Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Break Probleme in Irland

Hervorgehobene Antworten

Am 15.8.2021 um 23:49 schrieb Manson:

...und tut euch selbst einen Gefallen und werft die werkseitigen Wagenheber weg!

Genau! Weil, die werkseitigen Konstruktionen sind eh alle Schrott! 🙄

Kleiner Trotzkopf, Du… 🦄

Nicht alle, aber viele - schon mal mit Bordwerkzeug bei beliebigem Fahrzeug versucht ein Rad zu wechseln? Viel Spaß dabei ;) Der einzige Wagenheber von Citroen den ich schon in den Händen hatte und der auch tatsächlich taugte war der vom 2CV, aber der Radmutternschlüssel war da auch nur zum ankurbeln zu gebrauchen wenn der Anlasser streikte.

Tut mir leid, @Manson, aber ich kann Dich einfach nicht mehr ernst nehmen.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

vor 12 Minuten schrieb Manson:

schon mal mit Bordwerkzeug bei beliebigem Fahrzeug versucht ein Rad zu wechseln?

Bei VW geht das ziemlich gut.

Aber zurück zum Thema: Man kann mit zwei Kugelpfannen (englisch Ball Pan oder Ball Socket) 8 mm und einer Gewindestange versuchen, sich einen Knochen zu bauen. Ich fürchte aber, wegen der Schaftlänge der Kugelpfannen würde das Teil zu lang werden.

39504762fx.jpg

Drosselklappenbetätigung eines TCT. Ähnliche Konstruktion, sogar die gleiche Größe der Kugelköpfe. Nur ist dieser "Knochen" länger und einstellbar.

Grüße
Andreas

Der Fehler scheint ja gefunden zu sein. Gibt es denn in ganz Irland keine einzige Citroën Werkstatt die so ein Knochen organisieren kann?

11 hours ago, M. Ferchaud said:

Tut mir leid, @Manson, aber ich kann Dich einfach nicht mehr ernst nehmen.

Na dann beruht das ja auf Gegenseitigkeit denn nachdem ich mitbekommen habe das du die von mir bei TX1 hinterlegte Trennscheibe dort hast monatelang vergammeln lassen halte ich dich prinzipiell für einen Komiker.

11 hours ago, AndreasRS said:

Nur ist dieser "Knochen" länger und einstellbar

Es gibt Flex und Schweißgerät, damit kann man so ziemlich alles aus Eisen auf passende Länge bringen und das vermutlich deutlich schneller als Irland nach so einem Plastikknochen abzugrasen.

• Ersteller
vor 11 Stunden schrieb suentelensis:

Hi,

weiss ja nicht wie lange ihr noch in Irland seit bzw. was ihr vorhabt.

Ansonsten

https://www.citropart-shop.de/advanced_search_result.php?keywords=höhenkorrektor&language=de

Keine Ahnung ob es das auch noch bei Cit. selber gibt.

Hab ich grade bestellt. Da wir bis Mitte 2022 hier bleiben, hab ich es nicht sehr eilig damit. Der Lösungsvorschlag ist wohl in unserer Lage die beste Option. Vielen Dank dafür! LG Daniel

vor 54 Minuten schrieb Manson:

Es gibt Flex und Schweißgerät, damit kann man so ziemlich alles aus Eisen auf passende Länge bringen

der Knochen ist aus Kunststoff.

Grüße
Andreas

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Na dann beruht das ja auf Gegenseitigkeit denn nachdem ich mitbekommen habe das du die von mir bei TX1 hinterlegte Trennscheibe dort hast monatelang vergammeln lassen halte ich dich prinzipiell für einen Komiker.

Du hattest die Scheibe ohne konkrete Absprache auf Eigeninitiative dort hinterlegt, und ich hatte auch signaslisiert, dass sich die Abholung verzögern würden. Ich habe mich zwischenzeitlich mit TX1 diesbezüglich verständigt.

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

der Knochen ist aus Kunststoff.

Grüße
Andreas

Ich glaube, der Vorschlag war, irgendwas aus Eisen hinzufrickeln...

...und nicht außer Acht lassen sollte man sicher auch, dass der Knochen ja nicht grundlos gebrochen sein wird.

Es ist wohl davon auszugehen, dass der Korrektor reichlich schwergängig ist....

Entsprechend würde ich meine Einschätzung von ganz oben im Thread revidieren, dass es mit "Knochen ersetzen/provisorisch fixieren" getan ist. Da muss vml. der Korrektor ordenlich gereinigt/gangbar gemacht/ersetzt werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass was Matthias (Matgom) mal geschrieben hat über die Höhe der Anschlagdämpfer und die Auswirkung auf den Höhenkorrektor auch ein Grund sein kann warum der hintere Knochen immer so leiden muss. Wenn die Anschlagdämpfer zu kurz sind und der Wagen in Tiefstellung steht, drückt es wahrscheinlich mehr auf den Knochen.

Von einem Knochen der vorne abgefallen ist höhrt man nie.

Die hintere Hebelmechanik ist dem Spritzwasser viel stärker ausgesetzt. 

Das mit dem Anschlagpuffer könnte sein. Prinzipiell wird aber das Drücken des Knochens von einer Feder aufgefangen, denn der Schieber im Hydraulikteil lässt sich nur langsam bewegen (wegen der kleinen Bohrungen im Dash Pot, durch die das Öl muss, wenn der Schieber aus der Grundposition gedrückt/gezogen wird).

Grüße

Andreas

Hallo,

noch zwei Videos:

Das ist ein Grund für das Abspringen des Höhenkorrektors. Der andere ist, wie bereits erwähnt, aufgrund von Rost verkleinerte Kugeln (also die Kugeln, auf die der Knochen gesteckt wird).

Und hier die Doppelfeder, gegen die der Hebel der Mechanik drückt. Mehr Kraft muss der Knochen nicht übertragen. Man sieht, dass die Feder im Prinzip keinen Anschlag hat.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

9 hours ago, troopie said:

Hab ich grade bestellt. Da wir bis Mitte 2022 hier bleiben, hab ich es nicht sehr eilig damit. Der Lösungsvorschlag ist wohl in unserer Lage die beste Option. Vielen Dank dafür! LG Daniel

Das sind dann natürlich ganz andere Voraussetzungen als ein Urlaub mit nahendem Ablaufdatum von dem ich ausging.

vor 5 Stunden schrieb Hans A. Pils:

...und nicht außer Acht lassen sollte man sicher auch, dass der Knochen ja nicht grundlos gebrochen sein wird.

Es ist wohl davon auszugehen, dass der Korrektor reichlich schwergängig ist....

Entsprechend würde ich meine Einschätzung von ganz oben im Thread revidieren, dass es mit "Knochen ersetzen/provisorisch fixieren" getan ist. Da muss vml. der Korrektor ordenlich gereinigt/gangbar gemacht/ersetzt werden.

Kunststoffteile brechen auch so mal ganz gerne, wenn sie älter werden, dass muss nicht unbedingt was mit den umgebenen anderen mechanischen Teilen zu tun haben – nicht wirklich grundlos, aber der Grund kommt nicht von außen.

Beispiele – nur ein paar, die mir gerade einfallen (XM und andere):
– Tülle am MAP-Sensor
– Hülse am Tempomat-Übertrager an der Drosselklappe
– diverse Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter
– Haltenasen der Heckleuchtenabdeckungen innen
– Steck-Nüppi (Fachbezeichnung) am Fensterhebermechanismus
– diverse Rücklaufleitungen
– Deckel der Wegfahrsperrentastatur
– die legendären Armaturenbrett-Klappen beim CX S2
– die Überwurfmutter beim CX-Scheibenwischer

und … und … und …

Also alles, was aus Kunststoff ist, bricht früher oder später aus Alterungsgründen.

Bearbeitet ( von holger s)

• Ersteller

Vielleicht liegt der Bruch auch daran, daß der Xantia auf der Herfahrt von Berlin nach Irland deutlich überladen war?

In Verbindug mit den anderen Faktoren ( Alter, Verschleiß, Rost) eine passable Erklärung?

Ich harre des Ersatzteils und werde weiter berichten. LG Daniel

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb troopie:

Vielleicht liegt der Bruch auch daran, daß der Xantia auf der Herfahrt von Berlin nach Irland deutlich überladen war?

beim Beladen veränderst Du die Höhe und dann wirken natürlich größere Kräfte auf den Knochen. Deswegen mein Tipp von weiter oben, bis zur endgültigen Reparatur den Wagen nur bei laufendem Motor langsam zu be- oder entladen.

Ein Foto wäre interessant. Ich glaube, einen gebrochenen Knochen hatten wir noch nicht.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Ich wollts ja nur mal so einwerfen, diese Kugelpfanne mit Gewinde dran gibts bei Daimler aus Vollmetall, kommt im Gestänge von /8 Diesel, Pagode, W123 mehrfach vor, da kann man feine Dinge mit bauen…also man muss da nix aus Plastik machen.

Ich glaub es ist die hier: 

https://oldtimer-ersatzteile24.de/Kugelpfanne-fuer-Schaltgestaenge-Mercedes-W108-W109-W110-W111-W115-#false

Bearbeitet ( von Carsten)

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

beim Beladen veränderst Du die Höhe und dann wirken natürlich größere Kräfte auf den Knochen. Deswegen mein Tipp von weiter oben, bis zur endgültigen Reparatur den Wagen nur bei laufendem Motor langsam zu be- oder entladen.

Ein Foto wäre interessant. Ich glaube, einen gebrochenen Knochen hatten wir noch nicht.

Grüße
Andreas

spacer.png

• Ersteller

Das Foto.

vor 1 Minute schrieb troopie:

Das Foto.

Fehler (401)
Anscheinend haben Sie sich gerade verirrt. Schauen Sie sich gerne in unserem Hilfecenter oder in den Foren um, wenn Sie Hilfe brauchen, oder kehren Sie zurück auf die Startseite.

Vielleicht hast Du die Dropbox nicht für alle freigegeben?

Grüße
Andreas

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

beim Beladen veränderst Du die Höhe und dann wirken natürlich größere Kräfte auf den Knochen. 

Das erscheint mir nicht schlüssig. Die durch Beladung entstehenden Kräfte werden von der Karosserie auf die Radaufhängung übertragen.

Durch das Einfedern betätigt der am Querstabi befestigte Fühler das Übertragungsgestänge zum Korrektor mit der gleichen Kraft wie immer. Der Widerstand des Schiebers im Korrektor dürfte dabei unverändert sein.

PS: Falls Geld eine untergeordnete Rolle spielt:
https://www.chevronics.co.uk/product/xantia-rear-height-correctors-part-no-5291-25/?v=79cba1185463

Kann jede Werkstatt wechseln. Es sind keine Spezialkenntnisse nötig, im Wesentlichen ist das ab- und anschrauben. Ein paar DInge bitte trotzdem beachten:

Ausbau: Erst die Leitungen markieren, damit man sie hinterher nicht vertauscht. Das Lösen der Überwurfmuttern an den drei Leitungen ist oftmals schwierig. Da hilft ein guter offener Ringschlüssel (ich glaube 8 mm), Geduld und ggf. pro Leitung eine ganze Dose Kälteschock-Rostlöser (z.B. Liqui Moly 1641). Nach dem Ausbau die Dichtungen aus den drei Anschlüssen holen. Das sind im Prinzip sehr kurze Schläuche. Dazu eine Blechschraube ganz leicht eindrehen und dann ziehen. Die Dichtungen kann man eigentlich immer wiederverwenden, ansonsten drei neue kaufen, Citroën 96085785.

Einbau: Ergibt sich von selbst, nur bitte die Leitungen nicht vertauschen. Die Überwurfmuttern mit Gefühl anziehen, nicht zu fest. Falls es aus einer Leitung tropfen sollte, kann man die Mutter immer noch eine halbe bis ganze Umdrehung fester ziehen.

Danach hintere Bremse entlüften: Wagen auf der Hebebühne, in Höchststellung, Motor läuft und jemand tritt mit halber Kraft auf die Bremse. Die Hinterräder müssen ab, sonst kommt man nicht an die Entlüftungsnippel. Auf jeder Seite einen halben Liter herausholen und als Altöl entsorgen (nicht als Bremsflüssigkeit).

Und zum Schluss den ausgebauten Korrektor nicht wegwerfen, man kann ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit überholen.

Grüße
Andreas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.