Zum Inhalt springen

Elektrikproblem Wohnmobil J5 2,5 TD Baujahr '91


berlice

Empfohlene Beiträge

Moin,

vielleicht hat hier jemand eine Idee. Wenn ich die Zündung einschalte, bewegen sich die Anzeigen von der Wassertemperatur und vom Tankinhalt ganz normal in die entsprechenden Positionen. Sobald ich das Abblendlicht einschalte, erhöhen sich die Werte, Tank nur leicht, aber die Kühlwassertemperatur schon ziemlich weit nach oben. 

https://www.andre-citroen-club.de/gallery/image/21399-1235696597_img_2232-abblendlichtanpng/?context=new

Schalte ich dann die Zündung wieder aus, geht die Tankanzeige auf Null, aber die Temperaturanzeige auf 130° ohne das der Motor tatsächlich warm ist.
Der Vorbesitzer meinte, das wäre seit der Umrüstung auf Nordeuropa so oder vielleicht auch umgekehrt. Tagfahrlichtfunktion oder so etwas kann ich nicht erkennen. Man muß also erst ganz normal das Licht anschalten.
 

Bearbeitet von berlice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst msl slles an Kabeln rausteißen was nicht ab Werk verbaut wurde, erst danach kann man sinnvoll den Fehler suchen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich gerne, ist aber leider nicht so einfach. Spätestens bei der Alarmanlage wird es eng. Die ist in einige Leitungen eingeschleift (oder wie man das auch immer nennt). Die Verbindungen unter der Isolierung fühlen sich nach Verlötung an. Da komme ich nur nach Ausbau des Armaturenbrettes ran. Das wäre dann wirklich die letzte Option, vielleicht wäre dann auch über einen "neuen" Kabelbaum nachzudenken.

Wenn ich den Schaltplan richtig lese, gibt es eine Verbindung zwischen der Kühlmitteltemperatur und dem Licht über Zündschloß - Sicherungskasten und dann die Masseleitung Tacho zur Karosserie.

Der Fehler soll seit Änderungen an der Lichtanlage bestehen.

Die Funktion der Anzeige ist doch, kein Strom = keine Anzeige, viel Strom = max. Ausschlag?

Ich finde insgesamt im vorderen Bereich nur 4 Massepunkte. 2 links und rechts im Motorraum und 2 links und rechts an den Federbeinaufnahmen, besonders viele Kabel sind da nicht dran. Gibt es eventuell noch weitere, nicht so leicht sichtbare?

Wenn ich die Änderung durch den Werksaufbau von EURA weglasse, fallen mir folgende Änderungen ein:
-Radio, -Rückfahrkamera, -Alarmanlage, -Piepser beim Rückwärtsfahren, -Schalter zur Überbrückung des Thermostaten (2te Stufe).

Entschuldigt mein "lautes" nachdenken.

 

Bearbeitet von berlice
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Fiat Ducato 280, da ist bei Abblendlicht der Scheibenwischer fast stehen geblieben. Die Ursache war ein korrodiertes Massekabel zu Karosserie.

Ist ja ausser dem Motor das selbe.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das Problem an sich kenne ich ja. Hatte da auch letztes Jahr das Problem mit dem rechten Blinker. Ich fürchte nur, daß ich irgendwo einen Massepunkt übersehen habe. Oder zumindest einen "Sammler", so besonders viele Kabel sehe ich an den 4 Massepunkten nämlich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal die Anschlüsse an den Polklemmen checken, bei den Womo's wird da viel und oft auch dilettantisch angeklemmt. Bei dem Flair meines Bruders brauche es einige Versuche, bis die Verschraubungen an den Polklemmen dann endlich mal hielten und nicht immer etliche 100mV darüber abfielen. Da kommt man an die Batterie praltisch nur nach Ausbau der Motorraumabdeckung im Fahrzeug dran.

Was du schilderst klingt nach Massekabeldefekt Batterie zum Chassis. Multimeter nehmen, Minuspol zu Chassis den Spannungsabfall messen, sollte sowenig wie möglich sein, möglichst unter 200mV.

Eher viel weniger, unter 100mV. Die Spannung fehlt dann meistens an der Zweitbatterie zur Volladung, da kommt dann eben nur noch einiges unter 14V an.

Und beispielsweise bei 0,5V Spannungsabfall und 10A Ladestrom sind das 5W Verlustleistung am Anschluß, das sorgt schnell für noch höhere Spannungsabfälle bis zum Ausfall.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, das Problem mit den Polklemmen kenne ich leider auch. Motorraumabdeckung habe ich noch nicht.

Spannungsabfall messen mit angeklemmten oder abgeklemmten Massekabel?

Einen weiteren Massepunkt habe ich noch unter dem rechten Scheinwerfer entdeckt und blank gemacht.

Momentan geht leider gar nichts mehr, hatte das Licht über Nacht angelassen.

Ob es daran liegt? Die Batterie zeigt immerhin noch 12 Volt an, aber kein Vorglühen, kein klacken des Magnetventils vom Anlasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, berlice said:

Spannungsabfall messen mit angeklemmten oder abgeklemmten Massekabel?

Bei abgeklemmten Kabel fliesst kein Strom. Da gibts dann auch nix mehr zu messen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, berlice said:

Die Batterie zeigt immerhin noch 12 Volt an

Wo?

Meine Batterien zeigen gar nichts an und wenn ich bei einem Auto, selbst mit der allerbesten vollgeladenen Batterie über Nacht das Licht brennen lasse dann hat die mit Sicherheit keine 12V mehr am nächsten Morgen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute seid gnädig, ich kann eine Leitung auf Durchgang prüfen, kann prüfen ob 12 Volt an einem Bauteil ankommen. Auch über Plus und Minus an der Batterie am Multimeter 12 Volt ablesen.

Ich habe die Batterie über Nacht geladen (AGM, leider nur mit meinem kleinem CTEK vom Motorrad möglich, mein altes Gerät ging immer auf Störung).

Jetzt dreht der Motor zwar, aber die Vorglühanzeige bleibt aus und der Motor startete nicht. 😡

Gibt es für die Vorglühanlage eine zusätzliche Sicherung?
Wo finde ich die zugehörigen Bauteile?
Wo das Abschaltventil?
Die Suche nach den Bauteilen ist jetzt hier vielleicht dann doch zu speziell.
 
PS: der Fehler in der Kühlwassertemperaturanzeige scheint an dem Massepunkt unterhalb des Scheinwerfers gelegen zu haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGM? Ist die überhaupt un der Lage den Ladestrom von der Lima auf Dauer zu verkraften?

Das Vorglührelais sollte im Motorraum zu finden sein wenn man die Kabel von den Glühkerzen zurückverfolgt, ob das abgesichert ist weiß ich nicht, aber wenn ja dann sollte es eine recht starke Sicherung auch im Motorraum sein, auch da die Kabel vom Vorglührelais weiter zurück verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Ventil gefunden, die Vorglühanlage scheint komplett in dem schwarzen Kasten oberhalb der Batterie zu sitzen.

Das Ventil bekommt keinen Strom, bei Zündung an. Wenn ich das Ventil direkt mit der Batterie verbinde, klackt es in dem schwarzen Kasten und ich kann den Motor starten (Vorglühlampe geht aber nicht an).

Wie oder was kann ich an der Vorglühanlage messen? Hat ja alles funktioniert bevor ich auf die Fehlersuche gegangen bin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Manson:

AGM? Ist die überhaupt un der Lage den Ladestrom von der Lima auf Dauer zu verkraften?

Das Vorglührelais sollte im Motorraum zu finden sein wenn man die Kabel von den Glühkerzen zurückverfolgt, ob das abgesichert ist weiß ich nicht, aber wenn ja dann sollte es eine recht starke Sicherung auch im Motorraum sein, auch da die Kabel vom Vorglührelais weiter zurück verfolgen.

Habe ich schon so gekauft und hat 2 Jahre funktioniert.
Laut dem gefundenen Schaltplan gibt es dort keine Sicherung. Die Stromversorgung des Abschaltventils erfolgt vom Zündschloß über das Vorglührelais.
Das Relais hat dann noch Verbindung zum Zündschalter, zum Magnetschalter des Anlassers, zur Kontrollleuchte und an Masse.

Bearbeitet von berlice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir jetzt nicht mehr weiterhelfen denn ich bin alles aber absolut nicht der Dieselspezialist. Da muss dich jemand unterstützen der dafür kompetenter ist. Beim Diesel weiß ich nur ein paar Basics aus den 2 Monaten wo ich selbst mal einen CX Saugdiesel hatte und von einem TD Motortausch und beides liegt schon über 30 Jahre zurück ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler ist wieder da. Motor startet immer noch nicht. Kein Strom vom Zündschloß zum Relais, Kabelfarben sind nicht wie im Plan. 😧kann ja noch lustig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es hilft nur systematisches Vorgehen mit den richtigen Plänen. Entweder vom Verbraucher zur Batterie oder umgekehrt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, habe mir gestern noch ein Bucheli besorgt, dort stimmen die Angaben der Leitungsfarben mit der Verkabelung bei mir überein..

Die Nichtfunktion des Vorglührelais liegt an der Schaltung der verbauten Alarmanlage. Dort lagen 2 Kabel zusammen auf einem Kontakt eines Schalters, die hatte ich getrennt. Das die zur Anlage gehören habe ich aber zu spät erkannt.

Bin also wieder am Anfang, s. oben.

Werde mir jetzt erst einmal die Unterlagen zur Alarmanlage aus dem Netz genauer anschauen. Mit ein wenig Glück finde ich dort vielleicht den Massefehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...