Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 Break, Hdi, Blechbeilagen an den Bremsen

Hervorgehobene Antworten

Citroen war dort wieder seiner Zeit voraus. Bei einem Golf 7 zb. Sind Brembo Beläge vorne Laufrichtungsgebunden. Das sieht seeehr ähnlich zu den Citroën Bremsen hinten aus. Das Ziel, bremsenquietschen beseitigen und bei starker Bremsung einen "perfekten" Verschleiß. 

Hier "blödelt" nur genau einer herum. Es ging um das Entfernen von Teilen der Bremse, ohne deren Funktion zu kennen, also ohne die Folgen abschätzen zu können. Das mag erstmal einfach nur selbstherrlich und ignorant erscheinen, kann aber grundsätzlich ganz böse enden.

Aber hallo Torsten. Es war die Frage wozu diese Bleche sind. Antwort war: "Antiquitsch". Ich habe erklärt wie man das Quietschen auch anders, mit etwas Wartung auch verhindern kann. Anstatt zu akzeptieren, dass es auch anders geht kommen auf einmal Argumente über schräg Abgenütze Beläge, gefährlich das Ganze, bitte nicht auf die Strasse mit so einem Auto, es kann böse enden.... Da fragt man sich schon wer hier rumblödelt.

Aber ich bin es gewöhnt. Sobald man nicht das macht, was "orischinal" ist, wird man angegriffen. Meistens von den Personen die die angebotene Alternative nicht mal ausprobiert haben. Si vergessen auch immer das Moto: "Alle wussten, dass es nicht geht. Nur einer nicht. Und der hat's gemacht".

Ich möchte niemand überreden, die Bleche zu entfernen. Ich habe eine Alternative dazu vorgeschlagen. Jeder kann entscheiden was er macht.

so sei jetzt doch mal ein schlichtes Fazit erlaubt: Mit oder ohne Blech, das ist für die Funktion unter Sicherheitsbetrachtung egal. Das bedeutet aber nicht, dass das Weglassen irgendwelcher Teile an irgendwelchen Stellen stets unbedenklich ist.

Gruß Gerd 

Danke für deinen Beitrag Gerd. Du hast kurz und bündig geschrieben was ich auch denke.

... aber dadurch dass an der Bremsanlage etwas weggelassen wurde, entspricht der XA nicht mehr seiner Zulassung und der EG Typ Genehmigung!

Auch wenn es optisch nicht sichtbar ist, dürfte ein Prüfer bei der HU - wenn er Kenntnis von den fehlenden Blechen erhält- doch >Bauchschmerzen< bekommen.

Der 22-jährige Sohn meines Nachbarn erwarb im Jan. 2020 von privat einen 5er Bimmer aus dem Jahr 2002. Der Wagen braucht jetzt neu HU und der junge Mann (natürlich keine Ahnung von Autos) fragte mich um Hilfe zur  Vorbereitung...

Überraschung an der Front:

Auch WEGGESCHMISSEN  (Kabel und Leitungen abgeschnitten!) hat der Vorbesitzer beim Ersatz der Stoßstange  (ohne SRA Vorrüstung) die komplette Scheinwerferreinigungsanlage (SRA). Der Wagen hat Xenon.

Der junge Nachbar fühlt sich übern Tisch gezogen und ist ganz geknickt.

:oAktuell suchen wir hier einen blinden HU Prüfer.:( ....

:)Also wenn jemand helfen kann....

vor 2 Stunden schrieb Gerd Kruse:

...Das bedeutet aber nicht, dass das Weglassen irgendwelcher Teile an irgendwelchen Stellen stets unbedenklich ist.

Am 24.8.2021 um 09:38 schrieb ACCM Claude-Michel:

Anstatt zu akzeptieren, dass es auch anders geht kommen auf einmal Argumente über schräg Abgenütze Beläge, gefährlich das Ganze, bitte nicht auf die Strasse mit so einem Auto, es kann böse enden....

Am 23.8.2021 um 23:33 schrieb TorstenX1:

Es ging um das Entfernen von Teilen der Bremse, ohne deren Funktion zu kennen, also ohne die Folgen abschätzen zu können.

Vielleicht verstehst du es jetzt.

Am 24.8.2021 um 12:37 schrieb Silvercork:

... aber dadurch dass an der Bremsanlage etwas weggelassen wurde, entspricht der XA nicht mehr seiner Zulassung und der EG Typ Genehmigung!

Erstens wird das niemals irgend jemand merken und zweitens dürfte das auf die Funktion der Bremse keinen Einfluss haben. Zu uns kommen so viele Fahrzeuge, bei denen keine Bleche mehr vorhanden sind und die bremsen hinten auch alle.

• Ersteller

Hallo Leute, danke nochmals für die Erklärungen...jetzt hab ich den Überblick !!! 😉

...und wo wir gerade bei original oder nicht sind- ohne ein neues Thema aufzumachen, noch eine Frage-

die Limosine hat über dem Endtopf ein Hitzeschutzblech- fehlt das bei meinem Break,

oder hat der einfach keines ?...oder soll die Silberfolie innen diese Funktion übernehmen ?

Lg

Hitzeschutzbleche wurden bei manchen Modellen je nach Orga weggespart. Über dem ESD sollte aber immer eines sein, die Aufheizung ist auch bei den Dieselmotoren nicht unerheblich. Ohne genau zu wissen, um was für ein Auto es geht und ob ursprünglich eines vorhanden war, würde ich eines anbringen.

• Ersteller

Hallo,

es geht um den X2 Hdi Break, mit 80 KW,

danke für deine Einschätzung,

ich kann der Silberfolie im Inneren auf der Ladefläche auch recht wenig abgewinnen...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.