21. August 200422 J. Hallo beide Bremslichter sind ausgefallen (BX TZD Kombi 1992). Die Lampen sind i.O Der Pedalschalter ist i.O. Ist ein Bremslichtrelais dazwischen? Welches der 6 Relais im Sicherungskasten ist es? Wo kann ich sonst noch suchen? Danke für Hinweise und Gruss Kurt
21. August 200422 J. Hi, Kurt! Das Problem kenne ich. Die Kontakte hinten an den Lampenträgern oxidieren gerne. Schmier dort einfach in alle Stecker eine Silikonpaste (Kontaktfett) und die Lampen sollten wieder funktionieren. Ich verwende dafür immer eine speziell für solche Kontaktprobleme entwickelte Paste von Ford (die Marke mit den mitblinkenden Bremsleuchten ): Artikel-Nr. 1 122 540 Auch im Motorraum verwende ich diese Paste regelmäßig an ALLEN Steckern, um gar nicht erst leidige Kontaktprobleme beim BX aufkommen zu lassen. Bonne Chance!
21. August 200422 J. Ersteller Hallo Michael danke für den Tip - hab's probiert - nützt aber nichts. Scheint mit auch eher unwahrscheinlich, da alle anderen Lichter leuchten. Zudem ist es mir, vorher wäre bei Druck auf's Bremspedal ein Klick (Relais?) zu hören gewesen - jetzt ist absolute Ruhe! Weitere Tips, insbesondere zu Relais (welches, wo?) sind willkommen. Gruss Kurt Michael_Werth posteteHi, Kurt! Das Problem kenne ich. Die Kontakte hinten an den Lampenträgern oxidieren gerne. Schmier dort einfach in alle Stecker eine Silikonpaste (Kontaktfett) und die Lampen sollten wieder funktionieren. Ich verwende dafür immer eine speziell für solche Kontaktprobleme entwickelte Paste von Ford (die Marke mit den mitblinkenden Bremsleuchten ): Artikel-Nr. 1 122 540 Auch im Motorraum verwende ich diese Paste regelmäßig an ALLEN Steckern, um gar nicht erst leidige Kontaktprobleme beim BX aufkommen zu lassen. Bonne Chance!
21. August 200422 J. Mhmm! Das ist schon seltsam. Denn bei mir tritt dieses Problem genauso auf: Bremslichter gehen nicht, alles andere geht. Die reinigung der Kontakte und die Silikonpaste haben bislang immer geholfen. Ein Knacken eines Relais höre ich bei mir nicht, wenn ich auf die Bremse trete. Ob da wirklich ein Relais zwischen sitzt? Ich versuche mal die Schaltpläne zu finden und schaue nach. Ansonsten ist das wohl eher ein Fall für Dirk P. Der kennt doch alle Schaltpläne auswendig
21. August 200422 J. Schalter wirklich OK? Durchgemessen? Stecker abgerutscht? Kabelbruch? Masse? Gruß Fred
21. August 200422 J. Ersteller Ja, Schalter hat 12V am blauen Stecker und gibt diese bei Kontakt auch rüber an den weissen Stecker. Muss demnach irgendwo im Kabelbaum liegen. Gruss Kurt Kugelblitz posteteSchalter wirklich OK? Durchgemessen? Stecker abgerutscht? Kabelbruch? Masse? Gruß Fred
21. August 200422 J. Ersteller Hallo an alle herzlichen Dank für die Tips - das Problem ist behoben. Es war doch der schlechte Kontakt am Mehrfachstecker des Schlusslichts. Dummerweise habe ich nur auf der rechten Seite geprüft. Der Fehler war aber links und von dort kommt dann das Signal nach rechts rüber.... Gruss und ein schönes Wochenende! Kurt
21. August 200422 J. Jo, habe ich vergessen zu sagen! Das rechte Rücklicht holt sich alle Impulse vom linken Rücklicht. Und dieses hat meist die Kontaktprobleme - Sorry!
22. August 200422 J. Schade schade, habe ich zu spät gelesen.Linkes Rücklicht brauner Stecker. Gruß Wolle
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren