Zum Inhalt springen

Saxo 1.4 Vti 200p 75PS Anlasser hat nicht genug Strom + Gebläsethema


QXO

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

Anlasser klackt nur…

- Anlasser OK!

- Zündschloss OK! 

- Masse OK! 
 

grrr… die Kiste macht mich fertig. Ist das normal, dass bei eingeschalteter Zündung, wenn ich Strom aufs dünne Kabel des Anlassers gebe die Lüftung anspringt? 
 

Die Relais scheinen in Ordnung… Zündschloß brücken macht keinen Unterschied. 
 

hinten Am Anlasser hab ich zwei dicke Kabel, das zur Batterie und das andere… wo geht das hin? 
 

die 20A Sicherung im Motorraum war ein paar Mal raus. Was macht diese Sicherung? 
 

Hoffe Ihr könnt mir hier helfen… 

 

LG Sascha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb QXO:

hinten Am Anlasser hab ich zwei dicke Kabel, das zur Batterie und das andere… wo geht das hin? 

Das sollte an der Karosse als Massepunkt enden.

Eventuell hier paar Skizzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ronald, lange her :) 

Ich meinte da wo das Plus direkt von der Batterie kommt (30), geht noch eines ab in einen Kabelbaum. 
 

Die Lüftung geht auf Zündung nicht, ausser ich gebe am Anlasser Strom auf die 50.

wenn der Anlasser dann mal wieder geklickt haben sollte geht die Lüftung wieder ein paar mal. 
 

Kabelbruch? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pluskabel dürfte weiter zur Lichtmaschine gehen. Ober besser gesagt, von dort kommen.

Wenn Masse OK, Anlasser OK und er klackt nur, dann stimmt was mit der Leitung vom Anlasser zur Batterie nicht. Sofern deine Annahmen korrekt sind und der Motor nicht fest ist. Es braucht ja nur diese drei Sachen, damit es "läuft".

Nur zur Sicherheit: um die Verbindungen (Plus und Masse) zu überprüfen, ist ein Durchgangstest nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lege trotzdem vom Minuspol zum Motorblock und zur Karosse mal eine Brücke z. B. mit einem  Überbrückungskabel

Wenn du das kleine  50 er Anlasserkabel fahrzeugseitig absteckst und 30 draufgibst muß der Anlasser laufen - Du sagst ja der ist in Ordnung.

Berichte mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Das Pluskabel dürfte weiter zur Lichtmaschine gehen. Ober besser gesagt, von dort kommen.

Wenn Masse OK, Anlasser OK und er klackt nur, dann stimmt was mit der Leitung vom Anlasser zur Batterie nicht. Sofern deine Annahmen korrekt sind und der Motor nicht fest ist. Es braucht ja nur diese drei Sachen, damit es "läuft".

Nur zur Sicherheit: um die Verbindungen (Plus und Masse) zu überprüfen, ist ein Durchgangstest nicht geeignet.

Durchgangstest, richtig… Anlasser ist neu, der alte war bereits angezählt. Ich hab die

‘Kabelschuhe’ und Kabel teilweise neu gemacht… verlötet… die waren nich mehr IO. 

Masse hatte ich nach der Instandsetzung von Kabeln und Anlassertausch noch nich wiederholt…

Mach ich gleich mal… 😅 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kroack:

Lege trotzdem vom Minuspol zum Motorblock und zur Karosse mal eine Brücke z. B. mit einem  Überbrückungskabel

Wenn du das kleine  50 er Anlasserkabel fahrzeugseitig absteckst und 30 draufgibst muß der Anlasser laufen - Du sagst ja der ist in Ordnung.

Berichte mal

Brücke hatte ich genau, wie du sagest gemacht… 

Allerdings bin ich direkt von der Batterie auf die 50. Is recht eng da hinten. 
Klackt dann nur und die Lüftung geht an - bei Zündung an. Die jedoch sollte unabhängig von Anlasser laufen… 

Ich gehe jetzt ans Auto… wir Zwei wollen heute noch zum TÜV 😭🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kroack:

Ja hat der  alte Anlasser manchmal gehangen oder war das vorher alles anders...

Der Alte war an den Anschlüssen, auch das Masseband zum Motor so vergammelt… vielleicht noch ein Jahr dann wäre der eh hin gewesen… aber… das war noch nicht das Problem. 
 

ich melde mich nachher nochmal… vielen Dank 😊 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint das die Klemme 30 am Anlasser nicht ankommt

Nicht vielleicht versehentlich auf die obere Mutter des Anlasser  ( Magnetschalter ) angeschlossen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo korack, schwinge und Ronald! 
 

Es war schlussendlich nur noch die Masse. Das war das Erste, das ich mit nem Überbrückungskabel getestet hatte, danach hab ich die richtig gammeligen anderen Kabel gemacht und es wurde nur wenig besser. 
 

Jetzt ist alles gut. Resume: bloß weil ein Fehler zu Anfang ausgeschlossen wurde, heißt das nicht, daß er nicht trotzdem da ist. 
 

Vielen lieben Dank! 
Sascha 

 

P.S.: Ich komme mir jetzt echt ziemlich blöde vor 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ok, der Saxo will wieder nich… gleiches Problem, auch am Zündschloss ist alles OK. 
auch dort hatte ich damals alles geöffnet und die Kabel verlötet… 

Auch das Kabel von der Lima war gemacht… 

Was ist nur los mit dem Ding. 

Auffällig war, dass die Lüftung erst angeht, wenn das Auto n paar Minuten an war. 
 

ich mag nicht mehr 😭😭😭
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb QXO:

Auffällig war, dass die Lüftung erst angeht, wenn das Auto n paar Minuten an war. 

Beim Xsara gab es nach dem Zündschloss noch ein weiteres Relais, welches die Lüftung auch bei "überbrückten" Zündschlosskontakt erst beim Lauf des Motors einschaltetet. Verlötet heißt ja nicht, dass die Kontakte nicht "abgebrannt" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs Zündschloss gerade wieder zusammen… alles iO. 
 

Weisst du welches Relais das ist? Wenn ich den Schlüssel von Starten auf Zündung zurückflippen lasse geht die Lüftung manchmal an… scheint zu hängen, das Relais. 
 

Ich finde den Plan nicht mehr. Vorne im Motorraum im Sicherungskasten mit Relais in gelb und grün ist die 25A Sicherung durch gewesen. 

weisst du wo die dranhängt? 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...