Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hydropneumatik, Niveauregulierung Mercedes 90er

Hervorgehobene Antworten

Ich hatte die letzten Tage einen S202 eines Bekannten für einige Reparaturen bei mir. Einiges habe ich bei der C klasse an der Niveauregulierung gemacht. Diese soll wohl wartungsfrei sein. Puhhh getäuscht, das Öl altert selbstverständlich auch und der Metallabrieb verschwindet auch nicht von alleine. Was mir wirklich sehr gut gefallen hat das Mercedes in seinem kunststoffsieb (sehr ähnlich zu den zentralhydrauliker) einen kleinem Magnet eingesetzt hat. Vielleicht bau ich mir auch einen ein. Sitzt dann im Sieb. 

Der Ring an der Zange ist der magnet. large.IMG_20210725_152953.jpg.620717974ba144c6407b69bae6c661b2.jpg

Ich hab auch schon überlegt das zu tun, nachdem ich in einem meiner Breaks eine nicht unerhebliche Menge Späne im Behälter fand (woher auch immer die kamen).

In manchen Autmatikgetrieben liegt auch einfach in der Ölwanne ein Magnet , leider sind unsere neuern LHM Behälter nicht aus Metall...

Bei Mercedes-Automatikgetrieben sollte eigentlich immer einer in der Ölwanne liegen, zumindest bei 5- und 7-Gang, die alten kenne ich nicht so. Entweder rund und hoch oder flach und gitterförmig. Wenn ihn der letzte Mach-hiniker nicht versehentlich oder absichtlich entsorgt hat...

Der Magnet ist übrigens immer wirksam. Egal woraus die Wanne ist. Der Magnet fischt alles, was magnetisch ist, aus dem Öl.

Man kann aber lamentieren, ob Späne, die sich einfach im Ölbehälter absetzen, nicht genauso gut sind wie Späne, die im Ölbehälter an einem Magneten hängenbleiben. Im Gegensatz zu einem Robotergetriebe ist der Wechsel auf "kopfüber" bei einem Auto doch eher selten. Und dann sind die Späne das kleinere Problem.

Gernot

Ob man halt jemals wieder an das Ding rankommt wenn er im schwarzen Plastik versenkt ist ,vielleicht ein Kettchen hinheften...

vor 4 Stunden schrieb kroack:

Ob man halt jemals wieder an das Ding rankommt wenn er im schwarzen Plastik versenkt ist ,vielleicht ein Kettchen hinheften...

Mit einem zb. m6 Gewindestab oder langen Schraubendreher. Kurz hin und her rühren und klack dran ist er. Ich würde ihn aber im Sieb verbauen. 

Magnet in den Behälter werfen, dann von aussen mit nem zweiten Magneten dran. So dick ist die Tankwand ja nicht, dass die sich nicht finden würden...

Zum reinigen den Magneten aussen abziehen und den im Tank mit Schraubendreher rausfischen.

Bearbeitet ( von XMechaniker)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.