Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX 19 Diesel - Hauptleitung abgerissen

Hervorgehobene Antworten

Pfingsten 2004 ist mir auf der Bahn die Hydraulikleitung zwischen Pumpe und Mengenteiler an meinem BX Diesel gebrochen, der Fehler war erst gar nicht zu sehen. Der Motor war ordentlich verölt, die Pfütze unter der Karre sprach eine eindeutige Sprache. Erst beim Starten war erkennbar, dass die Sosse direkt aus dem Anschluss der Pumpe spritzte. Erster Gedanke war, dass das Dichtgummi das Zeitliche gesegnet hat. Beim Austausch stellte sich heraus, dass die Leitung im Bereich der Verdickung (Bördel?) angerissen war. Mit der Vorstellung, dass sich solche Schäden über Jahre aufgrund von Materialermüdung bilden, baute ich (natürlich) spannungsfrei eine neue Leitung ein. Die hielt leider nur 8 Wochen, geschätzte 3.000 km. Diesmal war der Riss auf den ersten mm der Leitung, im Bereich der Leitungsverjüngung.

Nun meine Frage:

Wer hat ähnlich schlechte Erfahrungen machen müssen? Was könnte der Auslöser sein? Evt. Eine Unwucht der HD Pumpe?

Ratlos, Lutz

Diese Erfahrung haben wir leider 3x machen müssen. Das ist meiner Ansicht nach ein Montagefehler.

Erster Bruch nach Tausch des Pumpen-Keilrimens

Zweiter Bruch nach Arbeiten, bei den die Pumpe "im Weg war"

Dritter Bruch durch Falschmontage der Leitung noch zweitem Bruch

Alles in C-Werkstätten!

Die Pumpe ist zwecks Keilriemen Spannen an einer Schraube drehbar gelagert. Bewegt man die Pumpe unvorsichtig stark, wird die Hydraulikleitung auf Drehen und Scheren beansprucht. Viele Werkstätten und Schrauber kippen die Pumpe bei Arbeiten regelrecht "mal eben zur Seite". Der Schaden an der Hyltg. ist nicht sofort sichtbar, der Defekt tritt je nach Verdrehen nach wenigen Tagen bis einigen Wochen auf.

Möglicherweise gibt es von C eine Anweisung, wie man da als Werkstatt verfahren soll. Meine Ansicht und mein Rat: Pumpe nur ganz vorsichtig verdrehen, sonst lieber Hydraulik drucklos machen und Leitung an der Pumpe soweit lösen, das sie nicht mit verdreht und beschädigt wird.

Dieser Schaden war außer 2x Marder an Gummischläuchen der einzige Hydraulikschaden, den wir je hatten - aber 3 mal!

Noch ein Tipp (der uns auch mal die Garage versaut hat):

Hydraulikleitungen nie einfach mal mit der Hand biegen! Selbst das wissen einige C-Werkstätten nicht.

Sonst geht es uns wie den Seeleuten: immer eine Handbreit Hydraulik unterm Kiel :-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.