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"Lautes Getriebe" ?


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Nachdem ja viele sagen das bei den Xantias ein lautes Getriebe quasi zum guten Ton gehört hatte ich mich eigentlich damit abgefunden. Nun allerdings nervt es mich doch schon erheblich und ich komme zu der Frage ob es wirklich so normal ist. Wie ich schon einmal beschrieben habe bin ich nicht in der Lage, bei meinem Xantia den Rückwärtsgang ohne markerschütternde Geräusche einzulegen. Ebenso mehr oder minder wohltuende Geräusche gibt es bei den Vorwärtsgängen, es knirscht zwar nicht, aber ein ordentliches "gung" ist bei jedem Gang zu hören, und zwar auch beim herausschalten aus einem Gang. Wenn ich dann die Kupplung im ersten Gang kommen lasse klingt es so, als müsste erst einmal die Unordnung im Getriebe beseitigt werden (also als wäre da Spiel zwischen zwei Zahnrädern).

Ist das jetzt normal oder nicht? Habe ich einen an der Waffel? Was kostet ein gebrauchtes Getriebe (meines hat erst 70tkm auf der Uhr) und sollte man die Kupplung gleich mittauschen?

Wenn das nämlich normal ist kaufe ich mir einen Automat.

Danke und Gruß

HF

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Hallo,

prüfe doch bitte ob die Kupplung richtig trennt.Geräusche beim kuppeln können auch von einem verschlissenem Ausrücklager kommen.

viele Grüße

Jörg

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Hallo,

der Pedalweg sollte etwa 150 mm betragen. Und das Pedal immer schön bis unten durchtreten.

Vor dem Einlegen des Rückwärtsganges erste den vierten Gang einschalten.

Dann kracht und klongt da nichts. Oder die Kupplung trennt nicht richtig.

Gernot

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@ Jörg : Die Kupplung macht keine Geräusche, ich glaube sie trennt einfach nicht richtig.

@ Gernot : Das Pedal kann man nur bis zum Blech treten, das mache ich schon. Aber ich sehe nicht ein vor dem Rückwärtsgang in den Vierten zu schalten. Wenn die Kupplung nicht mehr trennt muss sie raus. Meine Frage zielte eher in die Richtung warum das Getriebe so laut schaltet, ob das vielleicht auch mit der Kupplung zusammenhängt? Kann man das prüfen?

Danke

HF

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Hi Xantom,

haben zwar keinen Xantia, aber die Sympthome bei mir waren ähnlich.

Schweres schalten, besonders früh, wenn es noch recht frisch ist, war der 1.Gang kaum reinzubekommen.

Rückwärtsgang ging fast nie ohne ein "Kraaatz" rein

Das ging so ein Jahr lang.

Letztens hat es meine Kupplung entgültig "gesprengt" und hab jetzt ne neue drin.

Kein schweres Gangeinlegen mehr, der Rückwärtsgang geht auf Anhieb uns gräuschlos einzulegen, etc....

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Hallo,

getriebe werden heute reibungsoptimiert. Diese Optimierung steht im Konflikt mit einem geräuschlosen Einlegen des Rückwärtsganges. Speziell bei warmen Getriebe läuft der Wellensatz nach. Der synchronisierte vierte Gang bringt die Sache schnell und sicher zum Stillstand.

Der Pedalweg wird bei Citroën - Automibilen gerne kleiner, obwohl der Kupplungsverschleiss ihn größer machen sollte. Das liegt an den Gelenken der Kupplungsbetätigung, die schneller verschleissen als der Kupplungbelag. Alos den Pedalweg prüfen (messen).

Gernot

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Hi,

infolge drohenden Infarkts (Pleuellager) wurde bei meinem XM der Motor ein- und ausgebaut, danach war der Rückwärtsgang wieder lautlos einzulegen. Will sagen, das Schaltgestänge kann neu justiert werden, um eine saubere Führung der Schaltgabel zu bekommen.

Leider hatte ich auch ein neues Motorlager bekommen, nach dem Setzen des Lagers (und damit Absenken des Triebsatzes) kamen die Geräusche wieder. Aber "Schalten ist kein Geheimnis - man darf es ruhig hören!"

Gruss

Embo

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Jochen Hoffmann ACCM

Als Tip noch eines: unbedingt das Führungslager in der Kurbelwelle mit erneuern !!! Ich hatte es mal beim Passat. Da war nur dieses Lager für 4,50 kaputt. Nichts desto trotz, ist der Aufwand der gleiche wie für die gesamte Kupplung.

Gruß

Jochen

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