24. August 20215 J. Hallo zusammen, bei mir sind hinten und vorne auf der rechten Seite beide Stoßdämpfer-Federn gebrochen. Jetzt versuche ich gerade hinten die untere Schraube am Stoßdämpfer zu lösen. Die Mutter konnte ich noch lösen. Jetzt bekomme ich die Schraube nicht aus der Führung geschlagen. Selbst mit einem 21er Nuss mit Knebel kann ich die Schraube am anderen Ende nicht bewegen (drehen). Mit Dorn und Hammer bewegt sich auch nichts. Rostlöser ist 2 Stunden am wirken. Muss der Stoßdämpfer eventuell an eine bestimmte Stelle hochgedrückt werden, um den Druck auf den Bolzen zu verringern? Hab ich beliebig versucht. Bisher ohne WIrkung. Hat jemand noch eine Idee?? Gruß Turbo Bearbeitet (24. August 20215 J. von TurboXXL)
24. August 20215 J. Anmerkung: Es gibt Federn und es gibt Stoßdämpfer. Letztere haben bei Standardfahrzeugen keine Federn, Du kannst sie normalerweise ohne Werkzeug in jede gewünschte Stellung bringen. Thema: Du versuchst, an einem C3 hinten rechts die Feder auszubauen? Ist der Wagn aufgebockt, so dass das Rad frei dreht? Begrenzt also der Stoßdämpfer den Federweg?
24. August 20215 J. Die Schraube muß unten aus dem Stoßdämpfer der Hinterachse heraus. Da gibt es keinen Trick. Gernot
24. August 20215 J. Ersteller Der Wagen ist aufgebockt mit Wagenheber und Bock. Der Stoßdämpfer muss am unteren Auge gelöst werden, um den Schwingarm nach unten zu drücken, damit die defekte Feder entnommen werden kann. Gernot, ja danke, dass der Bolzen raus muss, ist mir auch klar ... also dann mit Vorschlaghammer ... oh jee.... und die Bremsscheibe ist ein cm daneben.
25. August 20215 J. Hatte das gleiche Problem vor Jahren .Wir haben alles versucht , nix hat geklappt . Sogar die Bremse hatten wir komplett demontiert . Das einzige was dann geholfen hat war heiss machen . Viel Glück .
25. August 20215 J. Wagen mit (beidseitig) hängenden Rädern anheben, dann kann man mit einem Federspanner die Feder komprimieren und entnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge...
26. August 20215 J. Ersteller Tja.... die Lösung war dann doch nur das Aushängen des Stossdämpfers am oberen Auge. Selbst dann war die Schraube/der Bolzen für das untere Auge nicht auszutreiben. Hoffen wir, dass der Stossdämpfer nie gewechselt werden muss. Zumindest ist die Feder getauscht. Ich weiß, dass beide Seiten zu tauschen sind, reicht es aber dem TÜV, wenn nur die gebrochene erneuert worden ist? Dann habe ich für die anderen beiden noch etwas mehr Zeit. Bearbeitet (26. August 20215 J. von TurboXXL)
26. August 20215 J. Wer der TÜV es nicht schon weiß, ist es normalerweise kein Problem. Wenn er es weiß, weil es im letzten Bericht steht, sollte es auch kein Problem sein. Bei meinem C3 habe ich vorne links tauschen müssen, die rechte Feder liegt noch im Kofferraum. Hinweis: Wie beim Berlingo gibt es übrigens für die Vorderachse als Nachrüstung eine zweiteilige Blechkonstruktion, die verhindert, dass eine gebrochene Feder den Reifen aufschlitzt. Habe ich damals für < 50,- bei ebay als Originalteil erstehen können.
26. August 20215 J. Der untere Stoßdämpferhaltebolzen ist eingeschweißt! Bei Stoßdämpferwechsel muss die Bremse demontiert werden. Bei mir wars die komplette Trommelbremse inklusive Ankerplatte. Das untere Stoßdämpferauge war rechts mit dem Bolzen rostverschweisst und der Dämpfer musste am Gummieinsatz rausgebrochen werden. Das Dämpferauge wurde dann mit mit der Flex vom Bolzen geholt.
26. August 20215 J. Wenn der Dämpfer hin ist, hat man beim Ausbau ja auch ganz andere Möglichkeiten als wenn der ganz bleiben soll. Gernot
26. August 20215 J. @ lutroen Im 5. Beitrag ist ein Autodoc-Video verlinkt. Dort wird der untere Bolzen mit einem Meißel bei Minute 2:44 problemlos ausgetrieben.
27. August 20215 J. Die hätten meinen 18jaehrigen C3 für's Video nehmen sollen, dann wäre der Bolzen bei 2:02:44h raus gegangen. Trotzdem schön, jetzt zu wissen, dass der Bolzen demontierbar ist.
28. August 20215 J. Es reicht, nur die gebrochene Federn zu tauschen. Die Federrate ändert sich ja nicht, die alte Feder wird nicht "lahm". Würde man neue und alte Federn auf einen Prüfstand nehmen, wäre kein Unterschied feststellbar. Ein Bruch entsteht wenn irgendwo eine kleine Fisur oder Beschädigung vorhanden ist, von wo aus dann der Bruch beginnt. An meinem vorigen Auto hatte ich einen Federbruch vorne rechts bei 160.000 km, habe nur die tauschen lassen. Das Auto wurde mit 252.000 km verkauft und vorne links war immer noch die Originalfeder drin. Grüße, Rodolfo
28. August 20215 J. vor 2 Stunden schrieb Rodolfo: Es reicht, nur die gebrochene Federn zu tauschen. Die Federrate ändert sich ja nicht, die alte Feder wird nicht "lahm". Würde man neue und alte Federn auf einen Prüfstand nehmen, wäre kein Unterschied feststellbar. Solche Teile tauscht man achsweise, nennt sich fachgerechte Reparatur. Selbstverständlich ermüden die Federn mit der Zeit, je nach Fahrzeugtyp mehr oder weniger. Hab schon schuef stehende Autos gesehen, da war dann auch nur 1 neue Feder drin.
28. August 20215 J. Hallo, vor 21 Minuten schrieb bx-basis: Selbstverständlich ermüden die Federn mit der Zeit unser einziger Wagen mit Stahlfedern hängt nach 105.000 km hinten links runter, ohne dass die Feder gebrochen ist und ohne dass die Hinterachslager (immerhin doppelte Querlenker) ausgeschlagen sind. Grüße Andreas
29. August 20214 J. Schraubenfedern werden mit sehr hohen Ausschlagspannungen von über 1000 N/mm² konfrontiert. Es ist durchaus normal, daß die mit der Zeit etwas plastisch nachgeben. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren