Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Katnachrüstung Euro2 oder 3 beim BX ?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe einen BX14 und würde ihn gern umrüsten, da mir die Steuern auf lange sicht zu teuer sind.

Hat von euch jemand Erfahrung mit ´nem Umbau auf Euro2 oder gar Euro3 ?

Hallo!

MW gibt es keine Möglichkeit, einen BX Benziner auf Euro-2 zu bringen.

MFG

• 3 Monate später...

AAAAAAAlso, Ich habe gerade einen meiner beiden Peugeot 205 (1124ccm/44kw) mit einem Kaltlaufregler ausgestattet, habe dafür im Kfz-Zubehörhandel 110,- Euro gezahlt (üblich sollen so 125,- Euronen sein).

Der Einbau dauert tatsächlich nur ca. 30 Minuten und ist mit der beiliegenden gut verständlichen Anleitung auch für Ungeübte zu machen. Formal korrekt muß vor dem Einbau der Kat getestet werden, nach dem Einbau muß eine Werkstatt den korrekten Einbau bescheinigen. Damit kann man bei der Zulassungsstelle für ca. 11,- Euro eine Umtragung nach "Euro 2" vornehmen lassen und zahlt ab dem Tag weniger als 50% der "Euro 1"-Steuern.

Das Besondere: Obwohl TwinTec behauptet, für Citroen gäbe es keine Kaltlaufregler erstreckt sich die KBA Typgenehmigung Nr. 16951 für den Peugeot 205 auch auf:

Citroen AX, C 15 mit 1124 ccm / 44 KW UND

Citroen AX, BX, C 15 und ZX mit 1360 ccm / 55KW !!!!!!

Einzige Einschränkung ist, dass das Fahrzeug mit einem Aktivkohlebehälter/kraftstoffverdunstungssystem ausgestattet sein muß.

Scheinbar kennen die bei Twintec ihre eigenen Produkte nicht oder die Erklärung, welche Citroens so "Euro 2" erreichen können, ist ihnen zu kompliziert (oder die wollen nix verdienen...?)

Ich erspare mir hier die genaue Auflistung der ABE-Nr. der betroffenen Motortypen, werde aber eine Kopie der Typgenehmigung an den ACCper Post schicken. Vielleicht gibt es ja eine Veröffentlichung im nächsten Magazin....

Möglicherweise können sich Interessierte die Typgenehmigung mit der genauen Bezeichnung:

"ABE: KBA 16951, Nachtrag 00, Typ: KLR-PG01"

auch beim KBA anfordern (WWW.kba.de).

Der Verbrauch reduziert sich übrigens auch etwas: Mit meinem kaltlaufgeregelten 205er verbrauche ich jetzt überland mit Tempi zwischen 60 und 105 km/h bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt nur noch rund 4,7 Liter Super auf 100km, AXe können das mit 100kg weniger Leergewicht bestimmt noch toppen.

Falls irgendwer ähnlich erfreuliche Botschaften für meinen XM 2,0i hat, wäre ich unendlich glücklich...

Herzliche Grüße aus Westmecklenburg

Ulf

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.