Harz gefunden, die obere war noch gut- aber das ist alles über 25 Jahre her…

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, Carsten said:

Aaber, hier steht noch ne DS23iE Limou

Das ist kein Problem, sag Bescheid und ich mach dir Platz ;) Für die fände ich schon noch eine Ecke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Idealismus, real betrachtet macht es einfach mehr Sinn, eine 23 Pallas iE mit bereits gemachtem Boden, vorhandenem originalem Interieur, fuhr regelmäßig bis vor 5 Jahren, nur Außenhaut faul, weitere Außenhaut vorhanden, zu retten, als einen ID 21 Break blechseitig kernzusanieren. Wie gesagt, bei einem 23 Break hätt ich deutlich intensiver nochmal gezuckt, vermutlich. Wenn mein eigener Break von damals nochmal auftaucht, da gäbs dann wohl kein Halten mehr, aber für den Moment wirds eher die Pallas iE bei mir. 

Ich hab die Anzeige mal an Sascha May weitergereicht, vielleicht hat er noch eine Idee. Aber sowas ist / wird schwierig, ich glaube, Projekte „mit viel Arbeit“ sind nicht so begehrt.

Manson, warum nicht mal ein … Kombi ? 😈

Carsten

 

P.S. Wenn ich sonst in der Region noch helfen kann, gern…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Carsten said:

Manson, warum nicht mal ein … Kombi ? 😈

 

Weil mir ein DS-Kombi noch nie so richtig gefallen hat, liegt überwiegend an den hinten offen liegenden Rädern, das passt einfach irgendwie nicht ;) Außerdem hatte ich von allen Modellen bisher immer zuerst die Limousinen im Stall stehen, wir wollen doch nicht mit Tratitionen brechen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find am Kombi immer noch irre, dass man den privat noch bis 1975 kaufen konnte.
Einen Heckflossen - Kombi mit Panorama - Heckscheibe, Design von 1957…

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...