13. August 20215 J. Hallo CX`ler und besonders die einen 22 TRS besitzen. Meine Frage hierzu , wie schon in der Themaüberschrift. Hatte der 22 TRS auch die Kühlwasserstandsanzeige mit Sensor in dem Ausgleichsgefäß ? Danke im voraus Sylvester
13. August 20215 J. Das weiss ich nicht. Hab ja um die Alu-Cx immer einen Bogen gemacht, da die früher in D kaum jemand wollte. Jedenfalls wurde sie bei manchen Varianten eingespart, wie z.B. beim Saugdiesel. Dann gabs ein Blindstopfen und fertig. Der Behälter ist immer der Gleiche. Ersetzt man diesen mit dem Fühler und spendet das kleine schwarze Steuer- Kästchen mit dem breiteren Stecker , ich glaub 4-fach, das an der Verschraubung vom Dampfblasenabscheider mit verschraubt wurde, dann funzt die Wasserstandsanzeige. Die Stecker sind immer da, zumindest war das so, bei denen wo ich das nachgerüstet habe. Bearbeitet (13. August 20215 J. von Frank (F))
13. August 20215 J. Ersteller Danke für die Info Frank kann man dies auch bei früheren CX`en nachrüsten ? Z.B. bei einem 82èr CX 2 l ? Gruß
14. August 20215 J. Nein, gabs nie beim Serie 1, da ist noch nicht mal ein Blindstopfen, deshalb sind auch S1 Ausgleichsbehälter nicht für S2 verwendbar, sofern man die Warnfunktion beibehalten möchte. Brauchst also Gefäß. Fühler und Elekrtonikkästchen vom Serie 2. Plus Schaltplan oder am Schlachter Kabel verfolgen und soweit wie möglich raus schneiden. Vorher durchmessen und schauen welches kabel bei der Warnleuchteim Tacho ankommt. Ergo: Bastelei. Einen freie Leuchte im s1 cockpit gibts aber eigentlich immer. Oder eine einfache Schaltung bauen, so daß wenn der Fühler keinen Kontakt mehr zum Wasser hat und die Lampe angeht.
14. August 20215 J. Oha, da muss ich glaube ich schnell einbremsen, bevor das missverstanden wird. Eine "einfache Schaltung bauen" ist nicht einfach mal so eben ein Transistor und drei Widerstände, sondern etwas aufwändiger. Da gab es nicht umsonst ICs für. Es ist unbedingt notwendig den Strom klein zu halten und immer wieder umzupolen. Auf Dauer zerlegt das sonst alles aus Metall und die Kühlflüssigkeit. Stichwort Elektrolyse. Eine mechanische Lösung mit einem Schwimmer wäre natürlich möglich, aber auch Bastelei. Wozu? Wenn das Fahrzeug mehr Kühlflüssigkeit als Öl verbraucht würde ich dringend mal nachschauen, wo das Wasser so hinverschwindet.
14. August 20215 J. Ersteller Nein ,nein kein Kühlwasserverlust - oder ähnliches. Ein Bekannter hat sich einen CX 82èr Baujahr gekauft. Den 2l. Na ja, ich sag mal Bastelbude, denn dort ist ein 22 TRS Motor inclu 2 er "Cockpit" verbaut. Nun hat er gefragt , ob man die Kühlwasserstandsanzeige nachrüsten kann. Ob er überhaupt den Kabelbaum dafür besitzt , oder den Ausgleichsbehälter weiß ich gar nicht.
14. August 20215 J. Ersteller Meine Frage noch einmal anders. Hatte der 22 TRS diese Einrichtung serienmäßig mit dieser Kühlwasserstandsanzeige , sowie den Ausgleichsbehälter ? Gruß
14. August 20215 J. Ersteller PS, hat jemand dazu die Technikinfo von den Werkstattbüchern für 22 TRS.
14. August 20215 J. vor 42 Minuten schrieb sylvester: Meine Frage noch einmal anders. Hatte der 22 TRS diese Einrichtung serienmäßig mit dieser Kühlwasserstandsanzeige , sowie den Ausgleichsbehälter ? Gruß Bei meinem trs ist das verbaut. Und nachdem ich das defekte Steuergerät dank der CX-Basis ersetzen konnte, funktioniert es auch. Ich gehe stark davon aus, daß das der Serienzustand ist.
14. August 20215 J. In Deutschland gehörte diese Kontrolle glaube ich immer im 22trs dazu in anderen Ländern teilweise nicht
15. August 20215 J. Ich finde, man braucht das nicht unbedingt. Irgendwann dieses Jahr hatten wir das Thema ja auch schon mal wo anders, mit abgeschnittenen Kabeln soweit ich mich erinnere. Mich hat diese Anzeige auch schon zweimal nervös gemacht. Nachts im Dunkeln kann man zu nicht unbedingt erkennen, welche von dem Lampen zusammen mit der Stopplampe vor sich hinfunzelt. Gerade wenn die Lampe nur kurz aufblinkt oder nur glimmt. War beides mal nur ein wenig Gammel an den Kontakten.
15. August 20215 J. Ich brauche die Warnleuchte unbedingt. Einmal hat die mich berreits korrekt gewarnt, der Ausgleichsbehälter war gerissen. Die nächste Warnung wäre die Warnleuchte wegen Übertemperatur, und wer weiß, ob sie auch funktioniert und ob es nicht zu spät ist, wenn sie aufleuchtet ? Eine Temperaturanzeige gibt es ja nicht im 22TRS. Ich prüfe jedenfalls regelmäßig die Funktionen von Kühlerlüfter und Warneinrichtungen. Die Installation einer Wassertemperaturanzeige steht auf der Agenda.
22. August 20215 J. Ich hatte mal im CX 20 auf längerer Tour einen Keilriemenriss. Die Ladekontrollleuchte ging an, und ich dachte mir: Okay, bis zur nächsten Tankstelle schaffst Du es noch auf Batterie… bis die Temperatur-Warnleuchte ihren Dienst tat. Erst da realisierte ich, dass trotz Zahnriemensteuerung die Wasserpumpe über den Keilriemen angetrieben wird. Infolge dessen brannte kurze Zeit später die Kopfdichtung durch.
22. August 20215 J. War nicht schlimm: Das war mein Eintritt in den ADAC. Die Kopfdichtung erneuerte ich damals selbst, wie auch den Zahnriemen einschließlich eines korrekten Nockenwellenrades (!), Wasserpumpe, Kühler, Nockenwellensimmerring und ein paar weitere Kleinigkeiten (ja, all das bekam man damals noch günstig und vor allem problemlos - Meisen sei Dank! Ist aber auch schon 20 Jahre her…). Den CX habe ich bis heute, und der Motor läuft noch immer wirklich gut! Bearbeitet (22. August 20215 J. von M. Ferchaud)
23. August 20215 J. Am 22.8.2021 um 11:47 schrieb M. Ferchaud: War nicht schlimm: Das war mein Eintritt in den ADAC. Die Kopfdichtung erneuerte ich damals selbst, wie auch den Zahnriemen einschließlich eines korrekten Nockenwellenrades (!), Wasserpumpe, Kühler, Nockenwellensimmerring und ein paar weitere Kleinigkeiten (ja, all das bekam man damals noch günstig und vor allem problemlos - Meisen sei Dank! Ist aber auch schon 20 Jahre her…). Den CX habe ich bis heute, und der Motor läuft noch immer wirklich gut! Günstig und gut (nach meiner persönlichen Erfahrung) auch heute noch: z.B. Kühlerfabrik Neu-Ulm (...warum nicht an der Quelle kaufen?!) und Reintz-ZKD 😁 Grüße: Be
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren