Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1.0 Batterie ständig leer

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Das o.g. Problem habe ich jetzt schon länger, es trat aber zunächst eher sporadisch auf und ich bin in den vergangen Monaten kaum gefahren und habe zuletzt ständig die Batterieklemme abgezogen.

Zunächst hatte ich das Hydraktiv-System in Verdacht (weil da auch noch ein anderes Problem vorlag). Nachdem da aber ein überholtes SG drin ist und die anderen Probleme weg und ich bei mehreren Versuchen auch die entspr. Sicherungen gezogen hatte, kann man das wohl auschließen.

Da nun bei zwei aufeinanderfolgenden Versuchen, wo ich jeweils bestimmte Sicherungen gezogen hatte, beide male die Batterie wieder leer war habe ich nun nochmal gemessen (Problem scheint jetzt nicht mehr so sporadisch sondern reproduzierbar zu sein). Der Effekt ist folgender:

• Batterieklemme abgezogen, Amperemeter dazwischen: Nach Abschalten des Hydraktiv-SG kein nennenswerter Verbrauch mehr
  • In dem Zustand dann Zündung an (habe jeweils noch den Wegfahrsperrencode eingegeben), Zündung wieder aus, Abwarten bis Ventile klacken: ca. 0,3 0,03 A manchmal auch noch mehr (einmal habe ich 0,6 0,06A gesehen, bin aber nicht mehr sicher ob da noch irgendwas von der Beleuchtung mit an war). Allerdings habe ich nicht sehr lange gewartet, ob sich das noch ändert.
  • Im Motorraum Sicherung F5 (5A, die kleinere mit "Kühlluftventilator" bezeichnete) ziehen ist die einzige die einen Effekt hat und zwar sinkt der Strom wieder auf normal kleine Werte und bleibt dann auch so nachdem die Sicherung wieder drin ist (jedenfalls solange ich das beobachtet habe, was wie gesagt nicht sehr lange war). Andere Sicherungen, inkl. auch aller im Innenraum hatten keinen Effekt.

Nun bin ich verwirrt, weil ich bei einem der beiden o.g. Versuche, wo ich nach dem Abstellen versch. Sicherungen gezogen hatte, eben auch die genannte F5 gezogen hatte und trotzdem war die Batterie leer.

Ist dieser erhöhte Verbrauch in den ersten Minuten nach Zündung aus normal? Ist mir bisher jedenfalls noch nicht aufgefallen, aber mit Zündung an->aus während das Amperemeter zwischengeschaltet ist, habe ich wohl auch nie getestet. Falls da der Fehler liegt, worauf genau deutet das hin? Wie weitersuchen?

Aber auch sonst bin ich für Hinweise dankbar, wie man weitersuchen könnte. In der Werkstatt war er schon, die hatte aber auch keine Idee und haben jeweils bei mehreren Versuchen keinen erhöhten Verbrauch gesehen, wobei ich nicht weiß wie die getestet haben.

Danke schonmal für Tipps, trotz der etwas diffusen Ausgangslage...

PS: Dass ich den Kühlluftventilator bzw. dessen Steuerung schon vorher ein bisschen im Verdacht hatte, lag daran, dass 1. der Ventilator ja auch bei Zündung aus noch nachlaufen kann und weil der Wagen - ich glaube seit ich ihn habe, also ca 16 Jahre - bei hoher Feuchtigkeit/Nässe gerne bei normalen Kühlwassertemp. (lt. Anzeige) die Lüfter anschmeißt und dann immer auch die Stoppleuchte mit angeht (flackert). Das Phänomen verschwindet aber nach ein paar Minuten dann wieder.

Bearbeitet ( von froshyfrosh)

mal blöd gefragt, wie alt ist die Batterie bzw. häufiger Tiefentladen?

Ich hab das bei meinem alten Landrover gehabt. Rel. neue Batterie. Unregelmässig morgens leer. Habe ich die Batterie abends getrennt  war sie morgens immer voll. Habe ich nicht getrennt, mal morgens voll, mal leer. Oder auch mal nach 2h parken plötzlich leer. Alle prof.  Batterietester sagten Batterie i. O. Wir haben uns einen Wolf gesucht. Was war es letztendlich, die Batterie.

• Ersteller
9 minutes ago, suentelensis said:

mal blöd gefragt, wie alt ist die Batterie bzw. häufiger Tiefentladen?

Ok, ja die Batterie ist wirklich nicht neu und "dank" des beschriebenen Effekts hat sie nun auch mehrere Tiefstentladungen hinter sich (wobei es meistens dann doch noch gerade so zum Anlassen reichte (anspringen tut er gut :-)), aber mind. 3x war sie komplett tot). Ich habe nur ein wenig Manschetten eine neue Batterie dann auch gleich wieder zu schroten. Aber wenn das ein denkbarer Kandidat ist wäre es evtl. doch einen Versuch wert. Abgeklemmt hat die Batterie sich auch nie entladen. Mir ist der Mechanismus dann nicht ganz klar...

Aber ich wüsste mind. auch noch gerne ob dieser Effekt im Zusammenhang mit der Sicherung F5 normal ist, oder ob da ein mögl. Problem besteht (wobei das ja wie gesagt alles andere als eindeutig war, weil ich die Sicherung ja schonmal gezogen hatte).

Die Nachlauffunktion der Kühlerlüfter ist um die 10 Minuten aktiv, du brauchst etwas mehr Geduld.
Ich würde mir auch direkt mal die Stecker der Kühlerlüftersteuerung ansehen, insbesondere den am Steuergerät und einen 5-poligen grauen, der in der Gegend der Batterie sein sollte.

• Ersteller

Ok, danke das mache ich mal, aber dann ist das Messergebnis vermutlich normal (Abbruch des Nachlaufs durch Ziehen der Sicherung). > 10 Min die Kontakte da dranhalten wird kein Spass 🙂 Ich hatte gehofft bei komplett kaltem Motor geht das entspr. schnell (quasi sofort) schlafen.

Wobei fette Korrektur: 0.03A habe ich gemessen (nicht 0.3A). Hab das auch gerade noch im Ursprungsposting korrigiert.

Was ich mir evtl. vorstellen könnte: Anfangs hat das Diodenproblem die Batterie leergenuckelt und das eh schon rel. alte Teil dabei so geschädigt, dass sie dann den von @suentelensis beschriebenen Effekt zeigt: Selbstentladung, aber nur wenn angschlossen. Mir war nicht klar, dass das überhaupt möglich ist.

0,03A bzw 0,06A, das sind 30 mA bzw 60 mA Dauerstromfluß im geparkten Zustand.
Da verliert die Batterie 5 Ah bzw 10 Ah pro Woche.
Das wären für mich normale Werte.

Fred

Bearbeitet ( von ACCM Fred)

Wenn man mal von einer 50Ah Batterie und 50mA Ruhestrom ausgeht, dann ist die volle Batterie erst in 1000 Stunden oder gut 41 Tagen leer. Ich würde mal die Batterie erneuern. Die 50mA Ruhestrom hat mein X2 auch. Kann übrigens fast schon von einem USB-Ladegerät im Zigarettenanzünder mit Dauerstrom herrühren.

Am 14.8.2021 um 22:30 schrieb froshyfrosh:

Ok, ja die Batterie ist wirklich nicht neu

Wie »neu« ist sie denn nun?

Es ist in der Tat so, dass eine Batterie schon nach 5–6 Jahren an die Grenze ihrer Lebensdauer kommt / kommen kann. Mal mehr, mal weniger, mal öfter und dann immer. Der nächste Winter wird Gewissheit bringen.

Also da mal als erstes investieren, bevor man sich was vor- uns sich verrückt macht. Und für den Xantia wird es sicher preiswerte Standard-Batterien geben.

Und weil ich jetzt hier schreibe, dass es im Forum immer wieder Spezialisten gibt, die behaupten, dass ihre Batterien 15–20 Jahre halten, werden diese sich nicht melden und behaupten, dass ihre Batterien 15–20 Jahre halten. Vielleicht aber auch doch.

Bearbeitet ( von holger s)

kannste haben 😊 Die Original Batterie in meinem Landy hat 12 Jahre gehalten. Gibt es aber leider nicht mehr. Der greifbare Ersatz, Bosch hat 1 Jahr gehalten. Dafür hat sie auch nur 1/3 gekostet und ist ca. 5 kg leichter als die ürspr. Originale 😁

Früher war alles besser oder so 😁

Bearbeitet ( von suentelensis)

Sag ich doch …

Nimm mal Deine Zahlen: (12-1)x3/5=6,6 – das ist die gängige Lebensdauer einer Autobatterie.

• Ersteller
On 8/16/2021 at 9:23 PM, holger s said:

Wie »neu« ist sie denn nun?

Weiß ich nicht mehr genau. Müssen > 5 Jahre sein und ziemlich sicher weniger als 10, soviel ist sicher, aber genauer kriege ich es jetzt nicht hin.

Und ja ich werde jetzt einfach mal eine neue Batterie einbauen.

Für mich war das halt erstmal nicht so plausibel, da die Batterie die Ladung quasi beliebig lange hält, wenn sie nicht angeschlossen ist, aber nach 1-3 Tagen leer ist, sobald sie angeschlossen ist (anfangs sporadisch jetzt scheinbar immer/viel häufiger). Auch dauert es nicht übermäßig lange sie aufzuladen, obwohl ich hier immer mit Abblendlicht rumfahren muss.

Da ich und die Werkstatt (die mir aber auch keinen Batteriewechsel vorgeschlagen hat) aber nix finden probiere ich es jetzt halt mal mit einer neuen. Der zusätzliche Verbraucher ist wohl hinreichend geklärt (Kühlsystem). Mich hat haben auch weniger die 0,03-0,06A gestört, sondern mehr dass da überhaupt was war 🙂 Nur hatte ich so - mit Zündung an/aus - wohl noch nie gemessen (und ja ein USB-Lader war tatsächlich bei meiner allerersten Messung versehentlich auch noch dran 🙂).

Ich bedanke mich jedenfalls für die Hinweise und berichte dann (erst kommt ein kleiner Urlaub - ohne Auto).

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb froshyfrosh:

Mich hat haben auch weniger die 0,03-0,06A gestört, sondern mehr dass da überhaupt was war 🙂

irgendwo in den Unterlagen steht der zulässige Dauerstrom. Ich meine, der liegt bei 30 mA. Kann auch 50 sein.

Grüße
Andreas

vor 28 Minuten schrieb froshyfrosh:

Für mich war das halt erstmal nicht so plausibel, da die Batterie die Ladung quasi beliebig lange hält, wenn sie nicht angeschlossen ist,

ich meine, die selbsentladung so einer batterie liegt irgendwo bei 1%. wenn ich meinen roller über winter 4-5 monate stehen lasse (und da fließt definitiv kein strom!) ist das ding tiefentladen und im ar... . die gel-akkus haben ansccheinend eine etwas geringere selbstentladung, aber ohne nachladen geht´s bei denen auch nicht. also erhaltungsladegerät...

über sommer steht mein alltagsfahrzeug auch mal ein paar wochen (dann hat der BX saison). strom ziehen dann lediglich ein modernes radio und das an dauerstrom geklemmte, aber inaktive display der rückfahrkamera. hier lag die grenze bei einer 74 A batterie so bei 4-5 wochen. ein einfaches solarpanel mit 10 watt leistung (ca 15€) auf dem armaturenbrett mit anschluss an zigarettenanzünder schafft diesbezüglich zufriedenstellende abhilfe.

aufgrund der oben schon genannten, begrenzten lebensdauer tausche ich meine batterien zwischenzeitlich grundsätzlich vor dem 6. winter, egal ob sie jetzt noch "gut" sind oder nicht. so bin ich auf der halbwegs sicheren seite und erspare mir jede menge ärger.

in deinem fall habe auch ich die batterie in verdacht.

zum schluss der tip: mal die ladespannung messen. die sollte direkt nach dem start für einige minuten deutlich über 14 volt liegen. ein seltener, aber hundsgemeiner fehler ist der defekt einer diode in der lima. die leistung reicht dann noch aus, um die ladekontrolleuchte zum erlöschen zu bringen und das fahrzeug beliebig lange in betrieb zu halten. die spannung reicht dabei aber nicht mehr zum nachladen der batterie. je nach anzahl der starts und verbraucher im ruhezustand springt der wagen dann ein paar tage oder wochen an, bis die kapazität erschöpft ist.

vor 24 Minuten schrieb frommbold:

wenn ich meinen roller über winter 4-5 monate stehen lasse (und da fließt definitiv kein strom!) ist das ding tiefentladen und im ar... .

Das sollte aber eigentlich nicht so sein. Mein CX kann mit abgeklemmter Batterie ein halbes Jahr stehen (ich weiß, das sollte er nicht …) und spring danach sogar noch an.

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

irgendwo in den Unterlagen steht der zulässige Dauerstrom. Ich meine, der liegt bei 30 mA. Kann auch 50 sein.

Laut Wertetabelle:

Zulässiger Gesamtverbrauch:

Xantia X1: 30 mA

Xantia X2: 28 mA

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.