Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Break Probleme in Irland

Hervorgehobene Antworten

1 hour ago, zitronabx said:

Daran erkennt man, das du wahrscheinlich noch nie eine Familie (Frau und 2 Kinder) mitgenommen hast. 

Darauf solltest du besser nicht wetten ;)

so ich werd die Infos jetzt gleich mal anwenden, der Knochen hängt lose. Hat mich gestern beim Abstellen schon gewundert das der HDI hinten so richtig abgesackt ist. Leider hat der Vorbesitzer die ganze Höhenkorrektormechanik in einem Fettklumpen eingelegt. Beuys lässt grüssen, das wird jetzt schmierig.    

vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Leider hat der Vorbesitzer die ganze Höhenkorrektormechanik in einem Fettklumpen eingelegt.

Du hast doch Handschuhe im Bordgepäck. Bei meinem Xantia war die ganze Mechanik zu einem einzigen Teil zusammengerostet. Dann springt der Hebel erst recht ab (bzw. der Bügel der Schelle bricht, was noch schlechter ist).

Grüße
Andreas

vor 1 Stunde schrieb SeppCx:

Leider hat der Vorbesitzer die ganze Höhenkorrektormechanik in einem Fettklumpen eingelegt.

Sowas hatte ich schon öfters, interessanterweise war im Fettklumpen jedes Mal ein Rostklumpen der die unbeweglichen Reste der Höhenkorrektormechanik darstellte.

• Ersteller

Na das wird ja spannend morgen. Da hab ich nen Termin zum hoffentlich entspannten Reparieren beim lokalen Mechaniker.....werde berichten.... LG Daniel

Viel Erfolg 🙂 ! Wir fiebern mit !

Hier sitzt der Knochen wieder, eingebaut nach der Kabelbindermethode. Die Hände sind saubergeblieben dank Handschuhen, aber irgendwie hab ich mir den Schmodder an den Unterarm geholt, klebt wie Sch...e und ging erst nach brutalem Schrubben mit Bürste und Waschpaste ab.
Jetzt fehlt nur noch die Erfolgsmeldung aus Irland....  

6 hours ago, SeppCx said:

Schmodder an den Unterarm geholt, klebt wie Sch...e und ging erst nach brutalem Schrubben mit Bürste und Waschpaste ab

Kleiner Tipp, zur Vorreinigung eine Dose Bremsenreiniger opfern ....ich hab letztes Wochenende an Töchterchens ES9J4 derer 3 zur Körperreinigung missbraucht ;)

vor 33 Minuten schrieb Manson:

Kleiner Tipp, zur Vorreinigung eine Dose Bremsenreiniger opfern ....ich hab letztes Wochenende an Töchterchens ES9J4 derer 3 zur Körperreinigung missbraucht ;)

Dir trau ich auch zu das du Bremsenreiniger als "Rasierwasser" benutzt 😁

In Verbindung mit einem Feuerzeug gibt das ein zügiges und gründliches Ergebnis.

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Ich halte zwar von Mansons praxisorientierten und pragmatischen Tipps meist sehr viel, aber das ist grob gesundheitsgefährdend... es sein denn,  Du möchtest unbedingt an Hautkrebs o.ä. erkranken!  

23 minutes ago, Petruschka said:

das ist grob gesundheitsgefährdend

bestimmt nicht ungesünder als sich mehrmals täglich die Hände mit Desinfektionsmittel zu waschen

....und wie gesagt, ich mach das nur bei richtig derben Verschmutzungen die auch noch Spuren von Teer enthalten und direkt danach gehts mit Wasser und Handwaschpaste drüber, das ist bestimmt nicht schlechter als sich den Dreck 5x mit der Wurzelbürste runterzuschruppen.

Bearbeitet ( von Manson)

...beim Desinfektionsmittel bin ich Deiner Meinung... Aber es gibt doch auch Hautcremes für die professionelle Anwendung, die ich vorher auftrage und die mir dann nach getaner Arbeit die Schmutzentfernung erleichtern. So eine Tube davon passt ins Handschuhfach... es sei denn, man fährt Lotus Elise... 😊

Eine Kiste Bier passt auch nicht beim Xantia ins Handschuhfach. 😉

Margarine oder sauberes Öl geht auch wenn nichts anderes zur Hand.

29 minutes ago, Petruschka said:

es sei denn, man fährt Lotus Elise...

oder Porsche 911, da scheitert es wahrscheinlich schon an der Zuladung ;)

Nee, ernsthaft, ich habe eine unbegründete Abneigung gegen Cremes jeglicher Art (Frauen mit zentimeterdicker Schminke sind deshalb auch schon immer ein Nogo für mich und wenn ich so dran denke wie meine Ex-Nachbarin ausgeschaut hat als ich sie mal ungeschminkt gesehen hab - da war die damals etwa in meinem jetzigen Alter - dagegen schaut meine Haut jetzt noch richtig gut aus, auch an den Händen) und meistens denkt man da wohl auch erst dran wenn es eh schon zu Spät ist.

Edit: wie bei vielen Sachen machts vermutlich die Dosis und die Häufigkeit der Anwendung ;)

Bearbeitet ( von Manson)

• Ersteller

Also, die Story geht weiter. Heute beim freundlichen irischen Mechaniker gewesen ( der eigentlich aus Litauen kommt) und den Fehler weiter eingegrenzt. Leider ist der Knochen nicht einfach nur runtergerutscht, sondern am Schaft spacer.png

abgebochen. Ich hoffe, daß kann man auf dem nachfolgenden Bild erkennen. Da ist mit Kabelbindern und Campingflickzeug leider nix zu löten. Bin also mit einer Erkenntnis reicher, aber ohne funktionierndem Höhenkorrektor wieder vom Hof gefahren.  Hat noch jemand eine Idee? LG Daniel

Hallo Daniel,

das ist echt doof.

41854645lb.jpg

Normalerweise bricht nicht der Knochen (weiß), sondern der Metallbügel, auf meinem Foto das Teil rechts im Bild, mit der Verdickung. Den Bügel kann man dann in der (ungefähr) richtigen Stellung wieder zusammenschweißen. Intakte Bügel sind selten.

Grüße
Andreas

Muss nicht von Citroen sein, 2 passende Kugelpfannen besorgen, zusammenschrauben oder schweißen, Höhe einstellen, gut.

2 minutes ago, schwinge said:

Muss nicht von Citroen sein

Klar, aber bei denen bin ich mir ziemlich Sicher das sie passen würden ;)

Ist es dein Ernst, Manson?????😲

vor 10 Minuten schrieb Manson:

Die Aussparungen der Schaltstangen ist doch vieeeel größer. Es gibt unterschiedliche, aber niemals so kleine Aussparungen wie der Knochen am Korrektor. 

Ich schrieb ja ich wäre mir ziemlich sicher, ausprobiert hab ich es noch nicht (müssen) weil bisher derlei Probleme weder beim XM, noch bei CX und GSA jemals aufgetreten sind.

...und ja, das ist mein Ernst, ich würde das so versuchen

aber man kann natürlich nochmal mit der kreativen Idee im Gepäck bei dem litauisch-irischen Mechaniker aufschlagen, vielleicht fällt dem was dazu ein, vor allem sollte er wohl wissen wo er Material herbekommen könnte ;)

Bearbeitet ( von Manson)

Beim Landmaschienenhandel könnte man fündig werden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.