Zum Inhalt springen

XM, Heckscheibe ausbauen

Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo allerseits,

hat schonmal wer eine XM Heckscheibe (Limo) ausgebaut? Ich habe jetzt den Scheibenkleber oben und unten freigeschnitten und die Scheibe bewegt sich dort. Was ich nicht verstehe, wie ist das Ding seitlich rechts und links befestigt. Scheibenkleber gibts dort scheinbar nicht. Mir erschliesst sich das nicht.

Danke schon mal und Grüße, Bernd

Geschrieben

Ohne es schon mal angesehen zu haben: die Scheibe muss rundum geklebt sein.

Geschrieben

Ich bau die immer komplett mit Heckklappe aus, von daher kann ich diesmal nicht weiterhelfen.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Ohne es schon mal angesehen zu haben: die Scheibe muss rundum geklebt sein.

Das dachte ich auch, leider gibt es, zumindest sichtbar, keinen Kleber dort, so wie oben und unten. Seitlich von aussen kommt man nicht unter diese Kunststoffleiste, ohne sie zu zerstören und das kann nicht sein.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Manson:

Ich bau die immer komplett mit Heckklappe aus, von daher kann ich diesmal nicht weiterhelfen.

Würde ich auch so machen, leider hab ich ab 01.01.22 keine Lagermöglicheiten mehr. Glas geht grad noch so.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb berndjetztmitxm:

Seitlich von aussen kommt man nicht unter diese Kunststoffleiste, ohne sie zu zerstören und das kann nicht sein.

Doch, das kann sein. Ein zerstörungsfreier Ausbau ist vermutlich nicht vorgesehen. Der Blechrand ist seitlich recht breit, der Kleber vermutlich irgendwo mittig aufgetragen. Entweder die Klappe oder die Scheibe muss man zerstören wenn man beides trennen will...

Geschrieben

Ich hab bisher auch nicht geschafft eine vordere Scheibe zerstörungsfrei rauszuschneiden, drei Versuche gescheitert, ich lebe mit der Erkenntnis und versuche beim nächsten Schlachter einfach nur noch die obere Leiste zu retten - eine gute hab ich schon im Lager liegen :)

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Manson:

Das kannst du oftmals nicht 😁

Geschrieben (bearbeitet)
4 minutes ago, zitronabx said:

Das kannst du oftmals nicht 😁

Ich bin nicht unfehlbar - zumindest mein letzter Tipp für Bernd führte ihn in die richtige Richtung zum Sicherungskasten, war halt kein Stecker mit Kontaktproblem sondern ein Relais, so what.

Anderweitig überwiegen meine korrekten Ferndiagnosen und Lösungsansätze diejenigen die nicht zum Erfolg führen bei weitem, von daher finde ich deinen Kommentar jetzt schon ein bissel, hmmmm, fehlplaziert.

Bearbeitet von Manson
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Manson:

Ich hab bisher auch nicht geschafft eine vordere Scheibe zerstörungsfrei rauszuschneiden, drei Versuche gescheitert,

Das ging mir auch so, allerdings mit diesem Schneidedraht. Sollte ich nochmal einen XM schlachten, versuch ich es mit der Multifunkionsmaschine. Damit hab ich diese Dreiecksscheiben von den Türen bestens rausschneiden können. Vorhin grad noch vorne rechts und links gerettet.

Geschrieben

Scheibenkleber ist natürlich ringsrum.

Bild: rechte obere Ecke bis zur Durchführung für den Anschluss Scheibenheizung.

img_20210819_12583961umjq6.jpg

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Scheibenkleber ist natürlich ringsrum.

Bild: rechte obere Ecke bis zur Durchführung für den Anschluss Scheibenheizung.

img_20210819_12583961umjq6.jpg

Dann brauche ich eine längere Klinge. Dank Dir fürs Foto

Geschrieben
2 hours ago, berndjetztmitxm said:

Dann brauche ich eine längere Klinge. Dank Dir fürs Foto

Das dürfte von der Heckklappe stammen die ich an meinen V6 gesteckt hatte der wegen der Diravi bei Michael gelandet ist. Da hatte sich der zerstörungsfreie Ausbau der Heckscheibe auch schon erledigt ;) Frontscheiben habe ich auf 3 verschiedene Arten versucht auszubauen und keine hat geklappt obwohl ich extrem vorsichtig war, Cuttermesser, vibrierendes Schneidwerkzeug mit Klinge und Schneidedraht. Am weitesten kam ich mit dem guten alten Cuttermesser, da war nur noch die untere Kante fest :(

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Manson:

Ich bin nicht unfehlbar - zumindest mein letzter Tipp für Bernd führte ihn in die richtige Richtung zum Sicherungskasten, war halt kein Stecker mit Kontaktproblem sondern ein Relais, so what.

Anderweitig überwiegen meine korrekten Ferndiagnosen und Lösungsansätze diejenigen die nicht zum Erfolg führen bei weitem, von daher finde ich deinen Kommentar jetzt schon ein bissel, hmmmm, fehlplaziert.

Ich bin nur ehrlich!!! Viele deiner Beiträge sind auch oftmals fehlplatziert😉

berndjetztmitxm
Geschrieben

Ich habs geschafft, die Scheibe ist unzerstört draussen. Um die Kuststoffumrandung auch heil zu bergen, brauch ich eine längere Klinge für das Multifunktionswerkzeug. Mir fehlte dazu ca. 1 cm. Schade eigentlich.