22. Juli 20215 J. - Heizungskühler leichter Maggiegeruch seit längerem - Anschlussleitung am Heizungskühler gerissen.....kurzgeschlossen. - Wollte zu Thorsten zum wechseln des Kühlers + Leitung (Ausbau des Armaturenbrettes..). - Nach 500m auf dem Weg zu Torsten Bremsventiel undicht, Suppe läuft raus in den Fußraum..... -Bremsventiel getauscht...(Dank Ersatzteil von Torsten) -dabei mehrere Spröde Rücklaufleitungen (Bündel) gebrochen - Rücklaufbündel Nachbau (von Torsten) getauscht... scheint jetzt dicht zu sein...... (Nach gefühlten 5 Fingerbrüchen... Eine Entzündung am Finger, die ich mir dabei zugezogen habe, hat mich mehrere Wochen ausser Gefecht gesetzt...) - Erste Fahrt direkt zum TÜV hurrra durch - aber...... Federung hart, liegt vorne zu tief, Hydraktievventiel vorne ?? klakt in Abständen ständig, während Motor an ist. Was ist da jetzt wieder hin? Ventiel oder Rechner??? Oder noch Luft drin? Und das jetzt nach dem Tausch des Bremsventiels und der Rücklaufleitungen? Schon seltsam. Zufall oder hat es etwas damit zu tun? Bin ja jemand, dem nichts so schnell aus der Fassung bringt, aber langsam fängt mich der Xantia an zu nerven. Zumal mir altersbedingt langsm die Knochen anfangen weh zu tun...... So, jetzt baut mich wieder was auf.....😉 Gruß HG
23. Juli 20215 J. Hallo, vor 14 Stunden schrieb hglipp: Federung hart, liegt vorne zu tief, Hydraktievventiel vorne ?? klakt in Abständen ständig, während Motor an ist. Hast Du etwa noch keine Schutzdioden im Steuergerät? Dann Sicherung 8 im Motorraum ziehen (Wagen ist dauerhart, aber die Transistoren im Steuergerät können nicht durchbrennen). Steuergerät ausbauen und Dioden einlöten (lassen). @Amokhahn ist der Spezialist dafür, wenn ich mich nicht irre. Mit der falschen Höhe hat das nichts zu tun. Vorne zu tief kann an verschlissenen Lagern im Querlenker liegen. Unbedingt diese prüfen, bevor Du die Höhe "korrigierst" und sie dann wieder falsch ist, wenn die Lager erneuert wurden. Grüße Andreas Bearbeitet (23. Juli 20215 J. von AndreasRS)
23. Juli 20215 J. Ersteller Nö hab keine Dioden.... hab jetzt mal genauer analysiert. Hinteres Hydraktivventil funktioniert. Vorne schaltet es hin und her, ist meistens zu, nur kurzzeitig ist er mal weich..... Habe in der Halle noch einen Activa, den ich jetzt seit 10 Jahre fertig machen willl...... Werde das Steurgerät von dem mal einbauen und mal schauen, ob es das war. Das hat aber auch noch keine Dioden..... Wenn das Problem dann noch besteht, ist es evt. das Ventil selber ? Gruß HG
23. Juli 20215 J. Hallo, das Geräusch kommt, wenn das Steuergerät wegen Überhitzung des Transistors diesen abschaltet. Ist er wieder abgekühlt, wird wieder eingeschaltet, bis er zu heiß wird. Irgendwann brennt der Transistor endgültig durch. Du kannst natürlich das zweite Steuergerät auch noch braten, wenn Du möchtest. Grüße Andreas
23. Juli 20215 J. Ersteller vor 16 Minuten schrieb AndreasRS: Hallo, das Geräusch kommt, wenn das Steuergerät wegen Überhitzung des Transistors diesen abschaltet. Ist er wieder abgekühlt, wird wieder eingeschaltet, bis er zu heiß wird. Irgendwann brennt der Transistor endgültig durch. Du kannst natürlich das zweite Steuergerät auch noch braten, wenn Du möchtest. Grüße Andreas Will ja nur sehen, ob es das ist. Werde natürlich dann beide reparieren.... Muss nur schauen, wer das macht
23. Juli 20215 J. vor 18 Minuten schrieb hglipp: Muss nur schauen, wer das macht Tipp: Das steht weiter oben... PS: Das zweite Steuergerät wird sich auch so verhalten. Die Sache ist nämlich so: Die Ventile haben Schutzdioden. Die brennen irgendwann durch, weil sie zu schwach sind. Dann kommt es zum klack -- klack. Ein neues Steuergerät ändert natürlich nichts. Man kann in die Ventile neue Schutzdioden einbauen. Das ist ziemlich aufwändig. Oder man baut Schutzdioden ins Steuergerät. Das ist weniger Aufwand. Und elektrisch sinnvoller. Bearbeitet (23. Juli 20215 J. von AndreasRS)
23. Juli 20215 J. Ja, aber die dauerhafte Lösung ist, Ersatzdioden ins Steuergerät einzubringen. Das ist zudem deutlich günstiger.
27. Juli 20215 J. Am 22.7.2021 um 22:41 schrieb hglipp: - Heizungskühler leichter Maggiegeruch seit längerem - Anschlussleitung am Heizungskühler gerissen.....kurzgeschlossen. - Wollte zu Thorsten zum wechseln des Kühlers + Leitung (Ausbau des Armaturenbrettes..). - Nach 500m auf dem Weg zu Torsten Bremsventiel undicht, Suppe läuft raus in den Fußraum..... -Bremsventiel getauscht...(Dank Ersatzteil von Torsten) -dabei mehrere Spröde Rücklaufleitungen (Bündel) gebrochen - Rücklaufbündel Nachbau (von Torsten) getauscht... scheint jetzt dicht zu sein...... (Nach gefühlten 5 Fingerbrüchen... Eine Entzündung am Finger, die ich mir dabei zugezogen habe, hat mich mehrere Wochen ausser Gefecht gesetzt...) - Erste Fahrt direkt zum TÜV hurrra durch - aber...... Federung hart, liegt vorne zu tief, Hydraktievventiel vorne ?? klakt in Abständen ständig, während Motor an ist. Was ist da jetzt wieder hin? Ventiel oder Rechner??? Oder noch Luft drin? Und das jetzt nach dem Tausch des Bremsventiels und der Rücklaufleitungen? Schon seltsam. Zufall oder hat es etwas damit zu tun? Bin ja jemand, dem nichts so schnell aus der Fassung bringt, aber langsam fängt mich der Xantia an zu nerven. Zumal mir altersbedingt langsm die Knochen anfangen weh zu tun...... So, jetzt baut mich wieder was auf.....😉 Gruß HG Der Lack sieht noch gut aus.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren