Zum Inhalt springen

72er DS 21 aus F - Warnblinker nachrüsten


ACCM vandoorne

Empfohlene Beiträge

Moin,

damit unsere DS irgendwann mal zulassungsfähig wird, braucht sie wohl eine Warnblinkanlage.

Vor vielen Jahren hab ich mal eine deutsche DSuper geschlachtet, seit dem steht der an der A-Säule abgeschnittene Vorderwagen bei mir unterm Regal. Den Warnblinkschalter hab ich dort auch schon entnommen und in unsere DS eingebaut ... was allderdings leider noch nicht zur gewünschten Funktion führte 🙄

Bevor ich jetzt das ganze Armaturenbrett auseinander reiße ... hat jemand einen heißen Tip für mich wo ich das Relais finde ? Normal müsste sich das doch relativ leicht umbauen lassen 🤔

Gruß

Benny

IMG_8810.JPG

IMG_4217.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Hallo,

ich kenne mich mit den D-Modellen nicht aus, aber vielleicht hilft es ja: (Zumindest) für 2CV und Ami8 mit Erstzulassung in Ländern, in denen eine Warnblinkanlage bereits vor 1974 vorgeschrieben war - ab dann gab es den Warnblinker modellübergreifend serienmäßig - hat Citroën den Nachrüstsatz direkt ab Werk eingebaut und die Leitungen neben dem Hauptkabelbaum verlegt. Wenn das bei der DS auch so gemacht, und die geschlachtete DSuper vor 1974 gebaut wurde könntest du Glück haben. Ansonsten würde ich Ausschau halten nach einem DS-spezifischen Nachrüstsatz. Vielleicht hat hier jemand die Einbauanleitung davon als Scan ? Damit könntest du die Leitungen nachverfolgen. Bei den A-Modellen ist das dann so geschaltet, dass der Parklichtschalter durch den Warnblinkschalter ersetzt wird und der normale Blinker auf Dauerplus ist.

Viele Erfolg,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb junkerjakob:

muss es die originale sein ?

Das wäre mir schon am liebsten.

Bei den DS mit Warnblinker ab Werk wurde sehr wahrscheinlich das Relais ersetzt, und die Strippen zu dem Schalter gelegt, oder ? Wo sitzt denn original dieses Relais ?