Zum Inhalt springen

CX Diesel Stirnrad auf Turbo umrüsten ?


Chris007

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich habe hier einen 2,5 er Stirnrad Motor und meine Frage ist , ob man den umrüsten kann auf Turbo Motor ? 
Eine Ansaugbrücke vom Turbo getauscht und dann würde es gehen ? 

45EB8167-BABE-493A-91FD-34631910B38D.png

D5662CA2-8EBB-4347-9962-DCE64E29C553.png

6BD7770F-A32C-4C54-B083-E4292553E461.png

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Saugdiesel ist für einen Turbolader zu hoch verdichtet. Wenn dann brauchst du den ganzen Motor, da ist dann alles für einen Lader ausgelegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Preis 2021 der absurdesten Umbauidee hast du jetzt aber echt ne marke gesetzt.

Da wird die Konkurrenz dran zu knacken haben. 😂.....

Schon der Pumpe beizubringen, was sie jetzt wann einzuspritzen hat, dürfte kosten - wenn es denn überhaupt möglich ist, denn sie hat keine

Unterdruckgesteuerte Beschleunigermembran, die dem Turbo zum richtigen Zeitpunkt sein Futter gibt.

Zudem darfst du dich mit den alten M 14 mm Gewinde -Glühkerzen herumschlagen, die im Kopf stecken.

Hatte ich letztens , da jemand meinte einen alten Stirnrad-Kopf auf einen TD 2 Motor schrauben zu müssen.

Sind teuer, wenn man nicht Zeit zur Suche nach schnappern hat und halten nicht lang, wenn man nicht das Uralt-Relais hat,

dass mit weniger Spannung von 9,5 statt 11 volt arbeitet.

Schnellglügkerzen fallen somit auch aus. Denkbar wäre noch sich einen Adapter drehen zu lassen, um die dünnen Glühkerzen zu verwenden.

Ob dafür genug Luft besteht, wäre zu klären.

Dann braucht es noch die andere große Ölwanne mit Rücklaufstutzen für das Öl vom Turbolader.

Evtl. kann man da was basteln, um den Abbau der großen Ölwanne zu vermeiden. Zündet aber auch nicht so richtig.

Der Lader muss auch sein Öl irgendwoher bekommen. Weiß gerade nicht ob der alte Block diesen Anschluss bereits hat.

Das wars mal auf die Schnelle dazu.

Einen ordentlichen TD-motor suchen ist wohl der bessere Weg.

Zudem stehen Stirnradis nicht mehr an jeder Ecke rum, da wird sich auch ein Käufer für finden. Schnell mal innen angeschaut mit dem

Endoskop. Wenn die Laufbahnen gut sind, warum sollte der nicht gut sein?

Und gut eingestellt plus etwas längeres Getriebe laufen die echt gut.

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für den Preis 2021 der absurdesten Umbauidee hast du jetzt aber echt ne marke gesetzt.

Da wird die Konkurrenz dran zu knacken haben. 😂
 

Gerne doch , indirekt wollte ich mal die Experten zum nachdenken bringen 😉☀️😎👍🇫🇷 ,na dann  her mit dem Preis. 
Und diverse Teile für Sauger habe ich da , auch den Motor. ☀️😎👍😉

schwebenden Gruß 

Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Chris007:

 

Und diverse Teile für Sauger habe ich da , auch den Motor. ☀️😎👍😉

schwebenden Gruß 

Chris 

Da komme ich bei Gelegenheit gerne drauf zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenher solltest du auch noch eine Spritzölkühlung für die Kolbenböden haben,das wird dann echt schwierig umzubauen. Und als Niederdruckturbo mit so 0,3bar, das lohnt nicht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...