Zum Inhalt springen

Funktioniert Benzin mit 10% Äthanol?


Thomas_Schweden

Empfohlene Beiträge

Thomas_Schweden

Ich habe einen C5 V6 Benziner von 2004. Jetzt soll der Sprit hier in Schweden bald 10% Äthanol enthalten (zur Zeit ist es 5%). Funktioniert das mit dem Motor? 

Bearbeitet von Thomas_Schweden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht.
Ab ca. 40% Ethanol liegt es am Steuergerät, ob es sich noch soweit anpassen kann.
Theoretisch ist aber sogar 100% Ethanol möglich und ich bin mit BX schon mit 85% gefahren (@Manson macht das mit XM auch wenn er nicht gerade mit LPG fährt).
Und wenn es das eigene Steuergerät nicht schafft, gibt es aus Südafrika Zusatzsteuergeräte hierfür.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wenn er warm ist läuft er damit sogar besser als mit schnödem Benzin, konnte ich in S und FIN wieder feststellen weil man dort E85 bekommt, in N leider nicht. zu den Kaltstartproblemen mit E85 hab ich hier im Forum schon genug geschrieben, wenn man das vermeiden möchte dann mixt man halt mit 20% E10 ...oder man lebt damit, was auch hervorragend funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb René Mansveld:

...Und wenn es das eigene Steuergerät nicht schafft, gibt es aus Südafrika Zusatzsteuergeräte hierfür...

Gibt es denn so eine große Citroen oder PSA-Szene in Südafrika, dass die für sowas Lösungen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Pillhuhn said:

Gibt es denn so eine große Citroen oder PSA-Szene in Südafrika, dass die für sowas Lösungen haben?

Nein aber eine E85 Szene, so wie auch in Brasilien oder Schweden. Das sind Zusatzsteuergeräte, ähnlich wie bei LPG-Anlagen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Pillhuhn:

Gibt es denn so eine große Citroen oder PSA-Szene in Südafrika, dass die für sowas Lösungen haben?

Es gibt dort Zusatzsteuergeräte je nach Zylinderzahl, also z.B. 4, 6, 8 Zylinder, das hat nichts mit irgendeine Marke zu tun.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Manson:

E85

Auch wenn ich nerve. Bei E85 geben die normalen Spritschläuche aus NBR auf. Hier sollten Schläuche aus FKM verbaut werden. Das Gleiche gilt für Dichtungen.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du es nicht glauben wirst, in meinem XM sind hinten am Tank immer noch die 30 Jahre alten Spritschläuche drin und darin wird nun schon seit 6 Jahren und knapp 300000km E85 permanent umgewälzt. Die einzigen Spritschläuche die quasi schon fast regelmässig aufgeben sind die Neuen mit grottenschlechter Qualität im Motorraum ....und das hat nichts mit E85 zu tun weil sie von Außen rissig werden!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangels Schlachtfahrzeug kann ich die These schlecht entkräften weil ich bestimmt jetzt nicht meine Spritschläuche ausbaue aber erstens ist das unwahrscheinlich denn warum sollte man Anfang der 90er sowas verbaut haben, zweitens warum sollte dann im Motorraum was anderes verbaut gewesen sein und drittens sind mir hinten solche Schläuche schon bei weit weniger Kilometern beim Vorgänger verreckt und der wurde bis dahin nur mit Benzin gefahren ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich echt ob man für Ethanolbashing irgendwelche Prämien von den Erdölkonzernen bekommt oder ob das nur so eine Art ideologischer Religion ist wo Fanatiker sich ereifern. Ich bin jedenfalls schon hunderttausende Kilometer damit gefahren ohne irgendwelche ungewöhnlichen Ereignisse wahrzunehmen.

Achja und @René Mansveld bekam letztes Jahr meine Tankrechnungen aus F wo ich nur mit E85 gefahren bin und in Bordeaux seine BX-Ambulanz abgeholt habe, der kann durchaus bestätigen das ich auch keinen Mehrberbrauch hatte weil ich 4x mit seiner Kreditkarte den Tank vollmachte, wobei die erste Füllung direkt hinter der Grenze stattfand und ich erst ab da das LPG abschaltete und die vierte und letzte Füllung in Calais dann wieder im Tank verblieb weil ich ab da dann wieder mit LPG fuhr. Also mit knapp 3 Füllungen Brumath - Dole - Limoges - Bordeaux (Medoc) - St. Nazaire - Rennes - Mont Saint Michel - Le Havre - Boulogne sur Mer - Calais ....überwiegend auf Landstraße und alles mit Trailer.

Bearbeitet von Manson
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55 minutes ago, jens-thomas said:

Dann werden die wohl aus FKM sein. 😙

Gruß Jens 

Werksausrüstung NBR/CR. Wenn man neue Schläuche verbaut, andere Materialien verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Werksausrüstung NBR/CR

OK, dann haben die Entwickler nicht mit Alterungsschutzmittel gespart. Diese helfen unter der Motorhaube aber auch nicht 30 Jahre.

 

vor 8 Minuten schrieb schwinge:

andere Materialien verwenden.

Welches Polymer schlägst Du vor?

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung. Ich weiß nur, dass "neu" verbaute NBR/CR Schläuche nach spätestens 10 Jahren wieder Schrott sind.
Würde FPM/ECO nach DIN 73379-3E eines Markenherstellers (bspw Cohline) aus zuverlässiger Quelle verbauen. Persönlich lass ich mir Veritas-Flex-Liner (F-TPV/ECO/ACM) aus einer ungarischen PKW-Fabrik schleppen. :ph34r: Da weiß ich, dass die Qualität passt.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Selbstversuch:

Hatte bisher immer Super E5 mit meinem 1.8er C5 1 getankt. Durch die Berichte hier mutig geworden, habe ich es mal mit Super E10 probiert. Erst ca. 50 % Tankvolumen zugetankt, dann nochmal voll getankt. Anfangs keine Probleme, der Motor lief sogar ruhiger und geschmeidiger, allerdings spürbar weniger Leistung am Berg. Hätte mich nicht gestört, wenn er sich beim ersten Schlüsseldreh hätte starten lassen. Er kam nach einiger Zeit immer erst beim 2. Startversuch - bei einer Aussentemperatur von 15 Grad plus und mehr. Dachte schon, es wäre irgend was defekt. Es lag am E 10! Nach dem nächsten Tanken mit Super E5 startete er wie zuvor beim 1. Versuch. Der Wagen hat scheinbar nie ein Softwareupdate bekommen, war nie bei Citroen zur Wartung, ausgenommen die 1. Wartung bei 1.500 km...

Es war ein Vorführwagen aus 2003...

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...