4. August 20215 J. Hallo allerseits, beim BX 16V ist werksseitig eine Mitsubishi-Lichtmaschine mit 80A Ladestrom verbaut worden. Wenn man in den diversen Teileportalen nach Ersatz sucht, werden (meist) auch Lichtmaschinen mit 50A Ladestrom als passend gelistet. Meines Wissens sind beim 8V Gti 50A-Lichtmaschinen Standard, und ein BX 16V hat doch auch keine größeren Verbraucher? Spricht technisch irgendetwas dagegen, eine 50A LiMa beim 16V zu verwenden, oder was ist der Hintergrund für die 80A? (Fahrzeug ohne Klima, ohne 2. Kühlventilator, kein Hängerbetrieb.) merci für Eure Einschätzung!
4. August 20215 J. Der Hintergrund war möglicherweise nur die Vereinheitlichung in der Fertigung der relativ kleinen Stückzahlen. Einen technischen Grund für fie 80A-LiMa beim 16V ohne Klima gibt es nicht.
4. August 20215 J. Hallo, die alte Lichtmaschine bitte nicht wegwerfen. Wenn der grundsätzliche Aufbau ähnlich ist wie bei den Xantia-Mitsubishi-Lichtmaschinen, kann man sie ohne Spezialkenntnisse überholen. Also Kohlen und Lager erneuern, ggf. auch den Schleifring. Grüße Andreas
4. August 20215 J. Ersteller vor 1 Stunde schrieb AndreasRS: Hallo, die alte Lichtmaschine bitte nicht wegwerfen. Wenn der grundsätzliche Aufbau ähnlich ist wie bei den Xantia-Mitsubishi-Lichtmaschinen, kann man sie ohne Spezialkenntnisse überholen. Also Kohlen und Lager erneuern, ggf. auch den Schleifring. Grüße Andreas Danke für den Hinweis, eine Überholung aus Spaß an der Freude hatte ich eh vor. Das sind mir die 30€ Ersatzteilpfand nicht wert, dass ich sie dafür weggebe... 🙂
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren