Zum Inhalt springen

72er DS 21 aus F - Warnblinker nachrüsten


ACCM vandoorne

Empfohlene Beiträge

Moin,

damit unsere DS irgendwann mal zulassungsfähig wird, braucht sie wohl eine Warnblinkanlage.

Vor vielen Jahren hab ich mal eine deutsche DSuper geschlachtet, seit dem steht der an der A-Säule abgeschnittene Vorderwagen bei mir unterm Regal. Den Warnblinkschalter hab ich dort auch schon entnommen und in unsere DS eingebaut ... was allderdings leider noch nicht zur gewünschten Funktion führte 🙄

Bevor ich jetzt das ganze Armaturenbrett auseinander reiße ... hat jemand einen heißen Tip für mich wo ich das Relais finde ? Normal müsste sich das doch relativ leicht umbauen lassen 🤔

Gruß

Benny

IMG_8810.JPG

IMG_4217.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Hallo,

ich kenne mich mit den D-Modellen nicht aus, aber vielleicht hilft es ja: (Zumindest) für 2CV und Ami8 mit Erstzulassung in Ländern, in denen eine Warnblinkanlage bereits vor 1974 vorgeschrieben war - ab dann gab es den Warnblinker modellübergreifend serienmäßig - hat Citroën den Nachrüstsatz direkt ab Werk eingebaut und die Leitungen neben dem Hauptkabelbaum verlegt. Wenn das bei der DS auch so gemacht, und die geschlachtete DSuper vor 1974 gebaut wurde könntest du Glück haben. Ansonsten würde ich Ausschau halten nach einem DS-spezifischen Nachrüstsatz. Vielleicht hat hier jemand die Einbauanleitung davon als Scan ? Damit könntest du die Leitungen nachverfolgen. Bei den A-Modellen ist das dann so geschaltet, dass der Parklichtschalter durch den Warnblinkschalter ersetzt wird und der normale Blinker auf Dauerplus ist.

Viele Erfolg,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb junkerjakob:

muss es die originale sein ?

Das wäre mir schon am liebsten.

Bei den DS mit Warnblinker ab Werk wurde sehr wahrscheinlich das Relais ersetzt, und die Strippen zu dem Schalter gelegt, oder ? Wo sitzt denn original dieses Relais ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn Du bis zum WE Zeit hast, schaue ich in meinen Unterlagen nach. Ich habe die Warnblinker damals nachgerüstet, nach dem Originalschaltplan.

Bearbeitet von Christian S.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Wenn ich es noch rictig weiß, ist das  Relais hinter dem Armaturenbrett, auf der rechten Seite. Da gehen auch kurze grüne Leitungen zum Schalter. Die brauchst du auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Christian S.:

Moin,

wenn Du bis zum WE Zeit hast, schaue ich in meinen Unterlagen nach. Ich habe die Warnblinker damals nachgerüstet, nach dem Originalschaltplan.

Das hat sowas von bis zum WE Zeit :) Danke schonmal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moinsen,

ich habe meine Notiz gefunden, leider werde ich nach 20 Jahren nicht mehr schlau daraus. 😉

Ich schaue mir morgen die Anschlüsse am Warnblinklichtschalter an.

Der Schalter ist von einem 2CV.

Bearbeitet von Christian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Warnblinklichtschalter wird laut Stromlaufplan einfach parallel vom normalen Blinkerschalter geschaltet (s. Foto). Das Blinkrelais (gelb) sitzt vor den beiden Schaltern (Warnblinker blau, Blinker grün). Im Auto hinter der Tachoeinheit verbaut.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Anschlüsse an dem Relais aussehen, eingehend muß ein Kabel für Zündungsplus (normale Blinker) sein und ein Kabel für Dauerplus (Warnblinklicht). Abgehend dann ein Anschluß für das Kabel zum Blinker- und zum Warnlichtschalter.

Abgehend vom Warnschalter je ein Kabel für das rechte und linke Blinklicht. Am Blinkerschalter gehen ebenfalls zwei Kabel zu den Blinklichtern (grün und gelb). Die abgehenden Kabel vom Warnblinkschalter mit diesen passend verbinden und zwar vor der Stromverteilung nach vorne und hinten. Dann müßte es eigentlich funktionieren.

spacer.png

Der Schalter vom 2CV hat 7 Anschlüße. Die Schaltung ist ähnlich, nur das im Schalter auf Dauerplus geschaltet wird.

spacer.png

Ich habe in meiner DS ein Blinkrelais für Anhängerbetrieb mit ausgehender Kontrolleuchte verbaut, das war damals Vorschrift. Die Anschlüße am Relais habe die deutsche Bezeichnung. Ich habe beim Notieren der Anschlüße nicht auf Schönheit geachtet...😉

Bearbeitet von Christian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
ACCM vandoorne

Moin,

nachdem ich nun über das letzte verlängerte Wochenende mit der DS an der Nordsee und in Bockhorn war, hat diese schöne Tour einen gewissen Motivationsschub ausgelöst 😁

Hab mich gestern intensivst mit dem Warnblinker beschäftigt ... und mich gewundert wie einfach die Lösung doch ist 💁‍♂️ Wie @Christian S.ganz wunderbar beschrieben und illustiert hat - meinen herzlichsten Dank dafür ! - , braucht man bloß den originalen Warnblink-Schalter parallel zum Blinkerschalter aufklemmen - et voila. Was auch mal wieder zeigt : Man darf nicht zu kompliziert denken, manchmal ist die Lösung ganz einfach. Es warnblinkt jetzt 🙌

Dafür haben sich zwei neue Fragen ergeben :

  1. Die Schlacht-DS aus welcher ich den Warnblinkschalter entnommen hab, hat ein Kühlwasserthermometer im Cokpit. Kann man das ohne großen Aufriss umbauen ? Wo sitzt der Geber ? Gibts die Kabel schon 🤔 Interessant auf jeden Fall das in einer DSuper das drin ist und in der 21er Pallas nicht.
  2. Zum Starten schiebt man ja den Ganghebel nach links. Wenn ich mich richtig erinnere hat man ihn gegen eine gewisse Federkraft gedrückt, welche ihn von alleine zurück schnappen ließ. Das ist nicht mehr, man muss ihn aus der Start-Position zurück holen. Vllt täusche ich mich aber auch und das muss so und war schon immer so ... oder gibts da ggf. eine Feder 🤔

Gruß

Benny

IMG_E4098.JPG

IMG_3989.JPG

IMG_4181.JPG

IMG_4188.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Lacombe
1 hour ago, ACCM vandoorne said:

Zum Starten schiebt man ja den Ganghebel nach links. Wenn ich mich richtig erinnere hat man ihn gegen eine gewisse Federkraft gedrückt, welche ihn von alleine zurück schnappen ließ.

Cordialement
P. Lacombe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Lacombe
1 hour ago, ACCM vandoorne said:

Die Schlacht-DS aus welcher ich den Warnblinkschalter entnommen hab, hat ein Kühlwasserthermometer im Cokpit. Kann man das ohne großen Aufriss umbauen ? Wo sitzt der Geber ?

Normalerweise die Demontage sollte funktionieren ohne Probleme. Mann kann direkt sehen die Schrauben. Es ist moeglich das die obere Abdeckung von die Lenksaeule ist abzunehmen.

Der Geber muesste sein rechts an die Zylinderkopf.

Cordialement
P. Lacombe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM vandoorne

Moin,

der Hebel bleibt bei mir links stehen wenn man den Anlasser betätigt. Erst wenn man ihn wieder nach rechts schiebt, geht der Anlasser aus. Welche Feder ist denn dafür zuständig den Hebel wieder zurück zu holen, oder passiert das nur über den Schalter ?

Die Temperaturanzeige habe ich inzwischen umgebaut. So wie es aussieht muss man da am Cockpit ja auch kein weiteres Kabel anschließen, das scheint schon soweit vorbereitet zu sein ... wo der Geber sitzt, hab ich aber noch nicht heraus gefunden ... 🤔

Gruß

Benny

IMG_4154.JPG

IMG_4223.JPG

IMG_4224.JPG

IMG_4225.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny,

der Geber sitzt am Wasserpumpengehäuse. Da ist ein Stopfen oder halt der Temperaturfühler...

Wenn Du vor dem Auto stehst, auf der linken Seite.

citroen-ds-wasserpumpe.jpg

Bearbeitet von Christian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM vandoorne

Ah ... gut versteckt ... aber jetzt hab ich ihn auch endlich gefunden 🧐

Weißt Du ob es da standartmäßig ein Kabel gibt, bzw. wo ich den Geber dann anschließe ?

Aber das kann ich mir jetzt auch gezielt beim Schlachtvieh ansehen.

Gruß

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2022 um 17:08 schrieb ACCM vandoorne:

... Interessant auf jeden Fall das in einer DSuper das drin ist und in der 21er Pallas nicht...

Deine schöne Göttin ist ja eine geborene Französin, die musste leider ohne Temperaturanzeige auskommen. Die Temperaturanzeigen gab es wohl nur für den Export. Insofern ist die DSuper vermutlich ein Export-modell. Richtig?

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM vandoorne

Hallo Bert,

ja, die DS aus welcher ich die Temp.Anzeige hab lief in D. Ein Kabel gibt es bei der DS aus F auch garnicht. Der Flachstecker-Platz in dem gelbem Stecker für die Anzeige ist leer. Hab nun ein Kabel eingezogen, aber noch keinen Geber, kann also zur Funktion noch nichts sagen ...

Zum Start-Schalter am Ganghebel: Der Vorbesitzer hat den kaputten Schalter mit den kleinen Blattfederchen durch einen Bremslichtschalter aus der Standart-DS ersetzt, wie ich inzwischen herausgefunden habe. Da muss man drauf kommen. Funktioniert aber zuverlässig, ist aber wohl auch der Grund für die zu geringe Rückstellkraft. Aber da ich nun weiß warum das so ist, kann ich damit leben.

Gruß

Benny

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...