Zum Inhalt springen

Richtzeit für Lenkung ein und ausbauen


Kroack

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Manson:

Begreif endlich das das keine Rolle spielt, auch beim TD und beim TCT wird die Lenkung nach rechts rausgehen,

Schon lange begriffen. Leider ignorierst du immer noch, daß du einen 2,0i nicht gleichsetzen kannst mit einem V6 beim Ausbau der Lenkung. Es geht nicht nur darum, daß die Lenkung nach rechts auszubauen ist, sondern darum, daß du den Wechsel bei einem V6 in 1,5 Stunden zu machen behauptest unter der Untestellung, es sei in derselben Zeit machbar wie nur der Ausbau bei einem 2,0i in 1,5 Stunden.
Das ist schlicht grober Unsinn. Ich verstehe nicht ganz, warum du diesen hier so vehement verteidigst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Manson said:

[...] vielleicht sogar beim 2,5er TD, aber dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen [...]

Das würde sonst nach Essen riechen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, TorstenX1 said:

sondern darum, daß du den Wechsel bei einem V6 in 1,5 Stunden zu machen behauptest unter der Untestellung, es sei in derselben Zeit machbar wie nur der Ausbau bei einem 2,0i in 1,5 Stunden.

Wo steht das? Lesen alleine nützt nichts, man sollte schon erfassen und verarbeiten was da steht und nicht irgendwelche Aussagen erfinden. Ich hab geschrieben der Ausbau dürfte ca. 1,5h dauern weil ich so lange beim ersten Versuch am 2.0i dazu brauchte und ich habe geschrieben das der Einbau vermutlich auch nicht länger dauern wird und ich hab das sogar begründet :P Also insgesamt ca. 3h damit Rüdiger einen Anhaltspunkt hat.

Allerdings hatte ich dazu keine Hebebühne zur Verfügung was aber neben Nachteilen auch Vorteile hat und das dürfte sich deshalb nichts nehmen. Vielleicht sagt dir Rüdiger ja noch wie lange er am V6 gebraucht hat

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja nicht am Stück drann....nachdem ich ja nicht über der Arbeit bleiben kann,  Birnchen wechseln, Telefon ,Pakete annehmen usw.

Ich denk reine Aus und Einbauzeit werd ich schon 4 oder 5 Stunden verwendet haben.  Mit überlegen, putzen, Schrauben und Gewinde entrosten ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kroack:

Mit überlegen, putzen, Schrauben und Gewinde entrosten ....

Genau, statt „rauswürgen“! Die meisten von uns sind ja keine Dienstleister, sondern Privatschrauber. Da geht es nicht um Zeitdruck und Rekorde, sondern um Sorgfalt und Spaß. Selbst bei einer „Zwangsreparatur“ versuche ich noch, möglichst besonnen und gründlich zu arbeiten, zwischendurch einen Kaffee zu trinken und mich auf ein gutes Arbeitsergebnis zu freuen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, M. Ferchaud said:

Genau, statt „rauswürgen“! Die meisten von uns sind ja keine Dienstleister, sondern Privatschrauber. Da geht es nicht um Zeitdruck und Rekorde, sondern um Sorgfalt und Spaß. Selbst bei einer „Zwangsreparatur“ versuche ich noch, möglichst besonnen und gründlich zu arbeiten, zwischendurch einen Kaffee zu trinken und mich auf ein gutes Arbeitsergebnis zu freuen.

Wow, na toll, soll ich jetzt meine Zigarettenpausen aufaddieren? Ich hab versucht das auf die reine Arbeitszeit zu reduzieren also hör auf von mir ein Bild zu malen das mich mit Brechstange in der einen und mit der Stoppuhr in der anderen Hand darstellt. Rüdiger weiß wie ich arbeite und mein Motto ist "in der Ruhe liegt die Kraft" .....deswegen würden wir beide zusammen in einer Werkstatt vermutlich nicht sehr lange harmonieren, gelegentlich geht das ;)

....aber ich kann auch schnell und sorgfältig wenn es sein muss, vor einer größeren Tour für die CX-Basis (wir reden jetzt von einigen tausend Kilometern) fiel mir ein das ich eigentlich meinen Zahnriemen tauschen wollte, das hab ich dann jenseits von gemütlich in einer halben Stunde erledigt (+/- 5 Minuten - keine Stoppuhr ;) )

1 hour ago, kroack said:

Ich war ja nicht am Stück drann....nachdem ich ja nicht über der Arbeit bleiben kann,  Birnchen wechseln, Telefon ,Pakete annehmen usw.

Ich denk reine Aus und Einbauzeit werd ich schon 4 oder 5 Stunden verwendet haben.  Mit überlegen, putzen, Schrauben und Gewinde entrosten ....

Das war mir klar, hab ja etwas Einblick in deinen Arbeitsalltag ;) Das mit dem Überlegen hab ich ausgeklammert, das hab ich auch zu 90% gemacht bevor ich anfing und bei mir wurde ja auch nichts an der Lenkung selbst gemacht sondern nur eine raus und eine andere rein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Ergänzung für die werten Mitleser: Falls jemand die Idee haben sollte auf die gleiche Art eine Diravi vom Ketten-V6 auszubauen, vergesst es so schnell wie es euch eingefallen ist, die passt so nicht durchs Loch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M. Ferchaud kein Problem, ich hab ein dickes Fell, so leicht verletzt mich nichts ;) Ich lass sowas nur nicht gern unkommentiert im Raum stehen ;)

...und entschuldigen musst du dich auch nicht, du kennst mich ja nicht persönlich und schon gar nicht wie ich arbeite

....da müsste eher ich mich dafür entschuldigen das es so aussieht als wollte ich mit Rekorden prahlen, dem ist nicht so. Rüdiger hat eine Werkstatt und muss halbwegs kalkulieren können wie lang ihm ein Auto die Bühne blockiert. Ich tendiere dazu ihm die Mindestzeit zu nennen, seinen Werkstattalltag darf er dann selbst reinkalkulieren ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 11 Minuten schrieb Manson:

Noch eine Ergänzung für die werten Mitleser: Falls jemand die Idee haben sollte auf die gleiche Art eine Diravi vom Ketten-V6 auszubauen, vergesst es so schnell wie es euch eingefallen ist, die passt so nicht durchs Loch.

Danke für den Hinweis, du Xm Geschwindigkeitsschraubergott. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

daß du den Wechsel bei einem V6 in 1,5 Stunden zu machen behauptest unter der Untestellung, es sei in derselben Zeit machbar wie nur der Ausbau bei einem 2,0i in 1,5 Stunden.

Lesen bildet, im ersten Beitrag von @Manson steht schon 3 Stunden geschrieben.
Aber wenn man sich nur darauf festbeißt, jemand zu diskreditieren der helfen möchte (vorher hat ja niemand geantwortet, @kroack musste sogar schon nachfragen), dann kann man schnell mal was übersehen (oder verdrängen, ich weiß ja nicht wie genau das bei dir abläuft).

vor 12 Minuten schrieb zitronabx:

du Xm Geschwindigkeitsschraubergott

Das ist er definitiv nicht, ich arbeite teilweise schneller :lol:
Aber auch da gibt es hier im Forum Leute, die das als unmöglich darstellen (siehe CX-Motor/Getriebeeinheit in 1-2 Stunden ausbauen).

vor 27 Minuten schrieb Manson:

Falls jemand die Idee haben sollte auf die gleiche Art eine Diravi vom Ketten-V6 auszubauen, vergesst es so schnell wie es euch eingefallen ist, die passt so nicht durchs Loch.

Mit Absenken des Fahrschemels nur hinten um ca. 10cm geht es, aber auch ich rate davon ab.
Und - leider - ist meine aktuelle DIRAVI undicht, ich habe die Arbeit vor mir - und werde Motor/Getriebe ausbauen.
Wenn du helfen möchtest @Manson, sehr gerne!

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 9 Minuten schrieb René Mansveld:

@Manson
@kroack

Das ist er definitiv nicht, ich arbeite teilweise schneller :lol:
Aber auch da gibt es hier im Forum Leute, die das als unmöglich darstellen 

Ich glaub dir das du schneller schraubst als Detlef, dann werde ich in Zukunft duch fragen mein Xm idol. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, René Mansveld said:

Wenn du helfen möchtest @Manson, sehr gerne!

z.Zt zu viele "eigene" Baustellen, der ES9J4 bekommt einen neuen Auspuff und eine andere Hydraulikpumpe ....und noch ein paar "Kleinigkeiten" und dann kann er endlich zur HU nachdem der Mustang, der ja nun endlich auch wieder aus der Werkstatt da ist, dort war und bei dem steht Wechsel aller Flüssigkeiten an was auch schon überfällig ist. ....und wenn das alles erledigt ist darf ich dann vielleicht auch mal meinen rechten Radsensor austauschen und meine Einstiege schweißen ....achja und bei meiner Lenkung haben vermutlich auch die Gummiaugen am Lenkzylinder Spiel ...oder irgendwas anderes an der Achsgeometrie was ich noch nicht lokalisiert habe weil dank der anderen beiden Problemfälle mein Auto die ganze Zeit den Anhänger mit Bauschutt, Baumaterial, Schrott und Müll durch die Gegend ziehen darf. Gestern hab ich mir mal eine Auszeit genommen und meine gelben Seitenmarkierungsleuchten am Trailer durch neue, nicht ausgeblichene ersetzt. Zumindest der ist jetzt wieder so wie ich ihn haben will und am kleinen Klappfix ist der neue Deckel auch (fast) fertig :)

Achja und in mein Winterauto muss noch die Innenausstattung rein ....die Kleinigkeit war mir jetzt fast entfallen :D Glaube nicht das mein HU-Prüfer es prickelnd findet wenn ich ihn zur Abnahme auf dem Trailer angekarrt bringe und er die Abnahme ohne Sitze machen soll :D

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit Richtzeit hier über keinen " richten "

Wie im Sandkasten um Förmchen streiten ,wie war das damals vor 51 Jahren ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So, jetzt bau ich gerade eine Lenkung bei einem 2,0i Automatik aus um sie in meinen Schalter zu transferieren. Prinzipiell war alles kein Problem, die Achsschenkel hatte ich beim Schlachter bereits am Samstag entfernt. Die Leitungen waren Fix ab, die Fixierschraube der Klemmbefestigung auf dem Vielzahnstummel des Lenkgetriebes auch ...aber dann fingen Probleme an denn die löst sich nicht. Also hab ich die Lenkwelle oberhalb der Hardyscheibe getrennt und danach die beiden Halteschrauben des Lenkgetriebes entfern. Lenkung ist frei, nur wenn ich sie nach rechts schieben möchte dann stört der Schaltzug (?) vom Automatikgetriebe. Überhaupt scheint da hinten weniger Platz zu sein als beim Schalter.

Na Egal, es wird sich eine Lösung finden, Morgen, da es draußen Dunkel ist und die Regenzeit wieder eingesetzt hat.

Unter erschwerten Bedingungen auf dem Trailer mit 15cm Abstand zur Plattform hab ich bis jetzt 3h reine Arbeitszeit verbraten (inkl. Demontage beider Achsschenkel).

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Frage an Mechaniker zu den Richtzeiten, ich hab den Katalog bis jetzt nicht verwendet.

Für Verdampfer wechseln beim ZPJ stehen hier 13,3h drinnen. Ich nehme richtigerweise an, dass dies alle damit verbundenen Arbeitsschritte beinhaltet wie Kühlmittel ablassen/auffüllen/entlüften, Klimaanlage füllen, Schmierfinger vom Armaturenbrett abwischen und Rotweinpause?
Eigentlich bräuchte ich die Zeit für den ES9J4, abergut, nen Unterschied wird das am Ende nicht machen.

capturetmpevaxmofdl9.png

http://ckc.dk/pubs/TPS008930.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb schwinge:

Eigentlich bräuchte ich die Zeit für den ES9J4, abergut, nen Unterschied wird das am Ende nicht machen.

Echt, über 13 Stunden? Du 🙂

Ich glaube, ich las mal von Dir, dass Du dafür das komplette Armaturenbrett rausnimmst. Also vollständig gerüstet, so wie es im Werk vom Roboter eingesetzt wurde. Dennoch so viel Zeit?

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Frage an Mechaniker zu den Richtzeiten, ich hab den Katalog bis jetzt nicht verwendet.

Für Verdampfer wechseln beim ZPJ stehen hier 13,3h drinnen. Ich nehme richtigerweise an, dass dies alle damit verbundenen Arbeitsschritte beinhaltet wie Kühlmittel ablassen/auffüllen/entlüften, Klimaanlage füllen, Schmierfinger vom Armaturenbrett abwischen und Rotweinpause?

Zumindest Anlage neu befüllen und Heizungssystem komplett a+e (inkl. dafür notwendiger Nebenarbeiten wie Kühlwasserkreislauf entleeren, befüllen, entlüften) sind dort enthalten. Rotweinpause alle 2h ist grundsätzlich überall enthalten...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, Entenholgi said:

Ich glaube, ich las mal von Dir, dass Du dafür das komplette Armaturenbrett rausnimmst. Also vollständig gerüstet, so wie es im Werk vom Roboter eingesetzt wurde. Dennoch so viel Zeit?

Ich werde diesmal auf die Uhr gucken. Meine Schätzung liegt bei 4h raus, 4h rein.
Für den Transfer aus und in das Fahrzeug benötigt man so einen zweiten Mann - habe es beim ersten Mal allein gemacht, ist im Hinblick auf die Unhandlichkeit und des Gewichts der Einheit eingeschränkt empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb schwinge:

Für den Transfer aus und in das Fahrzeug benötigt man so einen zweiten Mann

<Klugscheißmodus>
Für Arbeiten, die man zu zweit erledigt, wird natürlich jede Stunde als zwei Mannstunden gerechnet ;)
</Klugscheißmodus>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbau Armaturenbrett exakt 4h (inklusive Kühlwasser ablassen und Expansionsventil abschrauben). Gebläsekasten kann bei umgedrehtem Armaturenbrett nun geöffnet werden, um den Verdampfer umzustecken.
Wenn alles wieder drinnen ist, gibts ne kurze Zusammenschrift in einem Extra-Faden, wie der Ausbau und der Verdampfertausch beim Y4 nach der schwinge-Methode zu bewerkstelligen ist.

img_20230828_171526_4h2cd2.jpg

Hier steht noch eine Liste zusätzlicher Arbeiten auf dem Zettel. Bis der Klotz wieder an seinen Platz darf, vergeht also noch ein Arbeitstag (statt nur 30min Verdampfertausch).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...