8. Dezember 200223 J. Ich hab ein paar Fragen zum CX 2,5 75 PS Stirnradmotor. Gibt es zu den ZK Dehnschrauben Werte für eine Max. länge für die Wiederverwendung bzw. Verschleißkrenze? Oder immer Neue? Wenn ich die ZK Schrauben mit der Gradscheibe anziehe, brauch ich doch einen Anfangspunkt. Wo ist der, Handfest oder 5 Nm? Rainer
10. Dezember 200223 J. Schrauben sollten eigentlich immer neue verwendet werden. Wenn du die Werte für den Winkelanzug hast, dann hast du doch auch die Werte, bis zu welchem drehmoment erstmal angezogen wird. z.B. 35 Nm, dann 70 Nm, dann 160 Grad.(das waren jetzt die Werte für einen Xantia 2.0i; habe zufällig ein Reparaturdatenbuch für 1998 vor mir liegen, ist natürlich kein CX aufgeführt). Wenn eine Schraube gedehnt ist kannste sie wegschmeissen. Gedehnt sind die Schrauben nur im angezogenen Zustand, ausgebaut müssen sie gleich lang sein. Wenn eine länger ist, alle wegschmeissen. Ich selbst erlaube mir schon mal, Schrauben, die ganz sicher erst einmal verwendet wurden, noch einmal zu benutzen. Aber diesen Tip werde ich nicht weitergeben, will doch nicht daran schuld sein, wenn du die Kopfdichtung zweimal wechseln musst wegen alter Schrauben....
11. Dezember 200223 J. bei diesen motoren waren normale schrauben drin. sie werden nur mit drehmomentwerten angezogen. ich weiß noch, dass diese gigantisch waren. eine verlängerung war auch angesagt. gruß der bachmayer
11. Dezember 200223 J. zylinderkopfschrauben können beim Stirnrad-diesel wiederverwendet werden. 1. anziehen . 5,5 daNm. 2. anziehen 10 daNm fertig. ALSO: völlig anders als bei allen zahnriemen- diesel CX kennung zylinderkopfdichtung: 3 L @H.Bachmayer. ich glaube du verwechselst was. 10 da Nm sind wirklich nicht die welt. mit üblichen drehmomentschlüsseln eigentlich problemlos zu machen. gruß frank
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren