Zum Inhalt springen

Antriebswelle rechts tauschen


Zeraphyn

Empfohlene Beiträge

Salut Fachleute und Hobbyschrauber

bei meinem C5 BJ 2010 2,0 HDI hydroactive (TSN AHV) ist die rechte Achsmanschette außen kaputt. 
jetzt bin ich meine Optionen durchgegangen: Klebemanschette taugt wohl nicht. Zur Dehnmanschette gibt es auch sehr verschiedene Meinungen, Originalmanschette bekomme ich ohne Spezial Werkzeug nicht drauf.

Bleibt also eine neue Antriebswelle. Kostet mit 107,- auch nicht die Welt. 
 

unklar ist mir allerdings,

1. ob beim abziehen der Antriebswelle das Getriebeöl ausläuft. (hat Jens schon beantwortet: ist immer so)

2. ob wirklich die hydroactive Federung drucklos gemacht werden muss  (hier sagt Jens, dass vorher auf "niedrig" stellen reicht)

3. Ob das Abziehen der Welle einfach so geht, oder ob da komplexe Dinge zu beachten sind. (außer Koppelstange muß raus)

4. !! Seltsam !! 

Die Teilenummer ( OEM 9682497280 ) der noch am Auto verbauten Anriebswelle soll laut Nummer zu einem 2,2 HDI (165) passen, aber nicht zu meinem 2,0 HDI 103 kw
das ist erstmal verwirrend. Werden für den Hydroactive möglicherweise andere Wellen verbaut?

5. Da nehme ich wohl die mit der Teilenummer der jetzt verbauten?

 

Ich würde mich riesig über Kommentare, (bebilderte) Anleitung, hilfreiche Spezialtricks und/oder was ich auf gar keinen Fall machen darf, da sonst Fail, Sauerei oder Mehrarbeit entsteht. 

Ich bin einigermaßen versierter hobbyschrauber und mit Reparaturhandbuch oder sonst. Anleitung hab ich auch schon ne an Menge Arbeiten erfolgreich gemacht. War halt immer das erste mal, aber man lernt ja...

! Ich arbeite ohne Hebebühne !

Ganz viele Grüße an Euch alle da draußen!

Harald 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

Habe bis jetzt keine Schwierigkeiten mit den Dehnmanschetten, Kostenpunkt deutlich unter einer neuen Antriebswelle und keine Sauerei mitm getriebeöl

Bearbeitet von baustromverteiler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es wird zwischen Hydraulik und Stahlfahrwerk unterschieden.

Hatte vor zwei jahren das selbe Problem mit dem Faltenbalg und blödsinnigerweise eine neue Welle verbaut. nach mehreren teuren Fehlversuchen (Gelenk wurde immer wieder beschädigt) bin ich nur bei der Originalwelle gelandet.

Bei dir (2,0 HDI 138) ist original die Welle: 3273SH verbaut, die wurde durch 98 121 399 80 ersetzt.

Zur Info Stahlfahrwerk hat die Welle: 3273 SV die darfst du NICHT verbauen!

bestell da mit deiner Fahrgestellnummer und du kriegst die richtige Welle:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/antriebswellen-a4864599

 Onlineshops wie KFZ Teile usw. führen meistens nur die Welle für Stahlfahrwerk und schreiben fälschlicherweise auch das Hydrofahrwerk dazu.

Glaubs, ich hab einige hundert Euro, viel Zeit und auch Ärger versenkt.

Arbeit: Ja beim Schaltgetriebe läuft beim ziehen der Welle Öl aus, daher schreibt Citroen das ablassen des Getriebeöles vor Füllmenge: 1,9Liter,  Ablassschraube: UNTEN links eine Schraube mit INNENVIERKANT! ,Einfüllöffnung: die Getriebebe/entlüftung oben! Der Wellendichtring wird beim ziehen auch gerne beschädigt, daher mitbestellen, der hat die Nummer 312165 und kostet knapp 15 Euro.

 

Heute würde ich auch um die Dehnmanschetten, die Baustromverteiler erwähnt, greifen.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

möchte auch die klare empfehlung zur universal-strech-manschette abgeben. diese gibts auch im set mit montagekegel. voraussetzung ist natürlich, dass das gelenk noch keinen schaden hat. vorteile liegen e auf der hand, günstiger als kompl. welle, AW braucht nicht gezogen werden, vorhandene AW passt mit sicherheit 😉

lg

adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Ich werde es mit den Dehnmanschetten versuchen.

 

beste Grüße,

Harald  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

Bei mir hat das einlegen der Manschetten  in heisses Wasser vor Montage den Unterschied zwischen Würgerei und Flutsch gemacht ... Viel Erfolg!

Bearbeitet von baustromverteiler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut!

Manschette links und rechts mit konus gewechselt. Mit Konus. DehnManschetten mit fünf Falten gekauft. Alles passt. 3,5 Stunden  für beide Seiten. Fürs erste mal in ordnung finde ich. Dank baustromverteilers Hinweis auch ohne große würgerei. Getriebeöl hat dann dich geplempert. Ich hatte aber den Eimer schon druntergestellt. 
Manschettentausch würde ich immer wieder so machen. 

Eine Frage bleibt noch: ich hatte den Wagen auf der Hebebühne in der Mietwerkstatt. Hydraulik vorher auf hoch und den Deckel auf. Trotzdem war er beim runerlassen so tief, dass ich den mitor anlassen musste, um die schenkel der hebebühne wieder wegschwenken zu können. 
ist da bei Euch auch so? 
 

viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Unterstützung,

Harald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Zeraphyn:

Eine Frage bleibt noch: ich hatte den Wagen auf der Hebebühne in der Mietwerkstatt. Hydraulik vorher auf hoch und den Deckel auf. Trotzdem war er beim runerlassen so tief, dass ich den mitor anlassen musste, um die schenkel der hebebühne wieder wegschwenken zu können. 
ist da bei Euch auch so? 
 

viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Unterstützung,

Harald

Passiert bei meinen auch manchmal, mach dir keinen Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

anscheinend kommen die Inkrementalgeber gelegentlich durcheinander. Bei mir hat es manchmal auch (trotz laufendem Motor) lange gedauert, um die Beine wieder voll auszufahren. Ich habe festgestellt, dass es hilft einen Schwingarm mit dem mechanischen Wagenheber anzuheben, dann kommen die anderen Schwingarme eigentlich sofort. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut, 

jetzt war der wagen zur HU, weil ich keine zeit hatte in einer werkstatt mit säulenbühne. 
nun hat der mechaniker zwar vorher ganz hochgefahren, aber den Deckel nicht aufgeschraubt. OBWOHL ich dem Kollegen vorher erklärt habe warum das wichtig ist. Als ich in die Werkstatt kam, war der wagen zwar schon unten aber noch auf den hebelarmen und die motorhaube war zu. Der mechaniker darauf angesprochen meinte er hätte keinen deckel aufgeschraubt


jetzt meine ich, dass er härter federt als vorher und irgendwie auch leicht hoppelt und ich jeden kanaldeckel spüre  

meine Fragen: 

a kann das sein?

b wenn etwas kaputt ist, wie äußert sich das? Sichtprüfung? 

c bin ich nur überempfindlich, weil angst vor defekt durch Zulassen des Deckels

d gibt es eine prozedur, um das wieder in ordnung zu bekommen?

 

liebe Grüße,

 

harald 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht beim Deckel öffnen um den LDS Behälter. Der könnte bei geschlossenem Deckel, durch grosse Rücklaufmengen beim absetzen, platzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...