21. August 20215 J. Hallo liebes Acc Forum, es gibt so Dinge im Leben eines Citroen Fahrers die sind einem einfach ein Rätsel und da ich offene Rätsel nicht gerne im Raum stehen lasse eine Frage an euch Experten und Liebhaber: In einem anderen Post von mir habe ich einen sporadischen P0234 Fehler beschrieben, da mein Auto ja manchmal auch elektrische "Eigensinnigkeiten" hat und falsche Fehler ausgibt, habe ich mal die Motorhaube geöffnet die Batterie abgeklemmt, alle Steuergeräte abgeklemmt, deren Kontakte geprüft und die Sicherungen kontrolliert. Citroen C5 II BJ2004 2,2L 133PS 4 Gang Automatik Limousine Exklusive Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass in der Plastiktasse der Steuergeräte vier gekappte unisolierte Leitungen liegen. Diese Leitungen sind in den zweifingerdicken Kabelbaum verwoben, welcher auf der Fahrerseite in die Plastiktasse durchbricht. Die Leitungen sind sauber gekappt und waren wohl mit Tapeziererband isoliert, dieses ist im Laufe der Zeit abgefallen - ich denke da war kein Profi am Werk. Die Gegenseite der Kabel konnte ich nicht mehr auffinden - Funktionen fehlen mir eigentlich keine Mein Interesse ist groß - die Chancen auf Aufklärung wohl niedrig - meine Hoffnung seid Ihr! Liebe Grüße Peter
21. August 20215 J. Hallo, der Fehler P0234 bei peugeot/Citroen Diesel bedeutet Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten Wenn dieser Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt ist, wird die Turbolader VTG nicht richtig angesteuert. In den meisten Fällen ist die variable Turbinen Geometrie verrußt und schwergängig. In anderen Fällen ist die Ansteuerung der Ladedruckregelung, also der Stellmotor oder die Druckdose des Turboladers defekt. Meistens sind nur neue Lager, eine Reinigung und Einstellung des Turboladers Notwendig. Die Ursache liegt immer in der Peripherie des Turboladers. Fehlercodes immer mit dem Fahrzeug hersteller im Internet nachschauen zb, P0234 Citroen . P Fehler sollten einheitlich sein bei allen Marken sind sie aber nicht. gruß tomdusp
22. August 20215 J. vor 2 Stunden schrieb El_Rojo: Die Leitungen sind sauber gekappt und waren wohl mit Tapeziererband isoliert, dieses ist im Laufe der Zeit abgefallen - ich denke da war kein Profi am Werk. Die Gegenseite der Kabel konnte ich nicht mehr auffinden - Funktionen fehlen mir eigentlich keine Hallo, die vier Kabel sind nicht belegt und einfach nur lose und frei mit beigelegt, die andere Seite ist in der Nähe des inneren Sicherungskastens zu finden hinter dem Klapp-Fach des Armaturenbretts.. Einfach anzusehen als Extra Kabel und Möglichkeit einer Verbindung von innen nach außen bzw andersrum.. Grüße marinkoc6
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren