Zum Inhalt springen

Abschätzung des Bestandes an D-Modellen in Deutschland


MarcM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
Bin ganz frisch in Eurem Forum als ehemaliger und zukünftiger D-Modell Besitzer. Seit einiger Zeit wieder im Thema, habe ich mal versucht, herauszufinden, wie der aktuelle Bestand an D-Modellen (in Deutschland) in etwa aussieht. Ich habe dazu bereits im Nachbarforum einen Thread laufen. Da sicher einige von Euch beide Foren im Blick haben, ist das hier nicht für alle neu.

Wird in der Oldtimer Presse über den Bestand eines Fahrzeugs geschrieben, schaut die Redaktion meist in die Zulassungszahlen des Kraftfahrzeug Bundesamtes (KBA). Das mag bei den deutschen Marken eine gewisse Aussagekraft haben. Bei unseren französischen Fahrzeugen aber keineswegs, denn das KBA kann nur Fahrzeuge erfassen, die korrekte Typ-Schlüsselnummern (TSN) in den Papieren stehen haben. Die wenigsten, der derzeit bei uns in Betrieb befindlichen D-Modelle sind deutsche Erstzulassungen. Beim Erstellen neuer deutscher Papiere nach Import o.ä., werden aber häufig anstatt der korrekten TSN im entsprechenden Feld einfach Nullen eingetragen (Auf die verschiedenen Gründe dafür gehe ich mal nicht ein, freue mich aber auf Kommentare dazu im weiteren Verlauf). Hier eine Tabelle, in der ich die KBA Zahlen (Stand 01.01.2021) mal zusammengefasst habe.

Möchte man nun die Zahl der tatsächlich gemeldeten D-Modelle abschätzen, kann man dafür das Verhältnis von korrekt geschlüsselten zu "genullten" ermitteln. Dazu reicht eine Umfrage mit einem einigermaßen repräsentativen Stichprobenumfang. Solch eine habe ich vor einiger Zeit gestartet. Aktuell legt sie folgende Zahlen nahe: Zu den knapp 1.500 vom KBA erfassten D-Modellen dürften etwa weitere 3.500 (!) mit genullter TSN kommen, sodass wir auf eine vorläufige Zahl von ca. 5.000 in Deutschland gemeldeten Déessen und Idéen kämen.  Gefühlt stimmt das auch viel eher, als die Zahl von 1.500. Denn dann sähe man sehr selten eine und dieser Thread wäre nicht so lang.
Wenn noch einige von Euch mitmachen, lässt sich die Schätzung weiter verfeinern. Also schaut in Euren Papieren nach der TSN und tragt das Ergebnis in dieser Google-Umfrage ein (sofern Ihr nicht bereits teilgenommen habt). Da ich meinen ersten Beitrag nicht unnötig verlängern möchte, spare ich die Anleitung, wo in den Papieren die TSN zu finden ist. Sollten Nachfragen kommen, schick ich es hinterher. 

Bearbeitet von MarcM
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider ein wenig unsachgemäß mein Umfrage Formular bearbeitet (die Möglichkeiten der nachträglichen Bearbeitung sind etwas undurchsichtig). Ich habe die Option, dass weder eine "000" noch eine der bekannten TSN zwischen 327 und 363 eingetragen ist, gelöscht. Es waren aber auch nur 2 und es ist unsicher, ob es irrtümliche Eintragungen waren. Falls es jemand von Euch war: Bitte mal hier oder per PN angeben, was bei Euch im Brief steht. Eigentlich sind keine anderen TSN als die hier aufgeführten für D-Modelle bekannt. Wäre interessant herauszufinden, was sich da mal in Eure Papiere verirrt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

1.500 scheint mir auch zu niedrig, aber 5.000 wohl etwas zu hoch.

Ich hab mein persönliches "Abschätzungstool", was sehr oft hilft: in meinem Heimatlandkreis leben knapp 100.000 Menschen. Früher war es einfacher, da waren es 80.000...

trotzdem: Zahlen aus meinem Lkr x1.000 haut überraschend oft hin, zumindest größenordnungsmäßig.

Mir sind hier 3 DS bekannt: Also gibt es 3.000 in Deutschland. 
Ganz einfach 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Herangehensweise! Vielleicht ein klein bisschen zu einfach. Aber das könnte man ausmitteln, wenn man diese Frage auch wieder streut ("Wie viele DS sind Dir in Deinem LKR bekannt?"), Deine Zahl also als eine Stichprobe von möglichst vielen nimmt. Da müsste auf jeden Fall noch ein Korrekturfaktor für die Dir nicht bekannten rein. Du gehst von 100% aus - das ist gewagt mag aber in Deinem Fall zutreffen. Wenn Dir aber nur 2 nicht bekannt wären, (Bekanntheitsprozentsatz 60%) dann wären wir bei 5, also wieder 5.000. Übrigens steht es nach ein paar neuen Antworten jetzt bei 39:16 für die genullten. Und das landet dann weiterhin bei den schon genannten gut fünftausend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich merke, dass immer mal wieder jemand bei meine Erhebung mitmacht, erlaube ich mir, den Beitrag noch einmal nach oben zu pushen. Mit jeder Antwort wird die Erhebung genauer. Falls dies also noch jemand liest, der noch nicht abgestimmt hat - nur zu!
Die Tendenz war ja schon früh klar, aber mit den letzten Antworten hat sich der Trend noch ein wenig verschoben: Wir sind bei 61 Antworten mit 41 0ern und 20 korrekt geschlüsselten. Hochgerechnet kommen wir derzeit auf etwa 4.500 D-Modelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich habe eine ID 20 F Familiale, Baujahr 2/71. Erstzulassung in Deutschland, original Brief dabei und nicht "genullt". 

Muss nur noch komplett renoviert werden... 

Gruß aus Sachsen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...