20. August 20215 J. Xantia will nur noch ganz hoch oder ganz runter.+ Die Verbindung Knochen zur Schelle ist ab. Im Bild unten. Da wo der Metallbügel 7 auf Schelle 3 geht. Das ist wohl abgebrochen? Nun muss ich wohl 100 km zum Fachpersonal hoppeln. In Hochstellung 🤨 Mach ich da was kaputt ( außer meiner Wirbelsäule ) und gäbe es alternative Provisorien die man auf die Schnelle basteln könnte????? Zitat Hier noch ne Zeichnung, die 6 ist der Knochen;-) sg.didi http://www.abload.de/img/hhenkorrektorhintenexpgprn.jpg Bearbeitet (20. August 20215 J. von Hundetaxi)
20. August 20215 J. Teil ausbauen. Das kann dir jeder Dorfschmied wieder anschweißen wenn du noch alle Einzelteile hast (wahlweise mit neuem Kugelkopf und neuer Verbindung zur Schelle). Oder halt gegen NOS oder gebraucht&gut austauschen. Viel mehr als einen Satz Auffahrrampen, Maßband, 11mm Ratsche solltest du nicht brauchen.
20. August 20215 J. Hallo, vor 2 Minuten schrieb Hundetaxi: Die Verbindung Knochen zur Schelle ist ab. Im Bild unten. Da wo der Metallbügel 7 auf Schelle 3 geht. Das ist wohl abgebrochen? Entweder ist der Bügel gebrochen (gehört zu Teil 3) oder der Knochen (weißes Plastikteil, Nummer 6) ist von der Kugel gesprungen, die am Ende des Bügels ist. Wagen sicher (!) aufbocken und gucken. Wenn nur der Knochen von der Kugel gerutscht ist, wieder aufstecken und mit Gummibändern oder Kabelbindern sichern, damit er nicht wieder abspringt. So kannst Du vorübergehend fahren. Falls der Bügel gebrochen ist, kann man ihn in der richtigen Position wieder anschweißen. Oder Du versuchst, eine eine neuen Schelle zu finden. Die Ursache muss beseitigt werden. Sie liegt in einer schwergängigen Hebelmechanik, Dreck im hydraulischen Teil und Rost, durch den die Kugeln kleiner werden, sodass der Knochen nicht mehr auf der Kugel hält. Der Knochen selbst kann auch verschleißen. Grüße Andreas
20. August 20215 J. Ersteller Danke,aber das wird bei meinen Möglichkeiten ( Strasse und keine Rampe ) und Fähigkeiten nix so auf die Schnelle....mein Dorfschmied sitzt in Straelen. Und heute Nachmittag ist Termin😗 Nur irgendwie hoppelfrei hinkommen wäre schon schön.
20. August 20215 J. Ersteller Hi Andreas! Es ist an der Schelle ab. Also anschweissen ....kann man das da auch irgendwie provisorisch an der Schelle festmachen oder bringt das nix.... mir ist die Funktionsweise nicht so klar.
20. August 20215 J. Hallo, vor 4 Minuten schrieb Hundetaxi: Nur irgendwie hoppelfrei hinkommen wäre schon schön. Tipp von @Hans A. Pils: Am 14.8.2021 um 15:36 schrieb Hans A. Pils: Zum halbwegs problemlosen "Weiterfahren" den Wagen über die manuelle Verstellung auf Höchststellung bringen, dann kurz auf Tiefstellung, bis er anfängt hinten zu sinken - dann sofort auf Normalstellung gehen. Das hat den Effekt, dass der Wagen dann in halbwegs mittlerer Höhe - also annähernd "Normalhöhe" stehen bleibt - beim Fahren sinkt er dann langsam immer wieder ab - so dass man das Prozedere (kann man auch beim Fahren auf ebener Strecke machen) wiederholen muss....
20. August 20215 J. Ersteller Zitat Zum halbwegs problemlosen "Weiterfahren" den Wagen über die manuelle Verstellung auf Höchststellung bringen, dann kurz auf Tiefstellung, bis er anfängt hinten zu sinken - dann sofort auf Normalstellung gehen. Das hat den Effekt, dass der Wagen dann in halbwegs mittlerer Höhe - also annähernd "Normalhöhe" stehen bleibt - Schon probiert. Mein Heck "Zieht das durch": Hoch ist hoch und tief ist tief....das macht leider keine halben Sachen. Zitat beim Fahren sinkt er dann langsam immer wieder ab - so dass man das Prozedere (kann man auch beim Fahren auf ebener Strecke machen) wiederholen muss.... Bedeutet im Umkehrschluss ja das der Wagen sich aus Hochstellung nach ein paar km hinten selber etwas senkt und weicher wird, oder?
20. August 20215 J. Ersteller Zitat Viel mehr als einen Satz Auffahrrampen, Maßband, 11mm Ratsche solltest du nicht brauchen. Okay, jetzt versteh ich. 🙂 Wenn ich das Ersatzteil gehabt hätte, wäre das ( Schelle austauschen ) sogar in der Hochstellung gegangen,- bis auf die Höheneinstellung anschließend.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren