11. August 20215 J. Hallo, ich finde den Regensensor von unseren X2 super. Reagiert meiner Meinung nach perfekt ohne eingreifen zu müssen oder zu wollen. Was mich aber nervt ist, dass ich den immer wieder neu einschalten muss, nach Neustart des Fahrzeuges. Heisst, wenn es regnet, Schalter aus, wieder ein. Kann man das irgendwie umklemmen, so das der Sensor immer mit Zündung an ist? Heist der Schalter bleibt immer auf Sensorstellung und reagiert dann bei Regen einfach. Danke
11. August 20215 J. Morgen, und wenn die Scheibe (mit dem Wischer) vereist ist, wischt er dann auch automatisch los....... Hin und wieder denken die Konstrukteure auch mal ein bisschen mit.... LG Hans
11. August 20215 J. Bei der A-Klasse W169, die ich eine Weile fahren durfte, war das so gelöst. Hat mich sehr irritiert, da der Wischer beim Einschalten der Zündung gerne einfach loswischt. Ich halte das für eine gefährliche Fehlkonstruktion, siehe Hans Beitrag. Um sowas beim Xantia zu erreichen, müßte man das Steuergerät unterm Spiegel auf Dauerplus setzen. Man hätte also einen zusätzlichen permanenten Stromfluß, ich denke das braucht niemand.
11. August 20215 J. Bei irgendeinem neuer C 8 oder sowas hab ich eine Dusche im Waschpark abbekommen weil plötzlich der Wischer wild losgelegt hat und mir das Wasser rübergeschaufelt hat. Da hab ich vorher sicher nicht den Wischer auf Sensorstellung umstellen müssen..
11. August 20215 J. Ein Fliegensch.... der dann bewirkt, dass die Wischer mit dem Staub auf der trockenen Scheibe diese schmirgeln, wäre auch noch zu bedenken. Matthias
11. August 20215 J. Ersteller Okay. Danke für die Gedankengänge. Dauerplus will 7ch natürlich auch nicht anlegen. Ich kenn es nur vom Dienst-MAN, das der bei Zündung an mit Strom bekommt. Und der geht sehr zuverlässig erst an, wenn was los ist. Danke.
11. August 20215 J. Der Sensor in meinem X1 wischt auch ziemlich zuverlässig 1x, wenn ich unter einer Autobahnbrücke durchfahre.
11. August 20215 J. Der X1 hat doch gar keinen Regensensor 😀 ... Oder Deiner schon ? Bearbeitet (11. August 20215 J. von Nihonnezumi)
12. August 20215 J. Ersteller vor 12 Stunden schrieb TorstenX1: Der Sensor in meinem X1 wischt auch ziemlich zuverlässig 1x, wenn ich unter einer Autobahnbrücke durchfahre. Solche "Aussetzer" habe ich zum Glück nicht. Wenn ich dem den Befehl gebe, dass er arbeiten soll, macht er das zum Glück nur wenn es nass ist. Aber zu meiner obigen Frage: geht das nun ? Oder geht das nicht? Dazu brauchen wir ja mal nen Elektrik-Spezi. Danke
12. August 20215 J. Hallo, klar geht das. Man braucht nur eine Schaltung, die kurz nach dem Einschalten der Zündung den Kontakt kurz unterbricht. Grüße Andreas
12. August 20215 J. Aber wäre das dann nicht die gleiche Situation wie "Zündung aus" ? Davon geht der Sensor doch gerade trotz Hebelstellung auf "ein" NICHT an. Oder Denkfehler bei mir ?
13. August 20215 J. Hallo, vor 7 Stunden schrieb Nihonnezumi: Aber wäre das dann nicht die gleiche Situation wie "Zündung aus" ? man muss natürlich den Schalter-Kontakt kurz unterbrechen, nicht die Versorgung des Systems. Grüße Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren