Zum Inhalt springen

Yakumo Delta 300 GPS + Navigon = empfehlenswert!


acc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein kleiner Tip für Fans von mobiler Navigation:

Der Yakumo Delta 300 GPS ist ein kleiner PocketPC-PDA mit 300 MHz Taktfrequenz, und eingebauter GPS-Antenne (zum Umklappen auf der Rückseite).

Ich habe das Gerät separat im Internet für rund 260 EURO plus Versand erworben, in der Verpackung inliegend bereits der 12V-Adapter mit dabei.

Aus dem Internet habe ich für 25 EURO eine alte Navigon-Software erworben, und dann für 99 EURO das Upgrade auf die aktuelle Version 4.01 erworben. (Navigon Mobile Navigator). Aus meiner alten Digicam kam dann noch die 256MB SD-Karte zur Speicherung des Kartenmaterials (z.B. Deutschland kpl.: 229MB)

Vom Saturn-Markt kam der 19,95 EURO Schwanenhals für die Windschutzscheibe - und ab sofort geht die Navigation los!

Navigon Einstelltips: COM2-Port, 4800 Baud Übertragungsrate, Typ "anderer Empfänger".

Zum Navigon Mobile Navigator:

mit Abstand die beste Navi-Software derzeit. Klare Stimme, Lautstärke regelbar. Ist im Pluriel fast noch hörbar bei geöffnetem Dach, einwandfrei bei geschl. Dach und Radiolautstärke im unteren Drittel! Routenführung gut, 3 Ansagen: "demnächst rechts", "in 200m rechts", "jetzt rechts" und nicht zu viele wie bei anderen Navis.

Karte klar, Nachtmodus optimal, in 3D-Ansicht (Vogelperspektive) oder 2D, wahlweise entweder Nord-Ausrichtung in klass. Landkarte oder "meine-Fahrtrichtung-zeigt-nach-oben" Version. Zieladressen abspeicherbar, oder aus den Kontakten abrufbar (das ist wirklich easy). Verschiedene Profile, selbst eines für Fußgänger bzw. Radfahrer (leitet auch z.B. durch Feldwege, die für Autos gesperrt sind).

Karten können selbst als Rechtecke ausgeschnitten werden, das reicht i.d.R.

Haken:

1. Es gibt keine mitgelieferte Routenplanung auf dem PC, sondern die ist nur im PDA möglich.

2. Kein Import anderer Karten möglich

3. Keine Osteuropa-Karten (Polen etc.) und Kroatien, nur Westeuropa, Skandinavien bis Spanien/Portugal. Ausnahme: Tschechei. Demnächst soll wohl USA verfügbar sein...

Zum Yakumo PDA:

300 MHz sind ok, wenn auch nicht optimal (die Routenberechnung von NRW nach Paris dauerte ca. 15-20 Sekunden). Display ist OK ablesbar, klare Schwäche bei Sonnenlicht-Einstrahlung, dann besser den Nachtmodus verwenden, die Kontraste sind klarer.

Unter 300 MHz würde ich nicht empfehlen, da sonst die Ansagen 1-2 Sekunden zu spät, sprich nach der Kreuzung kommen, an der man hätte abbiegen sollen ;-)

Die eingebaute GPS-Maus funktioniert einwandfrei und erkennt im Pluriel 5-7 Satelliten, wenn ausserhalb 9 erkennbar sind. Insofern völlig ausreichend dimensioniert. Vorteil: kein Kabelsalat zur separaten GPS-Maus, nur 1 Kabel zur Stromversorgung / 12V-Steckdose und damit sehr "sauber".

Ach ja, leider ist er nicht TMC-fähig, insofern leider keine Einbeziehung von Verkehrsmeldungen (die Software kann's).

Der Schwanenhals-Adapter:

Achtung, bitte mit Yakumo testen - nicht alle Halter sind gleich stabil, bzw. klemmen den PDA sauber ein! Der Yakumo PDA hat ein leicht abweichendes Format, insofern muss man den richtigen Schwanenhals-Adapter (in meinem Fall mit Saugnapf für die Windschutzscheibe) finden. Die "Saturn"-Version hat im Preis von 19.95 Euro noch zusätzlich neben dem Saugnapf eine weitere Vorrichtung zur Festmontage am Armaturenbrett mit dabei. Der Halter von Hama hält den PDA nicht. Tip: Am Yakumo die Memo-Funktion links deaktivieren, dann wird beim Einklemmen die Sprachaufzeichnung nicht versehentlich aktiviert ;-) und nicht zu tief einklemmen, sonst erwischt man den Power-Knopf, und aus ist's mit der Navigation ;-)

Fazit: als Gespann sehr empfehlenswert.

Beste Grüße (nun auch im Ami6 per Navigation unterwegs - die Batterie hält lang genug für meine Strecken ;-)

Gruss

///Ami6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nur mal so als Anmerkung. Ich habe mir via e**y einen Compaq Ipaq 3630 mit TomTom Software etc. zugelegt und rund 100€ weniger ausgegeben.

(Und den Ipaq kann man auch mit Linux fahren, falls es mal Routing-Software für Linux gibt!) Aber man ist ja schon zufrieden, wenn man sich nicht mehr verfährt... *g*

Gutes Schweben,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...