Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX Gti 16V, Lichtmaschine

Hervorgehobene Antworten

Hallo allerseits,

beim BX 16V ist werksseitig eine Mitsubishi-Lichtmaschine mit 80A Ladestrom verbaut worden. Wenn man in den diversen Teileportalen nach Ersatz sucht, werden (meist) auch Lichtmaschinen mit 50A Ladestrom als passend gelistet. Meines Wissens sind beim 8V Gti 50A-Lichtmaschinen Standard, und ein BX 16V hat doch auch keine größeren Verbraucher? Spricht technisch irgendetwas dagegen, eine 50A LiMa beim 16V zu verwenden, oder was ist der Hintergrund für die 80A? (Fahrzeug ohne Klima, ohne 2. Kühlventilator, kein Hängerbetrieb.)

merci für Eure Einschätzung!

Der Hintergrund war möglicherweise nur die Vereinheitlichung in der Fertigung der relativ kleinen Stückzahlen. Einen technischen Grund für fie 80A-LiMa beim 16V ohne Klima gibt es nicht.

Hallo,

die alte Lichtmaschine bitte nicht wegwerfen. Wenn der grundsätzliche Aufbau ähnlich ist wie bei den Xantia-Mitsubishi-Lichtmaschinen, kann man sie ohne Spezialkenntnisse überholen. Also Kohlen und Lager erneuern, ggf. auch den Schleifring.

Grüße
Andreas

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

die alte Lichtmaschine bitte nicht wegwerfen. Wenn der grundsätzliche Aufbau ähnlich ist wie bei den Xantia-Mitsubishi-Lichtmaschinen, kann man sie ohne Spezialkenntnisse überholen. Also Kohlen und Lager erneuern, ggf. auch den Schleifring.

Grüße
Andreas

Danke für den Hinweis, eine Überholung aus Spaß an der Freude hatte ich eh vor. Das sind mir die 30€ Ersatzteilpfand nicht wert, dass ich sie dafür weggebe... 🙂

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.