Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y3 2,1td Lenkung abdichten: Tips und Tricks gesucht

Hervorgehobene Antworten

Ein ehemaliges Forumsmitglied hat mich um Unterstützung beim Abdichten seiner Lenkung gebeten. Die Lenkung ist schon ausgebaut.

Da ich "nur" die Diravi aus grauer Vorzeit kenne (der Workshop ist ja schon 11 Jahre her :)) hätte ich gern Tips zum Vorgehen und worauf ich achten sollte. Der Lenkungskolben ist noch ohne Befund. 

Vielen Dank im voraus. 

Gruß Martin

Warum nimmst du nicht ein überholtes Lenkventil von TorstenX1 ? Zufällig hab ich eins mehr als ich aktuell brauche...

• Ersteller

Bei der Lenkung leckt es aus dem Lenkgehäuse an einer der Lenkmanschetten. Ist ein überholtes Lenkventil dann das richtige?

Ja, dann ist der untere Simmerring durch und das LHM spült das Fett aus dem Lenkgetriebe...

• Ersteller

ok, ihr seid die Experten. Aber wird der Lenkkolben nicht durch LHM-Druck im Lenkgehäuse bewegt? Ich ziehe meine Kenntnis allerdings nur aus dem Aufbau der Diravi.

Nein, bei der DIRASS ditzt der Hydraulikzylinder außerhalb.

Und das Lenkventil sitzt eben auf die Zahnstange geschraubt. Das kann entweder nach oben hin undicht sein, dann läuft es oben am Lenkventil raus. Oder nach unten undicht (wie bei dir), dann läuft es in die Zahnstange und links (oder rechts) aus der Manschette.

Zum Abdichten brauchst du den Dichtsatz + das Spezialwerkzeug dazu. Oder wie schon angesprochen, abgedichtetes Lenkventil kaufen.

Es geht auch ohne Spezialwerkzeug, mit ist es aber tatsächlich einfacher...

• Ersteller

Wie immer bin ich begeistert von den schnellen und kompetenten Antworten und Links. Herzlichen Dank. Sagte ich schon, dass ich ...?? Ja, ich glaube, das sagte ich schon...

Ich sehe schon. ich muss genauer nachfragen, wo es leckt und dann weiß ich auch, was gebraucht wird.

Rüdi, ich komme vielleicht auf dich zurück.

• Ersteller

large.1228163531_XMY3Lenkung.jpg.3c9e2651bf9ba47dab6fbf5d4c2a4e8a.jpg

da ist die undichte Stelle, also wohl der Simmerring am Ausgang des Lenkzylinders. Ich nehme an, ein überholtes Lenkventil ist in diesem Fall nicht das richtige, oder? Ich weiß nicht, wie das zusammenhängt.

Tja. Da ist es schlecht, dass das Ding ausgebaut ist. So lässt sich die Problemursache vermutlich schlecht ermitteln.

Möglichkeit A: Leckölmanschette undicht, Problem mit neuer Manschette beheben.
Möglichkeit B: Leckölmenge Lenkunterstützungszylinder erhöht, Zylinder neu abdichten lassen.

Vor dem Einbau in jedem Fall mit neuen Gummimetall-Lagern ausrüsten.

• Ersteller

Micha, nimms mir nicht übel: ich habe kein Wort verstanden. Wo sitzt die Leckölmanschette? Sitz die am Lenkunterstützungszylinder? Und dieser Zylinder ist genau der, den wir im Bild sehen??

ich kenne nur Diravi und habe sonst noch nichts mit Lenkung zu tun gehabt.

Zylinder abdichten: genau dazu suchte ich Tips.

Und wo sind die Gummi-Metall-Lager?

Danke und Gruß Martin

Eines der Gummi-Metall-Lager ist unten im Bild in Großaufnahme zu sehen, das andere, baugleich, ist am anderen Ende des Servozylinders. Das auf dem Foto zu sehende schaut nicht gut aus.
Die Manschette ist das Teil, was von der im Foto sichtbaren Klammer gehalten wird, es hat einen Leckölanschluß in dem in eingebautem Zustand eine Risalleitung steckt. Den Anschluß sieht man ganz gut im Foto.
Die Schutzhülle ist nur noch in Fragmenten vorhanden, entsprechend sitzt im Bereich des Simmerringes jede Menge Dreck. Ich würde davon ausgehen, daß da einiges defekt ist deswegen.
Evt. findet sich ein Anbieter von überholten Teilen, ich selbst kenne keinen und würde ein Gebrauchtteil ohne solche Schäden verbauen...

Bearbeitet ( von TorstenX1)

9 hours ago, XMbremi said:

Zylinder abdichten: genau dazu suchte ich Tips.

Zum Abdichten kannst du hier anfragen: https://www.rema-germany.de/auto/lenksysteme/lenkzylinder-hydraulisch/
Ich denke nicht, dass man das so einfach selbst machen kann.

Wesentlich günstiger dürfte eine neue gebrauchte Lenkung (oder ein neuer gebrauchter Zylinder) sein.

9 hours ago, XMbremi said:

ich habe kein Wort verstanden

DIe Leckölmanschette sitzt am Zylinder. Sie soll evtl austretendes Öl auffangen und zurückleiten. Nur hängen an diesem Rücklauf noch weitere Bauteile dran (glaube ich zumindest). Kommt jetzt dort Öl rausgelaufen, ist die Manschette kaputt (undicht), vielleicht aber auch mehr.
Wenn man Lust hat, kann man jetzt die Leckölmanschette (und die Gummimetallager) neu machen und das Geraffel wieder einbauen, dann sieht man ob der Zylinder auch noch "neu" muss.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.