27. Juli 20215 J. Hallo werte Spezialisten! Ich habe einen MF NFU (Berlingo 1, 80 kW Benziner) von 2002 mit 210 000km, der in Südfrankreich läuft. Zum ersten Mal ging jetzt die MKL an, woraufhin er vom örtlichen Citroen-Spezialsiten für 65,- (!) ausgelesen wurde. Er zeigte offenbar den Fehler P 0172. Der nicht besonders elektronikfeste "Spezialist" konnte keine Ursache erkennen, löschte den Fehler, der seit 6 Tagen nicht mehr wiederkam. Er fährt normal, eventuell ein leichtes Ruckeln bei Lastwechsel (sagt meine Partnerin) Normalerweise heißt P 0172 Gemisch mehrfach zu fett. Ich sehe das Auto nur im Urlaub, es ist dort angemeldet. Ich suche jetzt eine Strategie, wie ich möglichst effektiv zu einer Fehleranalyse komme. Außerdem möchte ich mir eine Liste von potenziell fehleranfälligen Teilen zusammenstellen, die ich hier auf Verdacht kaufe. Jede Fremdreparatur ist teurer als ein paar Teile zu viel. Lexia ist vorhanden. Bisher denke ich: 1. Lambdasonden und Standardparamter auslesen (Temperatur, Saugrohrdruck, Benzindruck) 2. Kerzen und Zündspule prüfen (Kerzenbild ?) 3. Einspritzdüsen rausziehen und Spritzbild überprüfen Ich nehme mit: - Kerzen - Zündspule (aktuelle ist von 2009) - Dichtungen für alle Einspritzdüsen - 1 Einspritzdüse - Spritpumpe + Filter Keine Erfahrung habe ich bisher mit dem Test des Drosselklappenstellers. Für weitere Anregungen bin ich dankbar.
27. Juli 20215 J. Laß das Ding doch einfach laufen, das einzige was ich bisher tauschen mußte war Spule und Drosselklappengehäuse. Spule kennst du ja selber die Symptome. Bei dem ausgetauschten Poti hatte ich Probleme bei der Gasannahme ...
28. Juli 20215 J. Ersteller Das Fahrzeug wird halt 12 bis 16 Wochen im Jahr von meiner Familie genutzt. Ich sellbst bin jedoch nur einen Bruchteil der Zeit vor Ort. Daher muss das Auto laufen oder ein neues her. Ich werde sicherheitshalber eine Drosselklappeneinheit und einen Drucksensor bestellen und den Ansaugtrakt inklusive Krümmerdichtungen sowie die Zündeinheit (Spule / Kerzen) überholen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren