Zum Inhalt springen

C3-Neuling: Fragen zu Tempomat und Schildererkennung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach 16 Jahren mit meinem Smart Roadster fahre ich seit 2 Tagen einen C3 PureTech 82 Feel von 2018 und bin bisher positiv überrascht von dem Wagen :D

Ich habe 2 "Probleme", bei denen mich die Betriebsanleitung (Papier und My Citroen-App) etwas verwirrt.

  1. Tempomat: Laut der Betriebsanleitung und der App soll der Tempomat ab dem 3. Gang (Schaltgetriebe) funktionieren. Bei mir kann ich ihn aber erst im 4. Gang aktivieren. Ist das so Richtig, oder ein Fehler? 
     
  2. Schildererkennung: Die Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden gestern nicht erkannt, obwolh das MAX-Symbol eingeblendet war und somit die Funktion aktiviert war? Heute habe ich es nochmal getestet und es hat sehr gut funktioniert. Laut Handbuch kann es mit Druck auf den Knopf am Wischerhebel aktiviert werden? Bei mir schalte ich damit die Anzeigen wie Verbrauch, Trip usw... druch.

Vielen Dank im Voraus für jeden Hilfeversuch :)

Gruß JÖRN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempomat : "Normalerweise" geht der erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Also ab 50, oder 60 km/h. Wenn Du im 3. 48 fährst geht er nicht, wenn Du im 3. 60 fährst geht er. Soweit die Theorie und die Erfahrung aus meinem Boxer.

Uuuund : Willkommen im Forum ! Sowie Glückwunsch zum C3 ! Ein echter Aufstieg vom Smart Roadster :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Cactus geht der Tempomat auch erst ab dem 4.Gang. 🤔 Ich kann im 4.Gang sogar 45km/h einstellen, die er dann auch hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darunter wird wohl der Limiter arbeiten. Halte ich auch für sinnvoll, denn ohne Automatik ist das etwas problematisch mit dem Tempomaten bei so niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten. 4. Gang mit 50 oder 5.Gang, dann etwas Berg und der Durchzug fehlt. Automatik schaltet runter, Schaltgetriebe?

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Manuellen C4 ist der Gang egal, aber grob geschätzt geht er unter 55 nicht rein.

Kann auch pure absicht sein, damit er nicht im Stadtverkehr benutzt wird (was ja auch keinen Sinn macht, da ständig Bremsen und Beschleunigung angesagt ist)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jensg:

 Schaltgetriebe?

Jens

Mein Cactus ist ein Schalter.

 

In der Stadt benutz ich den Tempomaten nur morgens auf dem Weg zur Arbeit, da dann in der Stadt der Verkehr quasi nicht vorhanden ist und man genütlich mit Tempomat 50 cruisen kann (zumindest dort, wo 50 noch erlaut sind). Ansonsten benutz ich in der Stadt den Limiter (vor allem in 30-Zonen).

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Kommentare!

Ich habe es heute Mal ausgiebig getestet.

Der Tempomat funktioniert erst im 4. Gang und da auch ab 40 km/h (macht aber nicht viel Sinn).

Im 3. Gang blinkt das Symbol nur, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Ist dann so, und steht falsch um Handbuch. Anscheinend gibt es da aber wohl Unterschiede bei den Modellen/Baujahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2021 um 15:32 schrieb silvester31:

Uuuund : Willkommen im Forum ! Sowie Glückwunsch zum C3 ! Ein echter Aufstieg vom Smart Roadster :D

Danke. Ja der Roadster war schon was anderes und seeehr viel flacher. Aber jetzt weiß ich, dass es ein Leben hinter der Leitplanke gibt 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem C4 GP ESG6 geht er ab knapp über 30. darunter muss ich den Limiter benutzen.

Bei meinem T5 geht der Tempomat schon deutlich unter 30 los. Ist schon angenehm, wenn ich in einer 30ger Zone nicht den rechten Fuß verkrampfen muss, damit ich den Limiter nicht übersteuer.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit T5 ist wohl ein VW gemeint... 🤮 (Ich hasse das Wolfsburger Gelumpe)

Franzose: Limiter hat ja den Zweck das du, ausgenommen ganz durchgetreten, mit dem Gaspedal machen kannst was du willst du kommst nicht über die eingestellte Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar, ich nutze die Funktion. Nur kann ich nicht wirklich alles machen. Wenn ich von Gaspedal gehe, bleibt das Auto nun mal stehen. Und die Position auf dem Pedal ist nur begrenzt bequem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2021 um 15:21 schrieb Jörn-C3:
  • Schildererkennung: Die Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden gestern nicht erkannt, obwolh das MAX-Symbol eingeblendet war und somit die Funktion aktiviert war? Heute habe ich es nochmal getestet und es hat sehr gut funktioniert. Laut Handbuch kann es mit Druck auf den Knopf am Wischerhebel aktiviert werden? Bei mir schalte ich damit die Anzeigen wie Verbrauch, Trip usw... druch.

Wozu braucht man so etwas? Ich erkenne die Schilder auch nicht. Und dann habe ich sie nach 100 m schon wieder vergessen. Das Auto fährt trotzdem. Und die Verkehrsregeln kennen die anderen auf der Straße, so muss ich einfach mich so verhalten, wie alle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...