22. August 200422 J. Seit kurzem zeigt mein Xantia (BJ 96, Break, 1.8i) folgendes Problem: Die Airbagkontrolleuchte blinkt manchmal nachdem die Zündung eingeschaltet worden. Manchmal blinkt sie auch erst ein paar Minuten (2-15) nach dem "Zünden". Führt man einen Reset durch (Zündung Aus->Ein) bleibt sie mit einer Wahrscheinlichkeit von größer 50% aus. Kennt jemand das Problem ? Kann man feststellen um welchen Airbag (links/rechts) es sich handelt ? Grüße Martin
22. August 200422 J. bei citroen den fehlertspeicher auslesen lassen, auch sporadische fehler werden erfasst.
22. August 200422 J. Hi Martin, bei mir war das ein Wackelkontakt beim Schalter des Beifahrersairbags. Abhilfe - Zündschlüssel in den Schalter - aus - ein. Danach hatte ich meine Ruhe Gruß Darius
22. August 200422 J. das airbagsystem ist ein sehr komplexes system und die genannte lösung ist nur eine von bestimmt 20 fehlerquellen! die hilfreichtste möglichkeit ist weiterhin den fehlespeicher des airbagsteuergerätes auszulesen.
22. August 200422 J. Eine sehr wahrscheinliche Fehlerquelle: Hat Dein Fzg. Gurtstraffer? Unter den Sitzen sind orangefarbene Steckverbindungen die gerne mal "wackeln"... das System erkennt dies dann bei der Selbstdiagnose und zeigt den Fehler über die Airbag-Lampe an.
23. August 200422 J. Schalter für den Beifahrerairbag gibts bei dem Auto nicht, Olafs Vorschlag ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
24. August 200422 J. Ersteller Nach den Gurtstraffern siehts nicht aus. Hab da mal so richtig rumgewackelt, aber ist nix passiert. Erfolgt die elektrische Übertragung am Lenkrad-Airbag über Schleifringe ? Wenn ja, dann wäre das ja die naheliegenste Fehlerquelle
24. August 200422 J. wie gesagt, ohne den fehlerspeiche ausgelesen zu haben gibt es nix außer vermutungen. warum streuben sich denn immer alle davor?
3. September 200421 J. Hallo, hatte ähnliches mit meinem XANTIA II Bj98 mit den Seitenairbags. Es handelte sich um fehlerhaft gekrimmte Steuerleitungsverbindungen unter den Sitzen. Die Flachstecker wurden teilweise auf die Isolierung der Kabel gequetscht und nicht aufs Kupfer! Aber VORSICHT bei Arbeiten an den Verbindungen. Man sollte die Batterie abklemmen und ca 10 Min abwarten. Es kann sonst zu gefährlichen Fehlauslösungen der Airbags kommen!! Schöne Grüsse bugs98 schwebt auf XANTIA II 1,8iV16 Automatic Bj98 131Tkm oder hoppelt auf C2 1,1 ganz neu
3. September 200421 J. Hi, Xantia Bj 96 ist meist noch Serie 1 wenn ich nicht irre.Hat von euch schon mal jemand einen mit Seitenairbag gesehen?Meistens ist es der Schleifkontakt und die Kabel der Gurtstraffer kannste vergessen weil da hatte ich noch nicht einen damit.Das mit den Steckverbindungen ging erst mit Berlingo und Saxo los,xantia ist nicht so davon betroffen. Aber wie schon gesagt,das Auslesen des Fehlerspeichers ist erstmal der beste Tip ! Gruß D.S.
4. September 200421 J. Hallo Darius. Du hast sicherlich recht das es mit den Steckverbindungen bei Saxo,Xsara und co. besonders schlimm war. Beim Xantia hatte ich dies aber auch schon oft gehört (wenn auch nicht so viel). Wie schon erwähnt, man sollte den Fehlerspeicher zuerst auslesen. Beim Airbagsystem bekommt man dann meistens schon die richtige Richtung einer Instandsetzung aufgezeigt. MFG Kay
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren