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CX-Neuling sucht Ursache für "Knack-Geräusch"


LarsP

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Lars, ursprünglich Niedersachse aus dem Städtchen Peine an der Fuhse, lebe ich seit über 20 Jahren im reizvollen Westallgäu. Nach Hausbau und anderen Herausforderungen kommt nun die Zeit, sich etwas zu gönnen. Lange Rede, kurzer Sinn, wir (meine bessere Hälfte) und ich haben uns entschieden, nach einem CX Ausschau zu halten. 

Das in Betracht gezogene Fahrzeug macht einen guten Eindruck, sofern ich das als Citroen-Laie beurteilen kann. Bei der Probefahrt wurden Kurven durch ein gut wahrnehmbares Knackgeräusch begleitet. Der Verkäufer meinte, die Verbindungen am Rahmen/ Hilfsrahmen litten darunter, dass die dort als Puffer verwendeten Gummis spröde würden. 

Ein Telefonat mit einer allseits bekannten Fachwerkstatt, die leider sehr weit entfernt von uns ist, lässt vermuten, dass die Annahme nicht zutrifft. 

Daher meine Frage, ob das Phänomen / Problem bekannt ist und welche Ursachen es geben könnte. Die Traggelenke werde ich  noch ansehen und zu testen versuchen. 

Ich würde mich freuen, bald Eigner eines CX zu sein.

Gruß

Lars

 

Bearbeitet von LarsP
Rechtschreibung :(
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Das klingt ganz nach den Achsschwingen. Da sind wahrscheinlich die Gewinde nicht mehr in Ordnung. Hatte ich bei meinem auch. Ersatz ist bezahlbar. Wenn Du nicht selbst schraubst brauchst Du nur eine Werkstatt, die sie Dir austauscht.  

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Peine? Dann dürfte ziemlich viel reizvoller sein - sagt einer, der es hier immer noch aushalten muss :)

Herzlich Willkommen im Forum.

Erster Tip: nimm jemanden mit, der sich damit auskennt - wenn du selbst nicht unbedingt Experte bist. Hast du die Kaufberatung zu Rate gezogen? Hast du bestimmte Ausstattungen oder Motoren lieber? Bist du schon einen guten CX zum Vergleich gefahren?

Viel Glück und Geduld bei der Suche.

Gruß Martin

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Könnten auch die Antriebswellengelenke sein... oder die Lager der Vorderachse. Am besten eine Experten mitnehmen zur Besichtigung. Gibt es Enthusiasten für den CX im Allgäu?

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Wenn das Geräusch vorne ist werdens wahrscheinlichst die Antriebswelle(n) sein. Knacken der Schwingen müsste man auch im Stillstand durch federn bzw. hoch und runter der Hydraulik feststellen können. Und hinten wenns schlimm ist durch schiefstehende Räder.   

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vor 2 Minuten schrieb SeppCx:

Wenn das Geräusch vorne ist werdens wahrscheinlichst die Antriebswelle(n) sein. Knacken der Schwingen müsste man auch im Stillstand durch federn bzw. hoch und runter der Hydraulik feststellen können. Und hinten wenns schlimm ist durch schiefstehende Räder.   

Das stimmt, dieses Knacken kann man auch um Stehen erzeugen!

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Vorne? Hinten? "Knack" oder " Dong"? 

Knack = wie gesagt Schwingarme. Oder Gelenke. Merkt man auch durch kräftiges Wackeln an den Rädern. 

Dong = Stabi am Schwingarm, Knackfrosch in der Karosse, Verspannungen ggfs wegen Gummis... ignorieren. 

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Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

Die Begeisterung für den CX hat vor mehr als 20 Jahren der Seminarlehrer meiner Frau geweckt. Damals aber nur meine ... 

Eine Lieblingsmotorisierung habe ich nicht, der besichtigte ist ein CX 2000.

Das Geräusch entspricht eher einem "Knack" als einem "Dong" . 

Ich schaue mir nächste Woche noch ein weiteres Fahrzeug an. Bin auf die Unterschiede gespannt.

Gruß aus dem Westallgäu 

Lars 

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Moin Lars,

 

wann ein hinteres Schwingenlager knackt, ob bei der Fahrt oder im Stand beim Durchfedern des Hecks oder durch rauf/runterfahren per Hydraulik, kann oft durch die jeweils andere Prüfmethode nicht reproduziert werden.

 

Pump die Kiste im Stand/Leerlauf ganz hoch und geh hinter´s Auto, mind. zwei Wagenlängen Abstand, geh in die Knie und schau jeweils an der Aussenseite eines Hinterrades entlang. Die Räder MÜSSEN absolut senkrecht stehen!

Sollte ein oder beide Räder einen Schiefstand zeigen, auch wenige Winkelminuten reichen, sind die Schwingarmlager fällig.

Kein K.O.-Kriterium, aber arbeits/zeitaufwendig, kostet Geld; wenn der Verschleiss zu weit fortgeschritten, sind Tauschschwingarme oder aufwendige Aufarbeitung (Zwischenringe anfertigen u. einschrumpfen) fällig.

Sollte das Geräusch tatsächlich von der Verbindung Chassis/ Aufbau herrühren, Finger vom CX, heftiger Unfallschaden und/ oder struktueller Rost!

 

Mehere CX anschauen und das beste Auto kaufen.

 

Mit freundlichem Gruss

Volker

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Danke, akustisch ähnlich, klingt aber eher wie das Knacken einer Tür.

Bin leider recht schlecht beim Beschreiben von Geräuschen. 

Gruß aus dem Westallgäu 

Lars 

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vor 19 Minuten schrieb LCX25H:

Knackt es immer? Oder nur beim Bremsen vorn nachdem man vorher rückwärts gefahren ist? Das ist eher normal. 

Hast Du mein Video nicht gesehen? 
Das ist jedenfalls nicht normal.

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vor 47 Minuten schrieb Frank M:

Hast Du mein Video nicht gesehen? 
Das ist jedenfalls nicht normal.

Doch, das meinte ich aber nicht. Weil er schrieb, so wie das Knacken einer ausgeleierten Tür. Vermute da eher die unteren Traggelenke in Verbindung mit den Bremsbelägen im Sattel. Aber wer weiss.

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Vielen Dank, dass ihr euch so um mein Problem kümmert.

Das Geräusch tritt in jeder Kurve auf und auch beim Bremsen.

Ich werde vom Kauf Abstand nehmen, nachdem sich neue Offerten ergaben.

Gruß 

Lars 

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2 hours ago, LCX25H said:

Knackt es immer? Oder nur beim Bremsen vorn nachdem man vorher rückwärts gefahren ist? Das ist eher normal. 

Wenn du das als normal ansiehst.......

Nein, ist es nicht!

  • Danke 1
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