Zum Inhalt springen

C 15 - Stoßdämpfertausch & Federspanner


Josch54

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

bei meinem C15 sind die hinteren Stoßdämpfer undicht - d.h. Austausch erforderlich für die HU.
Soweit ich das überblicke, braucht man auch für den Dämpfer-Austausch den im Forum bereits erwähnten (und mittlerweile seltenen) Federspanner als Citroen-Special.

Es scheint aber auch Alternativen zu geben - hier werden spezielle Halterungen für C15 und BX angeboten, sowie Federspanner dafür:
https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeug/fahrwerk-achse/stossdaempfer-federn/5110/federspanner-federhalter-satz-fuer-peugeot-break-citroen-c15-90.0100
https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeug/fahrwerk-achse/stossdaempfer-federn/5093/federbeinspanner-satz-fuer-macpherson-federn-bis-1500kg

Meine Frage: Hat jemand damit Erfahrungen oder auch sonstige Tipps?

Schon mal vielen Dank,
Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle C15/BX-Fans, die es noch nicht wissen:
für eine Reihe von (Universal-)Federspannern gibt es spezielle Federhalter für die Hinterachse von C15 und BX Break:

- Scangrip Federspanner CANVIK BASIC (she. Link oben)
- Klann KL-2000
- Klann KL-9002

Der Preis für die Federhalter bewegt sich zwischen 125.- und 225.- €, die Federspanner selbst sind natürlich um einiges teurer. Aber: universell verwendbare Federspanner mit verschiedenen Federhaltern finden sich i.d.R. in freien Werkstätten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na ja. die Hinterachsen von C15 und BX Break ist ja weitgehend identisch. Und um Schwingarmlager, Stoßdämpfer oder die Feder selbst auszutauschen, braucht man eben einen passenden Federspanner. In der Haynes-Reparatur-Anleitung oder auch bei den angebotenen Stoßdämpfer findet sich immer der Hinweis auf das Spezial-Werkzeug von Citroen, dazu gibt's hier auch einen Thread. Der Federspanner greift nicht wie meist üblich in die Feder ein, sondern setzt mit speziellen Tellern (= Federhalter) an den Enden auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nicht die Hinterachsen vom Peugeot 305 Break und BX weitgehend baugleich (bis auf die HP natürlich)? Habe ich so in Erinnerung...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so habe ich es zumindest gelesen: Hinterachsen C15, 305 Break (natürlich nicht 307 wie ich oben geschrieben habe) und BX sind wohl im Prinzip identisch, wobei C15 und 305 (recht heftig dimensionierte) Schraubenfeder haben, der BX eben stattdessen die Pneumatik. Die Teller für den Federspanner sind auch nur für C15 und 305 Break.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...