Zum Inhalt springen

CX TRD2 Getriebe schaltet nicht


berndundsturmi

Empfohlene Beiträge

berndundsturmi

Moin ihr Lieben, also mein Getriebeschaltet im 1. und 2. Gang nicht. Die Wahlebene für 1 und 2 funktioniert, jedoch lässt sich kein Gang einlegen-blockiert! Hab alles nochmal überprüft finde die Ursache aber nicht. An was könnte es liegen? Getriebe wechseln? wie immer für fachmännischem Rat  dankbar. Gruss aus dem Vogelsberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorgeschichte wäre interessant. Also seit wann und wie kam es dazu, dass die Gänge nicht mehr geschaltet werden können. Die anderen 4 Gänge gehen einwandfrei zu schalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndundsturmi

Die Geschichte war so:  hab einen Bestatter hinter Göttingen vor 10 Jahren geholt. Den TRD2  mit eigenem Antrieb 1 Gang auf den Trailer gefahren und ausgeschlachtet. Aggregat lag dann eben 10 Jahre in der Ecke. Alles , leider ohne zu prüfen wieder in meine Berline eingebaut. Motor läuft, wenngleich rau und Getriebe schaltet im 3, 4, 5, und Rückwärtsgang tadellos. eben nicht im 1 und 2. Hab die Große Getriebemutter am Getriebe rausgeschraubt und mal ins Getriebe hineingeleuchtet, ob möglicherweise irgendetwas lose drinnen liegt. War nichts zu finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt am Gestänge, mach das mal ab und schalte von Hand direkt am Getriebe durch, dann weißt du auch welches Gestänge du verlängern oder verkürzen musst. Wenn du den Schlachter mit dem ersten auf den Trailer fuhrst dann gibt es keinen Grund warum der jetzt nicht mehr funktionieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei verstelltem Gestänge steht der Schalthebel in Neutralstellung nicht senkrecht. Damit man eine der Schaltgassen nicht mehr erreicht muss der schon ganz ordentlich aus dem Lot sein.

Ich denke eher dass die Umlenkmechanik am Getriebe nicht korrekt montiert ist. Da grift ein Zapfen in eine Nut um die Welle ins Getriebe in beide Richtungen bewegen zu können. Liegt der Zapfen nicht in der Nut kann er die Welle nur drücken, nicht ziehen. Das Teil ist mit 3 Schrauben SW13 oben auf dem Getriebe verschraubt, ist schnell geprüft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie soll sich das denn von allein verstellen. Ich verstand das bisher so: Schlachter wird im ersten Gang auf Trailer gefahren, dann kommt das ganze Aggregat raus, liegt Jahre in der Ecke und wird dann komplett un ein anderes Fahrzeug eingebaut....

Wenn sich bei solchen Aktionen niemand am ausgebauten Aggregat zu schaffen macht, dann funktioniert das nach Einbau genauso wie vorher und wenn sich plötzlich der erste Gang nicht mehr einlegen lässt, dann muss das doch am Schaltgestänge liegen.

Mein Schalthebel beim XM steht in Neutral übrigens auch nicht senkrecht, sondern schräg nach links geneigt ...aber das ist gewollt, so liegen die Gänge näher beieinander, gehen auch alle prima rein ....nur meine Tochter kann nicht damit fahren :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Manson:

so liegen die Gänge näher beieinander, 

Nein, sie liegen nur alle weiter links. Die Übersetzungen änderst Du durch Verstellung der Schaltstangen nicht, die sind nur für die korrekte Lage des Schalthebels da. Bei nur 3 Ebenen gat man da auch Spielraum, hat man 4 Ebenen (z.B. BX mit BE1-Getriebe) dann muss man das schon präzise einstellen damit der Weg des Schalthebels zwischen seinen Anschlägen ausreicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndundsturmi

Lieber Rene, du kennst ja meine Werkstatt, es hat den Anschein als ob es eine Person gibt die sich an meinen Autos zu schaffen macht. Jedenfalls passieren unerklärliche Dinge. Das mit dem Getriebe ist nur eines von den unerklärlichen. Die Schaltgestänge habe ich mehrmals verstellt ohne Besserung. Mir ist aufgefallen das die große Mutter mit einem nicht passenden Schlüssel aufgedreht wurde. Möglich das der Schaltzapfen herausgezogen wurde. Was das zur Folge hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, bx-basis said:

Nein, sie liegen nur alle weiter links. Die Übersetzungen änderst Du durch Verstellung der Schaltstangen nicht

Äh, doch, wenn du bei einem Hebelmechanismus den Hebel verkürzt oder verlängerst, dann ändert sich auch der Weg auf der anderen Seite, hier am Schaltknauf.

@berndundsturmi Detlef, nicht Rene ;) Ja, war ja schon 2x bei dir. Der Himmel hat gepasst? Wenn du möchtest kann ich ja mal gegen Spriterstattung rüberrutschen und mir das ansehen, sooo weit ist das ja nicht. Als ich damals den Break bei dir geholt hab waren das 36,-€ LPG ....und das war mit Trailer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Manson:

Äh, doch, wenn du bei einem Hebelmechanismus den Hebel verkürzt oder verlängerst, dann ändert sich auch der Weg auf der anderen Seite, hier am Schaltknauf.

Die Hebel an den Drehpunkten bleiben gleich lang, Du veränderst nur die Lage des Schalthebels durch Verkürzen oder Verlängern eines Übertragungsgestänges.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, wir wissen ja alle das meine Autos nicht den Gesetzen der Physik gehorchen, deswegen steigt bei meinen auch der Druck in der Federung wenn ich die Hydraulik nach oben fahre, bei allen andern hebt sich das Auto durch Zauberei :P Wir müssen das hier nicht vertiefen denn Bernd hilft es nicht wirklich weiter.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, dass Du physikalische Zusammenhänge mit zunehmender Komplexität nicht begreifen willst oder kannst hast Du oft genug bewiesen. Meinen Lösungsansatz for das ursprüngliche Problem hatte ich ja weiter oben bereits erwähnt... 😊

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndundsturmi

Moin Manson, ja der Kuddelmuddel mit Dirk, Rene, Detlef. Klar, warum nicht mit dem Vorbeikommen. Passen würde es wenns auf dem Weg liegen tät. Aber es ging auch direkt. Sag mir Bescheid wann dir es passt. Mein Handy hast du ja. Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndundsturmi

Meine Tel. Nr. 0178 209 33 44.  Habe  gestern das Gestänge noch mal neu justiert mit der Hoffnung die ersten 2 Gänge zu erwischen aber rutscht immer in den 3.   Die Kupplung hats mit Gestank quittiert. Das in Mode gekommene Wort Sch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...