Zum Inhalt springen

ZX 1,8i Automatik, Vordere Bremse umbauen von 247mm auf 266mm oder sogar 283mm


ZX18

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Bitte euch um Hilfe, da ich schon ziemlich verzweifelt bin.

Ich möchte meinen ZX 1,8i Automatik von Scheibe 247mm/Trommel auf Scheibe 266mm/Scheibe umbauen. Die Hinterachse mit Scheiben liegt schon da und auch der größere BKV vom 16V.

Jedoch stehe ich vorne vor einem Problem. Welchen Bremssattelhalter und welchen Bremssattel brauche ich? Es gibt da viele verschiedene für die 266mm Bremse und NIE ist der Montageabstand für die Befestigungslöcher angegeben oder aber

wenn ich glaube, das richtige Fahrzeug gefunden zu haben, gibt es wieder keinen Bremssattelhalter inden Online-Shops.

 

Hat jemand eine passende Bremse auf LAger, welche er mir bitte verkaufen könnte, oder weiß jemand, welche Teile (Xantia, Xsara, Peugeot, etc..) ich neu bekommen würde und die auch passen?

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Flo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile vom Xantia passen garantiert nicht, der bremst mit LHM statt DOT4. Aber der ZX 2.0i hatte doch z.B. die 266er Bremse - also einfach nach Neuteilen für so einen Wagen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kroack, der Wagen wird im Winter nicht bewegt und steht immer in der Garage. Mit den Trommeln hatte ich schon so meine Probleme (Undichter Bremszylinder, unwuchte Trommeln, scheiß Optik)

Außerdem hab ich einen Volcane geschlachtet und die komplette Hinterachse liegen. ;)

@bx-basis

Das ist jetzt wiederrum eigenartig, da ich auch schon gelesen habe, dass jemand vom Xantia V6 im Peugeot 205 die Bremse verbaut hat.

Der ZX 16V war auch mein erster Gedanke, aber genau zu dem Wagen finde ich zwar die passenden Bremssättel neu, aber keine Halter dazu.

Was ich derzeit im Fokus habe, sind Bremsen vom Peugeot 207 (OE-Nr: 4400 R7), welche augenscheinlich passen könnten. Aber ich muss das noch checken.

 

Wenn man sich in der Peugeot 205 und 106 Szene so umsieht, dann werden gerade bei den stärkeren dieser Modelle Bremsanlagen vom Peugeot (306 XSI, S16), Xantia V6, Peugeot 406 (Coupe), Peugeot 405, verbaut.

Anscheinend passen in den meisten Fällen die Befestigungslöcher. Aber wie gesagt, es scheitert für jemanden, der nicht an der Quelle sitzt immer an der VErfügbarkein einzelner Teile oder an Daten.

Bearbeitet von ZX18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 12 Stunden schrieb ZX18:

Wenn man sich in der Peugeot 205 und 106 Szene so umsieht, dann werden gerade bei den stärkeren dieser Modelle Bremsanlagen vom [...] Xantia V6 [...] verbaut.

Anscheinend passen in den meisten Fällen die Befestigungslöcher.

ich halte das für möglich, wenn man die Dichtungen und Manschetten wechselt. Aber wie Du sagt, die Schwierigkeit ist, herauszufinden, welche Teile zueinander passen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so etwas ernsthaft vorhat dann muss man sich mal intensiv mit den ET-Katalogen des Herstellers beschäftigen um passende Teile zu ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

dann muss man sich mal intensiv mit den ET-Katalogen des Herstellers beschäftigen

Im Prinzip ja. Aber da stehen die Maße der Befestigung etc. nicht drin.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Aber man kann z.B. nachsehen ob die Achsschenkel der betreffenden Modelle (hier ZX 1.8 und 2.0) gleich sind. Da es die gewünschte Größe beim ZX ab Werk gab verstehe ich ohnehin nicht warum man dann über Teile einer anderen Baureihe nachdenkt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lochabstände der Sattelhalter sind bei vielen Modellen der 90er und 2000er Jahre von PSA gleich. Ich hab z.B. schon mal die Brembo Sättel vom 406 am Saxo montiert. Man bekommt auch vieles gebraucht, so das man keine neuen Sattelhalter kaufen muss. Die Bremsscheiben müssen immer noch dazu passen, da muss man sich ein bisschen nach Erfahrungswerten umsehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2021 um 19:02 schrieb bx-basis:

Nein. Aber man kann z.B. nachsehen ob die Achsschenkel der betreffenden Modelle (hier ZX 1.8 und 2.0) gleich sind. Da es die gewünschte Größe beim ZX ab Werk gab verstehe ich ohnehin nicht warum man dann über Teile einer anderen Baureihe nachdenkt.

Ganz einfach, weil man keine kompeletten Bremsen vom 16V findet.

Neu bekommst du nur die Bremssättel, aber keine Halter dazu.

Außerdem sind ZX und auch Xsara auf der Service.Seite von Citroen nicht mal mehr gelistet.

Bearbeitet von ZX18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ZX18:

Außerdem sind ZX und auch Xsara auf der Service.Seite von Citroen nicht mal mehr gelistet.

Blödsinn, der Teilekatalog vom ZX ist online komplett einsehbar.

Es wäre sicher nicht verkehrt mal nach Teilen vom Berlingo zu gucken, der ist dem ZX nicht ganz unähnlich, die Teileverfügbarkeit ist ggf. besser.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

In Peugeot-Kreisen ist der Umbau von 247x10 oder 247x20,4 auf 266er Bremsen relativ geläufig.

Wichtige Info: es gibt im Grunde 2 grundlegende Versionen 266er Bremse: 266x20,4 (verbaut bis irgendwann 2001/2002) und 266x22mm (ab 2002) und daher natürlich auch unterschiedliche Sättel und Scheiben und Beläge. Passen tun beide Anlagen jeweils ohne Anpassung auf die Radträger und Naben von 205, 309 usw.

Meiner Erfahrung nach - ich fahr die 266x22mm auf 205 GTI/CTI - ist die spätere 266x22mm die ideale Umrüstung. Die 266x20,4mm ist geometrisch etwas eigen aufgebaut, Reibfläche und Nabenfläche liegen nahezu auf demselben Niveau, ergo sitzen auch die Sättel recht weit aussen, was die Montage einiger Felgen unmöglich macht. Auf die 266x22 passt hingegen nahezu alles drüber, u.A. auch die serienmässigen 5,5x14 vom 205 CTI.

Sättel bekommst Du für nen schmalen Kurs, diese Bremse war u.A. auf nahezu allen stärkeren 206er Peugeots verbaut, 1.6 16V 109ps, S16 136ps usw. Ich hab meine Sättel (komplett mit Halter) teils für unter 20 Euro mit Versand auf ebay ergattert. Was hierbei hilfreich ist: auf den Sättel ist jeweils das Bremssystem (Bosch), die Scheibenstärke (22mm) und der Kolbendurchmesser (54mm) vermerkt.

Zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/332978396208

Die passenden Bremsscheiben gibt es en masse ... die waren auf Berlingo, 206, 307 usw drauf ... das ist absolute Massenware.

Der Vollständigkeit halber: auch auf die 283x26mm (206 RC, 207, 307) oder gar auf 302x26mm (207 RC, C4) kann man plug'n'play umbauen, allerdings sind die Brocken deutlich seltener und teurer und dann passt eben nicht mehr jede Felge.

Kleiner Wehrmutstropfen: durch die 54mm-Kolben verlängert sich der Pedalweg. Wer das nicht mag, muss ggf. einen grösseren HBZ einbauen.

 

Bzgl. des Umbaus auf Scheiben an der Hinterachse kann ich mich den Vorrednern im Grunde anschliessen - der Umbau lohnt rein von der Bremsleistung gar nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...